Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Call of Duty: Black Ops - First Strike

Artikel erstellt von Nils Grimm am 17.02.2011
zurück | 1 | weiter

Seit der Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops - First Strike im vergangenen November haben sich Millionen Spieler auf der ganzen Welt wieder unzählige Stunden hitzige Duelle in den bekannten Mehrspielermodi der Call of Duty-Reihe geliefert. Da ist es bereits Tradition, dass das zuständige Entwicklerstudio einige Monate nach der erstmaligen Veröffentlichung frische Mehrspielerkarten für zahlungswillige Spieler bereithält. Vor wenigen Tagen nun hat Activision das 635 MB schwere und mit 1.200 MS-Punkten (ca. 14 EUR) nicht ganz preiswerte Kartenpaket zunächst exklusiv auf dem Xbox Live Marktplatz eingestellt. Wir haben uns für euch wieder hinter den Controller geklemmt und ein paar packende Duelle in den klassischen Spielmodi wie Deathmatch, Herrschaft oder auch Zombie-Jagd ausgetragen.

Mit „Berlin Wall", „Discovery" in der Arktis, Hong Kongs „Kowloon", der Sportstätte „Stadium" und den neuen Zombies-Level „Ascension" haben es gleich vier neue und für die bekannten Mehrspielmodi entwickelten Karten in das Download-Paket geschafft. Für Freunde der aufregenden Zombie-Jagd gibt es mit „Ascension“ immerhin auf einer Karte neue Räumlichkeiten zu entdecken und zu verteidigen.

Zunächst einmal lassen sich die vier klassischen Karten vor allem wegen ihrem frischen und im Mehrspieler abwechslungsreichen Setting gut in die vorhandenen Karten einfügen. „Berlin Wall“ spielt, wie es der Namen schon erahnen lässt, in Berlin vor vielen Jahren. Dort kommen, wie eigentlich auch auf den anderen Karten, alle Spielertypen voll auf ihre Kosten. Schnelle, wendige und im Nahkampf besonders aggressive Spieler können hier in den einzelnen Gebäuden und Schluchten wunderbar agieren. Ebenso gibt es gerade auch hier die Möglichkeit, sich als Distanzschütze in bestimmten Ecken zu verschanzen. Besonders knifflig ist hier, wie auch beispielsweise im recht düsteren „Kowloon“ in Spielmodi wie Herrschaft (3 Flaggenpunkte erobern und verteidigen), die taktische Bewegung auf dem Spielfeld. Entwickler Treyarch hat auch in diesem Fall wieder eine sehr ausgefeilte und clevere Mischung gefunden, um spannende Mehrspielerpartien zu garantieren. Nachdem Einzelspieler bereits im Storymodus Karten wie „Kawloon“ kennengelernt haben, sind Schauplätze wie die Sportstätte „Stadium“ recht neu. Hier haben die Entwickler eine große Sportarena und ihren Vorplatz nachgebaut. Beim Spiel auf dieser Map haben wir allerdings festgestellt, dass die Duelle die meiste Zeit außerhalb der Halle, in der eine Eisfläche zuletzt präpariert wurde, stattfinden. Neben der Forschungseinrichtung „Discovery“ in der Arktis, bei der sogar Teile des Levels gesprengt und damit für den weiteren Spielverlauft unbrauchbar gemacht werden können, ist vielleicht die neue Zombie-Karte noch eine Erwähnung wert. Hier geht es, wie auch auf fast allen anderen Karten, auf mehreren Ebenen in den Kampf gegen die gespenstigen Widersacher. Unter den gewohnten Spielbedingungen könnt ihr mit verschiedenen Waffen den immer schwerer zu beherrschenden Gegnerhorden Einheit gebieten und euch erfolgreich verteidigen.

Für rund 14 Euro bekommen Mehrspielerfreunde nach 3 Monaten mit dem auf der DVD ausgelieferten Kartenmaterial endlich frischen Nachschub. Auch dieses Mal ist der Download bzw. der Kauf gewiss keine Pflicht. Die neuen Karten sind gut durchdacht und haben Struktur. Sie machen Spaß und bringen selbstverständlich frischen Wind in die Rotation der Mehrspielerpartien. Es ist aber wie immer die Frage, ob es einem die Sache auch wert ist. Wer viel und gerne in Call of Duty: Black Ops online unterwegs ist, wird den Kauf aber mit Sicherheit nicht bereuen.

zurück | 1 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots