Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Nintendo 3DS Experience Night

Artikel erstellt von am 17.02.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

Pro Evolution Soccer 2011 3D

Während die FIFA-Serie noch durch Abwesenheit glänzt, nutzt Konami die Gunst der Stunde und bringt die aktuellste Version der eigenen Fußballsimulation auf den neuen Handheld. Gezeigt wurde eine extrem kurze Demo, in der man mit dem FC Barcelona gegen Real Madrid spielen konnte. Die Perspektive hat sich dabei grundlegend geändert. Statt mit der üblichen Seitenlinienkamera zu agieren, ist die Kamera dynamisch hinter dem ballführenden Spieler platziert. Auf den ersten Blick klingt das etwas verwirrend, gewinnt aber durch den 3D-Effekt eine ungeahnte Authentizität und lässt sich erstaunlich gut spielen. Pässe, Schüsse und andere Dinge gehen butterweich von der Hand, während man mit dem Schiebepad den Spieler steuert. Nur manchmal hakelt die Kamera noch etwas, aber das sollte bis zum 25. März behoben sein. Rein grafisch macht das Spiel schon jetzt eine gute Figur. Fußballfans können sich schon mal auf das erste Highlight freuen.

Super Street Fighter IV 3D Edition

Mit Street Fighter IV hat sich Capcom eindrucksvoll auf dem Markt der Beat ‘em Ups zurückgemeldet. Genau das wollen die Jungs rund um Entwickler Ono jetzt auf dem Nintendo 3DS wiederholen. Die Chancen stehen gut, dass das auch klappt. Super Street Fighter IV 3D Edition sieht erstens nicht nur fantastisch aus, es spielt sich auch so. Die Steuerung, wahlweise mit dem Pad oder dem Steuerkreuz, funktioniert tadellos und bereits nach kürzester Zeit hagelt es Schläge, Tritte und Combos nach Belieben. Gleichzeitig ist das Spiel um einiges zugänglicher geworden. Über den Touchscreen werden besonders komplizierte Tastenkombinationen wie von selbst ausgelöst. Besonders Anfänger werden von dieser Option profitieren. Für einen stärkeren 3D-Effekt hat sich Entwickler Ono eine neue Kameraperspektive einfallen lassen, die die Action noch dynamischer einfängt. Hier entscheidet letztendlich der Geschmack, wie man lieber spielt. Für Nintendo-Fans ist dieses Spiel ein Muss, nicht nur weil es die erste Möglichkeit ist, den Titel überhaupt auf einer Nintendo-Konsole zu spielen.

Puzzle Bubble Universe

Wer kennt dieses Spiel eigentlich nicht? Es gibt unzählige Klone und fast jeder wird das Original oder zumindest einen Klon schon einmal gespielt haben. Square Enix einziger Launch-Titel wirkt zwar auf den ersten Blick etwas bieder, kann aber vor allem durch sein Spielprinzip begeistern. Gleichfarbige Blasen explodieren zu lassen, hört sich zwar simpel an, wenn das alles unter Zeitdruck passieren soll, kann das schnell kompliziert werden. Allerdings ist Puzzle Bubble Universe der erste Titel, bei dem der 3D-Effekt eher marginal ist. Einen wirklichen Mehrwert konnten wir bei unserer kurzen Probesession nicht entdecken. Dennoch hat auch dieses Spiel seine Daseinsberechtigung, denn zu einem abwechslungsreichen Start-Line-Up gehört auch ein Puzzlespiel.

Resident Evil: The Mercenaries 3D

Capcom ist definitiv der einzige Hersteller, der jetzt schon eine Grafik aus dem Gerät herauskitzelt, die mit der Xbox 360 vergleichbar ist, zumindest vom optischen Standpunkt her. Neben SSF IV wusste besonders Resident Evil: The Mercenaries 3D zu gefallen. Zwar ist das Spiel, welches auf dem 3DS als Vollpreisspiel erhältlich sein wird, in anderen Resident Evil-Teilen nur eine Zugabe gewesen, aber für eine kurze Zombie-Hatz unterwegs könnte das Game ideal sein. Es geht nämlich wirklich nur darum, innerhalb eines Zeitlimits möglichst viele Untote dem Erdboden gleichzumachen. Die Demo bot zwei Levels, entweder aus Resident Evil 4 oder 5, und die spielbaren Charaktere Chris Redfield, Claire Redfield, Hunk und Jack Krauser. Jeder verfügt über eigene Waffen und Bewegungsabläufe. Am eigentlichen Spielprinzip hat sich nichts geändert. Geschossen wird nur im Stehen und nicht im Laufen, was manchen Fans immer noch bitter aufstößt. Spaß gemacht hat die Zombiejagd aber trotzdem. Bleibt nur abzuwarten, wie viel Tiefe das Spiel letztendlich bieten wird.

Steel Diver

Nintendo ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ursprünglich war der Titel als Tech-Demo für den Nintendo DS geplant. Sieben Jahre später ist daraus ein Spiel und gleichzeitig eine neue Marke geworden. Der Spieler übernimmt in Steel Diver die Kontrolle über ein U-Boot und muss so ziemlich alles um sich herum in einem bestimmten Zeitlimit versenken. Diesen Eindruck hinterlässt die von uns gespielte Demo. Drei verschiedene Modi sollten einen Einblick in das Spiel gewähren. So konnte man zum Beispiel Schiffe auf ruhiger See versenken oder das Ganze im Sturm erledigen. Alternativ stand noch ein Unterwassergefecht mit anderen U-Booten an. Dabei nutzt Steel Diver als eines der wenigen Spiele die Bewegungs- und Beschleunigungssensoren des 3DS. Der obere Bildschirm ist nämlich das Periskop des U-Boots und wenn man sich mit dem Handheld dreht, dreht sich das Periskop mit. Sieht für Außenstehende bescheuert aus, macht aber unglaublich viel Spaß. Dazu kommt, dass die Grafik tadellos und für ein hauseigenes Nintendo-Produkt erstaunlich erwachsen ist.

neue artikel

neue videos

neue screenshots