Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Interview zu Battlefield 3

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 04.05.2011
zurück | 1 | 2 | weiter

Das Xbox Community Network hat mal wieder ein Interview geführt. Diesmal stand Patrick Bach, Executive Producer von Battlefield 3 Rede und Antwort. Was er dabei so über den neusten Battlefield-Ableger zu erzählen wusste, lest selbst!

Was würden Sie den Kritikern in Anbetracht der kürzer werdenden Zeitabstände zwischen dem Erscheinen der Spiele sagen, wenn sie glauben, dass die kürzeren Zeitabstände Innovation behindern und Produkte fördern, die bekannten und erprobten Ideen folgen?

Ja und nein. Ich würde argumentieren, dass wenn man eine klare Vorstellung davon hat, was man erreichen will und ein starkes Team hat, tatsächlich erfolgreich planen kann. Das kann in einigen Fällen bedeuten, dass man gut bekannte Komponenten für Teile des Produkts verwendet und andere Teile komplett neu entwickelt. Es muss nicht alles neu sein, um eine großartige Spielerfahrung zu erschaffen. Verglichen mit der Musikindustrie bedeutet das, dass man nicht komplett neue und nie zuvor genutzte Musikinstrumente nutzen muss, um einen neuen Song zu erschaffen, aber man benötigt einige neue Komponenten und eine großartige Idee.

In Anbetracht dessen, dass sich Multiplayer-Aspekte in Spielen immer mehr verbreiteten und dass es eine starke Konkurrenz auf dem Markt gibt, wie versucht der Multiplayer von Battlefield 3 den Spieler begeistern?

Battlefield war schon immer ein starker Name im Multiplayer-Bereich. Es gibt für uns keinen Grund, in diesem Bereich mit Battlefield 3 nicht weiter vorne zu bleiben. DICE hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit Multiplayer-Ego-Shootern und die meisten wichtigen Entwickler von Battlefield 1942 aus dem Jahr 2002 sind immer noch Teil des Battlefield 3-Teams. Wir versuchen immer, die Battlefield-Formel zu verbessern und Teil 3 ist keine Ausnahme.

Ein großer Teil der Aufmerksamkeit wird auf den Multiplayeraspekt von Spielen gelegt, aber was ist mit den Einzelspieleroptionen – was können einsame Spieler abgesehen von der Einzelspielerkampagne erwarten?

Wir konzentrieren uns nicht nur auf die Multiplayer-Erfahrung, sondern stellen außerdem sicher, dass jeder ins Spiel kommen kann, unabhängig von der Persönlichkeit und der Stimmung. Spieler, die alleine spielen, können wie Sie sagten, die Einzelspielerkampahne genießen, können aber ebenfalls eine großartige Zeit im Multiplayer zubringen, ohne sich um Teamplay zu kümmern, oder Verantwortung für andere zu übernehmen.

Was denken Sie über die Produkte der Konkurrenz, die wahrscheinlich zur gleichen Zeit erscheinen werden wie Battlefield 3? Denken Sie, dass die Konkurrenz zwischen verschiedenen Spielen gesund ist und man tatsächlich viel davon lernen kann, was die Konkurrenz tut und wie viel Erfolg sie damit haben?

Wettbewerb ist immer hilfreich, wenn es darum geht, die Dinge voran zu treiben. Ich denke, jeder entwickelt sich durch eine gesunde Menge an Rivalität weiter und es inspiriert jeden, stärker zu versuchen, dem Kunden ein besseres Produkt zu geben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass Spiele sich nicht mehr weiterentwickeln und wir sehen das als einen großen Teil unserer Mission. Wir müssen alle anfangen, die nächste Generation der Ego-Shooter einzuläuten und wir versuchen, den ersten Schritt zu machen.

Es wurde berichtet, dass EA versucht, Activision die Shooter-Krone zu entreißen und den besten Ego-Shooter dieser Generation zu veröffentlichen. In Anbetracht der hervorragenden Verkäufe von Call of Duty, wie zuversichtlich sind Sie, die COD-Anhängerschaft für sich zu gewinnen?

Aus der Sicht der Entwickler versuchen wir immer, das bestmögliche Spiel zu entwickeln. Wir glauben, dass die Battlefield-Formel mit großartiger Schieß-Erfahrung im Kern und zusätzlichen Teamplay-Elementen, Vehikeln und Zerstörung der Weg in die Zukunft für das Genre ist. Egal ob es uns gelingt, das bessere Spiel zu entwickeln oder nicht, wir werden auf jeden Fall die Industrie weiterbringen und das ist ein großer Sieg für die Kunden, Entwickler und die Industrie insgesamt.

Was planen Sie im Bezug auf DLC? Einen weiteren VIP-Pass?

Der einzige DLC, den wir zurzeit angekündigt haben ist das “Back to Karkand” –Pack, das neu aufgelegte Karten, Waffen und Vehikel aus Battlefield 2 enthält. Wenn man das Spiel vorbestellt, erhält man dieses Paket gratis.

neue artikel

neue videos

neue screenshots