Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Artikel erstellt von Doppelpunkt am 16.12.2012
zurück | 1 | 2 | weiter

NEIN, Peter Jackson, der Herr der Kinofantasie, hat es mit dem ersten Teil der "Hobbit"-Trilogie geschafft, die Magie von Mittelerde zu verkorksen.

Die Bücher von J.R.R. Tolkien zählen bekanntlich zu den unerreichten Standardwerken, denen Jackson mit seiner "Der Herr der Ringe"-Trilogie ein durch und durch würdiges Kinodenkmal geschaffen hat. Der "Hobbit" ist nun angetreten, den Oscar-prämierten Mittelerde-Erfolg fortzusetzen und – natürlich – die Filmgeschichte zu verändern, indem er seinen Zuschauern erstmals überhaupt in HFR 3D begegnet. HFR 3D… hä? HFR 3D bedeutet eine Verdoppelung der Bildanzahl von 24 Bildern pro Sekunde auf 48 und dadurch einen schärferen, realistischeren Eindruck. Doch genau dieser Hyper-Mega-Realismus nimmt dem Film die Seele und macht ihn kalt.

Von Anfang an verströmt der Film den leblosen Charme eines Heimvideos. Der alte Bilbo macht sich daran, sein Abenteuer mit den Zwergen aufzuschreiben. Derweilen ist man selbst damit beschäftigt, den als Hobbit verkleideten Menschen zu sezieren. Man zählt die Augenbrauen, achtet auf etwaige Hautunreinheiten oder sucht Fehler beim Make-up. Die Worte verkommen dabei zur Nebensache. Jackson versucht das auszugleichen, indem übelst viel geredet und jedes auch noch so unbedeutende Detail des Tolkien-Textes erwähnt wird. Hallo, die "Unerwartete Reise", der erste Teil der "Hobbit"-Trilogie braucht nicht umsonst ganze drei Stunden… Doch ich schweife ab. Okay, ich war bei Bilbo im Auenland stehen geblieben. Hier wird man inzwischen von den Details der Hobbitbehausung erschlagen, komplette Überreizung à la Reality-TV, der visuelle Overkill. Nach und nach offenbart sich das Hauptproblem des "Hobbit". Der ist nämlich so maximal realistisch, dass ihm jegliche wirklichkeitsferne Wärme abgeht. Aber gehen wir nicht ins Kino, um vor der Wirklichkeit zu flüchten?

neue artikel

neue videos

neue screenshots