Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Das Lösungsbuch zu Splinter Cell: Conviction

Artikel erstellt von Nils Grimm am 08.05.2010
zurück | 1 | 2 | weiter

Die Veröffentlichung von Splinter Cell: Conviction für den PC und die Xbox 360 begleiten Ubisoft und die Fachleute vom Verlag Future Press dieses Mal mit einem Lösungsbuch, das euch alle relevanten Bereiche des Stealth-Action-Titels näher bringen soll. Wir haben uns das 263 Seiten starke Werk für euch angeschaut und auf seinen Nutzen für ein Durchspielen getestet.

Das mehrfarbig gedruckte Lösungsbuch ist in sechs sinnvolle Kapitel unterteilt. Zuvor werdet ihr allerdings mit Steckbriefen zu den wichtigsten Charakteren und Organisatoren im Spiel versorgt. Das ist insbesondere für all jene interessant, die nicht alle oder sogar keinen der Vorgänger gespielt haben. Das Spiel selbst macht sich nämlich leider nicht die Mühe, euch diese Informationen zu irgendeinem Zeitpunkt zu geben. Das erste richtige Kapitel heißt „Erste Schritte“ und ist mehr eine gut aufgebaute Anleitung. Ihr bekommt spieltypische Aktionen, die Steuerung und andere wichtige Eigenschaften von Splinter Cell: Conviction erklärt. Das zweite Kapitel „Kampf & Waffen“ widmet sich einem ganz wesentlichen Schlüsselelement von Sams neuem Abenteuer. Schließlich hat die Auswahl an Gadgets und Waffen spürbar zugenommen.

Mit dem dritten Kapitel „Einzelspieler-Story“ nähern wir uns nun dem Herzstück einer Lösungshilfe. Alle elf Missionen sind haarklein für euch aufgelöst und lassen kaum ein Detail aus. Zu Beginn erhaltet ihr auf einer Doppelseite eine gezeichnete Übersichtskarte des gesamten Levels. Eine rote Linie schlägt euch dabei den, in den recht engen Levels, besten Weg durch alle Räumlichkeiten und Schauplätze vor. Außerdem führt eine kleine Tabelle Gegnertypen und deren Bewaffnung auf. So habt ihr schon vor Beginn einer Mission wertvolle Informationen darüber, was euch im Verlauf eurer Aufgabe erwarten wird. Zu Beginn des Fließtextes machen euch die Autoren oft einen Vorschlag, mit welcher Ausstattung und Bewaffnung oder auch mit welchem Verhalten ihr die Mission am Besten bestreiten könnt. Im folgenden Text sind dann alle Speicherpunkte - das Spiel speichert automatisch - und sonstige Schlüsselstellen aufgeführt. Wichtige Wendepunkte sind mit Ziffern versehen und werden mit weiteren Screenshots oder gezeichneten Karten aufgewertet. Zwischendurch wird der optisch sehr ansprechend aufgelockerte Textfluss mit schönen Artworks einiger Schauplätze noch zusätzlich ergänzt. Das sind Eigenschaften, die ein Lösungsbuch, welches sich nicht ausschließlich auf seine Pflichtaufgaben beschränkt, unbedingt haben sollte. Ergänzend zu den, für alle Spieler, wichtigen Informationen gibt das Lösungsbuch allen Hobby-Spionen unter euch noch zusätzliche Ratschläge, wenn ihr lieber ein geräuschloses Vorgehen ohne große Aufmerksamkeit vorzieht. Das ist ja, anders als in den Vorgängern der Splinter Cell-Reihe, inzwischen keine zwingende Vorgabe mehr.

Das vierte Kapitel „Koop-Story“ wartet ebenfalls mit einem kartenbasierten Lösungsweg für die kooperative Story auf. Auf jeder Seite findet ihr zu allen vier Missionen der Geheimagenten Archer und Kestrel die Karte eines Gebietes und dazu getrennte strategische Anweisungen für den Lösungsweg. Einen besonderen Schwerpunkt haben die Autoren von Future Press dabei auf die kooperativen Teamwork-Strategien gelegt. Ohne eine Absprache mit dem Mitspieler sind die Missionen kaum zu bewältigen. Der Aufbau der einzelnen Seiten gestaltet sich dabei ähnlich wie schon im dritten Kapitel. Auch hier sind alle Informationen übersichtlich für euch zusammengestellt worden.

neue artikel

neue videos

neue screenshots