Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick

1
Artikel erstellt von am 19.12.2010.

Herzlich willkommen zu unserem dritten Wochenrückblick, der dieses Mal voll und ganz im Zeichen der Spike Video Game Awards steht. Ohne euch mit unnötigem Vorgebrabbel auf die Nerven zu gehen, legen wir gleich los und fassen für euch nochmals alle wichtigen News der vergangenen Woche zusammen.

Eigentlich hatte man gedacht, dass schon auf der E3 2010 und der diesjährigen gamescom alle wichtigen Neuentwicklungen enthüllt wurden – dem war aber nicht so! Zum Ende dieses Jahres standen nämlich noch die Spike VGAs auf dem Programm, wo die Entwickler nochmals so richtig auf die Pauke hauten und einige sehr interessante Games ankündigten, darunter beispielsweise Uncharted 3, von welchem wir euch schon in unserem letzten Rückblick berichteten. Nicht minder interessant dürften die ersten offiziellen Details zum kommenden Rollenspiel-Epos Mass Effect 3 sein, die BioWare aus dem Sack ließ. Im Mittelpunkt der Story steht dabei das letzte Gefecht der Menschheit, in dem der allseits beliebte Commander Shepard natürlich wieder eine tragende Rolle spielen wird. Erscheinen soll das RPG Weihnachten 2011 – dieses Mal für alle drei HD-Plattformen zeitgleich (PC, Xbox 360 und PS3).

Weiter ging es mit inSane, dem gemeinsamen Projekt von Star-Regisseur Guillermo del Toro und THQ, über das schon seit Monaten heiß diskutiert wird. Entwickelt wird die Trilogie von Volition, die sich schon mit der Saint’s Row-Reihe einen Namen gemacht hat. Der Konzern verspricht dabei nicht weniger als ein cineastisches Meisterwerk, das die gesamte Erzählkunst im Videospiel-Bereich revolutionieren soll. Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, was uns del Toro servieren wird, mit solch kreativen Fantasy-Filmen wie Hellboy und vor allem Pan’s Labyrinth hat der Regisseur schon sein Talent mehr als deutlich unter Beweis gestellt. Die nächste „Neuankündigung“ ließ nicht lange auf sich warten: SSX: Deadly Descent. Naja, Neuankündigung ist dabei vielleicht zu viel gesagt, immerhin kursierten schon seit Monaten verschiedene Gerüchte durch das Internet, die von einem neuen Serien-Ableger berichteten. Nun machte EA das Ganze aber offiziell. Das neue Snowboard-Spiel soll sich dabei stark von seinen Vorgängern unterscheiden und deutlich düsterer und actionreicher daher kommen. Dieses Mal versprechen die Entwickler sogar richtige Charaktere, verpackt in einer richtigen Storyline. Überleben steht hier im Mittelpunkt, denn die Akteure wagen sich in die gefährlichsten Bergregionen der Welt vor. Schneehasen können sich also sicherlich auf ein rasantes Snowboard-Spiel freuen, der Trailer zumindest machte schon einmal einiges her.

Ebenfalls nicht uninteressant dürfte die offizielle Ankündigung von The Elder of Scrolls V: Skyrim gewesen sein. Schon mit den Vorgängern konnten die Jungs und Mädels von Bethesda Softworks richtig gute Rollenspiele abliefern, Teil Fünf soll aber natürlich noch besser werden. Richtige Details gibt es leider noch keine, erscheinen soll das Game am 11. November 2011. Auch sonst gab es kleinere Info-Häppchen zu kommenden Spiele-Highlights: Forza 4 wird im Herbst 2011 in den Handel rasen und dabei regen Gebrauch von Kinect machen, Prototype 2 befindet sich in der Entwicklung und soll so einiges besser machen als der durchschnittliche Vorgänger, Resistance 3 wird am 6. September 2011 auf den Markt kommen und Rocksteady Games bestätigt Hugo Strange als Erzfeind im kommenden Batman: Arkham City.

Nach der Info-Flut der Spike VGAs beruhigte sich die News-Front erst einmal. So nutzten die Publisher die Chance, um einmal mehr mit ihren stolzen Verkaufszahlen zu protzen. Blizzard beispielsweise freute sich über die hervorragenden Absatzzahlen von Cataclysm. Angespornt durch den riesigen Andrang mutierte World of Warcraft zum am schnellsten verkauften PC-Game aller Zeiten! Da sagen wir doch: Herzlichen Glückwunsch! Aber auch Electronic Arts hatte allen Grund zur Freude: FIFA 11 konnte sich in Deutschland schon eine Million Mal verkaufen – innerhalb nur elf Wochen. Schneller hat sich bei uns noch nie ein Videospiel verkaufen können. Auch hier gratulieren wir natürlich ganz herzlich.

Ansonsten gab es nicht mehr viel, über das es sich zu berichten lohnt. Dead Space 2 wird auch hierzulande ungeschnitten erscheinen, Assassin’s Creed: Brotherhood hat einen kostenlosen DLC spendiert bekommen (ein weiterer wird noch im Januar erscheinen), Entwickler Chair denkt über eine Kinect-Umsetzung des iPhone-Hits Infinity Blade nach, Kratos wird im nächsten Mortal Kombat-Spiel mitwirken und Square Enix verschiebt Deux Ex: Human Revolution in das nächste Fiskaljahr, welches am 1. April 2011 beginnt und am 31. März 2012 endet. Interessant wurde es dann nur noch einmal gegen Ende der Woche, als EA sich öffentlich über den Support von Nintendo beschwerte. Die Japaner würden die Dritthersteller einfach zu wenig unterstützen, außerdem sei man der Meinung, dass Nintendo den Preis der Wii auf 99 Dollar senken sollte, um die rückläufigen Absatzzahlen wieder anzukurbeln. Auf einen Gegen-Kommentar seitens Nintendo warten wir noch.

So, das war dann auch schon wieder alles Wissenswertes aus der vergangen Woche. Wir hoffen, dass wir euch wie gewohnt einen guten Überblick verschaffen konnten und wünschen euch fröhliche Weihnachten und geruhsame (Zocker-)Tage.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 1

  • #1 Exede sagte am 19.12.2010 um 20:32

    Die Zusammenfassungen find ich echt hilfreich.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots