Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Dead Space 2 erscheint definitiv in Deutschland

0
Artikel erstellt von am 14.01.2011.

Dead Space 2 hat im nochmaligen Prüfverfahren vor der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Einstufung Keine Jugendfreigabe gemäß Paragraph 14 JuSchG erhalten. Das Spiel erscheint somit am 3. Februar 2011 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC im deutschen Handel.

Die wiederholte Prüfung war durch ein vom Bundesland Bayern angestrengtes Appellationsverfahren nötig geworden. Die bereits im Dezember vergebene Altersfreigabe der USK war vom Land Bayern nicht anerkannt worden und machte so eine erneute Sichtung vor dem USK Appellationsausschuss nötig. Das Ausschuss-Gremium hat nun in der finalen Sitzung das vormalige Urteil der USK bestätigt und somit den verspäteten Weg für Dead Space 2 in den Handel freigemacht.

„Wir sind froh, dass die Vertreter der obersten Landesjugendbehörden dem Spiel nun endlich die Kennzeichnung gegeben haben, die es unserer Meinung nach verdient. Die Vernunft hat gesiegt“, so Olaf Coenen, Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland. „Wir werden nun alles daran setzen, das Spiel in der USK-Version so schnell wie möglich, aber eben leider verspätet auf den deutschen Markt zu bringen. Allerdings hat der Prozess gezeigt, dass das derzeitige Gutachter-Verfahren der USK für die schnelllebige heutige Medienwirklichkeit unpraktikabel geworden ist.“

Die Einzelspieler-Kampagne von Dead Space 2 ist ungeschnitten und inhaltsgleich mit der internationalen Version. Lediglich der Mehrspieler-Modus wurde dezent geändert: Hier ist in der deutschen Version die Funktion des Friendly Fire ausgeschaltet.

Seit dem 21. Dezember 2010 können sich Xbox 360-Spieler persönlich ein Bild von der neuen Mission von Isaac Clarke machen – seitdem steht die kostenlose Demo auf dem Xbox Marketplace zur Verfügung.

In Dead Space 2 kehrt der Techniker Isaac Clarke in einem neuen Abenteuer zurück, um auf der Raumstation Sprawl den Angriff der Nekromorph abzuwehren und das Geheimnis um den Marker zu lüften.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots