Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick

0
Artikel erstellt von am 29.01.2011.

Endlich sind sie beendet, die endlosen Spekulationen um die PSP2. Sony lies nun endlich die Katze aus dem Sack und enthüllte den Nachfolger der PSP. Genau genommen sind gleich zwei Katzen dem Sack entsprungen, neben der PSP2 wurde erstmals auch das PlayStation Phone der Öffentlichkeit enthüllt. Doch alles der Reihe nach, denn natürlich gab es auch sonst wieder einige interessante News-Meldungen, die wir für euch zusammengefasst haben.

Den Anfang macht einmal mehr der Nintendo 3DS, beziehungsweise die dafür verfügbaren Games. Schon in der Vergangenheit wurde des Öfteren darüber diskutiert, wie teuer denn die 3DS-Spiele ausfallen werden. Einige Experten waren der Meinung, dass das Preis-Niveau auf dem der DS-Games bleiben wird, also bei ca. 30-40 Euro. Andere hingegen waren sich sehr sicher, dass die Spiele deutlich teurer werden und mindestens auf Wii-Niveau liegen. Letztere scheinen dabei (leider) Recht zu behalten, denn wie nun aus verschiedenen Angeboten von mehreren Online-Händlern hervorgeht, kosten die Games tatsächlich zwischen 40 und 50 Ocken. Hoffen wir, dass sich da vielleicht noch etwas tut. Davon ausgehen tun wir aber nicht.

Wovon wir allerdings ausgehen ist, dass Ninja Gaiden 3 besser als sein direkter Vorgänger wird. Warum wir das glauben? Ganz einfach: Weil die Entwickler das sagen. Klar, das behauptet zwar jeder Entwickler von seinen Games, Team Ninja wird aber schon wissen, an welchen Schrauben sie zu drehen haben. Denn obwohl Ninja Gaiden 2 spielerisch und technisch schon recht angestaubt war, konnte das Game doch trotzdem mehr als überzeugen. Wie die Japaner nun bekannt gaben, sei man sich dessen bewusst und geloben für den Nachfolger viele frische Spielideen, quasi also ein Reboot der Action-Serie. Infos oder Bildmaterial gibt es zwar noch keine, trotzdem sind wir uns sicher, dass auch das dritte Abenteuer von Ryu wieder rocken wird! Apropos Team Ninja: Die Entwickler werkeln derzeit ja nicht nur an Ninja Gaiden 3, sondern auch an Dead or Alive: Dimensions für den 3DS. In der letzten Woche berichteten wir noch euphorisch davon, dass Samus Aran als Gast-Charakter auftreten wird. Dies sei nun aber doch nicht der Fall, das Ganze war nur ein Missverständnis. Schade, denn schon in der Smash Bros. -Reihen bewies die Weltraum-Amazone, dass die perfekt in das Beat’em Up-Genre passt.

Natürlich gibt es sie auch in dieser Woche wieder, die Release-Meldungen. Zunächst schockte EA alle deutschen Fans von Dead Space 2: Nachdem der Titel schon von Ende Januar auf Anfang Februar verschoben wurde, gibt der Entwickler nun bekannt, dass das Game noch später erscheinen wird. Einen genauen Termin wollte man zwar nicht nennen, im März soll das Horror-Spiel aber definitiv auch hierzulande erscheinen. Bleiben wir im Horror-Genre und wechseln zu Silent Hill. Der kommende Ableger Downpour befindet sich derzeit bei den Mannen von Vatra Games in der Entwicklung und soll voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erscheinen. Bereits in der letzten Woche berichteten wir davon, dass L.A. Noir vermutlich schon im Mai erscheinen wird. Das wurde nun offiziell von Rockstar Games bestätigt. Hierzulande dürfen wir ab dem 20. Mai Detektiv spielen.

Kommen wir zu einem ganz anderen Thema: Online-Rollenspiele, bzw. Star War: The Old Republic im Detail. Das Game befindet sich schon seit vielen Jahren bei den Experten von BioWare in der Mache und wird von nicht wenigen Zockern sehnlichst herbeigewünscht. Das Mammut-Projekt hat schon einiges an Geld verschlungen und wird auch noch einiges mehr verschlingen – ein Release liegt nach wie vor in weiter Ferne. Ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt, wagen nun sogar die eigenen Investoren zu bezweifeln, wie Publisher EA nun bekannt gab. Trotzdem wird der Titel in aller Seelenruhe zu Ende entwickelt und hoffentlich im Laufe des Jahres erscheinen. Auch wenn die bisherigen Vorberichte eher verhalten waren, BioWare hat mit vielen Games schon bewiesen, dass sie es einfach drauf haben. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf das Epos!

Resident Evil 6 wurde zwar noch nicht offiziell enthüllt, es dürfte aber so ziemlich jedem Zocker klar sein, dass Capcom an einem weiteren Hauptableger werkelt, dazu ist die Reihe einfach zu erfolgreich und gewinnträchtig. Eine der vielen Fragen in Bezug auf einen Nachfolger lautete aber sicherlich: Wer soll denn nun der Bösewicht sein? In Teil Fünf legte Haupt-Fiesling Albert Wesker immerhin einen nicht gerade gemütlichen Abgang hin. D.C. Douglas, seines Zeichens die aktuelle Sprecherstimme von Wesker, äußerte sich dazu nun in einem Interview und sagte, dass es ihm auch nichts ausmachen würde, einen Klon zu sprechen. Weiß der gute Mann da vielleicht mehr als wir? Das Thema Klone und Genetik passt auf jeden Fall zu Resident Evil wie die Faust aufs Auge. Wir sind gespannt, was sich die Japaner für den sechsten Ableger alles einfallen lassen werden. Auch zum Rollenspiel-Epos The Elder of Scrolls V: Skyrim gibt es Neuigkeiten. So wird die Spielwelt in etwa so groß sein wie bei Oblivion. Zudem versprechen die Entwickler einmal mehr eine wahre Grafikbombe sowie eine bislang im Rollenspiel-Genre unerreichte Realität.

Das Mysterium ist endlich geklärt. Seit zwei Wochen berichten wir darüber, ohne allerdings zu wissen, was es damit auf sich hat: Final FantasyType-0. Nun lies Square Enix endlich die Katze aus dem Sack und kündigte das RPG für die PSP an. Zum Gameplay an sich schwiegen sich die Japaner noch etwas aus, bekannt ist nur, dass der Spieler die Kontrolle von 14 Charakteren übernehmen kann und Magie im Mittelpunkt des Kampfsystems stehen wird. Neben der Kampagne wird es auch Mehrspieler-Komponenten geben, die allerdings auch alleine spielbar sind, Beispiele wurden leider nicht genannt. In Japan soll das Game im Sommer 2011 erscheinen, für den Westen gibt es wie so oft noch keinen Termin.

Und noch ein weiteres Geheimnis wurde endlich gelüftet: Die eingangserwähnte PSP2, bzw. NGP (Next Generation Portable), wie sie Sony derzeit noch nennt. Der Handheld sieht der aktuellen PSP auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich, hat aber natürlich deutlich mehr drauf. Zum einen wird das Gerät mit gleich zwei Analogsticks daher kommen, was die Bedienung von Ego-Shootern ungemein erleichtern wird. Darüber hinaus besitzt die NGP noch einen Touchscreen sowie ein auf der Rückseite befindliches Touch Panel. Natürlich sind auch eine Kamera sowie ein Gyrotationssensor mit an Bord. Technisch hat die Plattform natürlich einiges mehr drauf als die alte PSP und kann sogar fast das Niveau der PS3 erreichen – für einen Handheld eine enorme Leistung. Mit Killzone, Uncharted und Resistance befinden sich auch schon drei der wichtigsten Sony-Franchises für die neue Konsole in der Mache, auch andere Entwickler wie Capcom und Sega arbeiten bereits an ersten Games. Wer sich noch weiter über die NGP informieren will, dem empfehlen wir einen Blick in unser Special zu werfen, dort haben wir alle bisher bekannten Details zusammengefasst.

Nach der geplatzten Sony-Bombe wurde es auch sehr still an der News-Front. Nintendo kommentierte natürlich gleich die Enthüllung der Konkurrenz-Konsole und sieht das Alles sehr gelassen, Crytek könnte sich gut vorstellen, nach Crysis 2 endlich an TimeSplitters 4 weiterzuarbeiten und Nintendo werkelt bereits an einem neuen Pokémon für den 3DS sowie einem neuen Kirby-Spiel für die Wii. So, das war dann es dann auch wieder von dieser Woche. Wir wünschen viel Spaß beim Zocken und sehen uns dann in einer Woche wieder.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots