Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW9)

0
Artikel erstellt von am 06.03.2011.

Eine neue Woche, ein neuer Rückblick. Auch diese Woche gilt wieder: Wer in den vergangenen sieben Tage keine Zeit hatte, sich über die aktuellsten Neuigkeiten aus der Videospielwelt auf dem Laufenden zu halten, der muss nicht verzagen, denn mit unserem Wochenrückblick erhaltet ihr einen umfassenden und aufschlussreichen Überblick. Gleich vorweg müssen wir aber sagen, dass trotz einiger interessanter News rund um das iPad 2 oder Saints Row 3, recht wenig los war. Doch immer schön der Reihe nach.

Die Woche startete gleich mal mit dem Launch des Nintendo 3DS, zumindest in Japan. Und siehe da, wer hätte es gedacht, der neue Doppelbildschirmer schlug natürlich ein wie eine Bombe. Rund 400.000 Geräte hat Nintendo an den Einzelhandel ausgeliefert, fast alle wurden in den ersten zwei Verkaufstagen abgesetzt. Viele Händler meldeten kurz nach Ladenöffnung bereits einen Ausverkauf, Nintendo dürfte derzeit reichlich am hinterher produzieren sein. Ein ähnliches Szenario wird für den Europa-Start übrigens nicht erwartet, laut einzelnen Händler-Angaben hätten die Japaner genug Konsolen bereitgestellt. Na, dann steht einem perfekten Launch ja eigentlich nichts mehr im Wege!

Videospielverfilmungen gehören mittlerweile zum guten Ton. Egal ob Resident Evil, Tomb Raider, Doom oder Prince of Persia: Trotz eher verhaltener Kritiken kamen die Streifen bei Fans ganz gut an. Da verwundert es nicht, dass sich bereits weitere Hollywood-Projekte in der Mache befinden. Nachdem wir euch letzte Woche erst über die geplante Dead Island-Verfilmung unterrichteten, steht heute Devil May Cry an. Die Rechte hat sich dabei Screen Gems geschnappt, welche auch schon Capcoms Resi-Reihe auf Zelluloid brannten. Das Drehbuch stammt übrigens aus der Feder von Kyle Ward, der auch das Skript zum Kane & Lynch-Film geschrieben hat. Nun dann, hoffen wir mal auf zwei gelungene Kino-Adaptionen.

Mit dem bizarren Action-Adventure Catherine konnte Atlus einen richtigen Hit landen, zumindest in Japan. Lange Zeit vertrat der Konzern die Meinung, dass der Titel nichts für den westlichen Markt sei und hatte demnach keine Pläne für einen Release außerhalb Japans. Das hat sich nun aber geändert, denn wie der Entwickler im Laufe der Woche bekannt gab, wird das außergewöhnliche Spiel doch im Westen erscheinen. Bislang gibt es aber nur einen etwaigen Termin für die USA (Sommer 2011), ob auch wir Europäer in den Genuss von Catherine kommen, steht noch nicht fest. Auf Entwickler Team Meat sind Nintendo-Fans nicht sonderlich gut zu sprechen, gaben diese doch vor einiger Zeit bekannt, dass die Wii-Fassung des Jump’n’Run-Hits Super Meat Boy doch nicht erscheinen wird. Nun versucht das Studio Wiedergutmachung zu liefern und prüft derzeit eine 3DS-Version des Plattformers. Versprechen möchte man (dieses Mal) aber noch nichts. Immerhin hier scheint man aus alten Fehlern gelernt zu haben.

Mitte der Woche äußerte sich Nintendo-Boss Satoru Iwata zu einem Wii-Nachfolger. Derzeit habe man noch keine Pläne für eine neue Heimkonsole, die Wii würde sich nach wie vor gut, wenn auch nicht mehr überragend, verkaufen und solange man noch Ideen für neue, innovative Spiele hätte, gibt es einfach keinen Grund, eine neue Konsole auf den Markt zu schmeißen. Doch auch wenn die Japaner offiziell noch behaupten, an keiner neuen Plattform zu werkeln, so sind wir uns doch relativ sicher, dass man schon einige Ideen parat hat. Für Staunen sorgte hingegen EA mit dem ersten Bildmaterial zu Battlefield 3. Animationen, Effekte, Texturen und Physiksystem – alles auf einem überragenden Niveau, da bahnt sich zumindest technisch gesehen etwas ganz Großes an. Da kann man durchaus stolz drauf sein, was der Konzern auch unverblümt zugibt. So sei man sich sicher, dass der kommende Shooter technisch neue Maßstäbe setzen wird, vor allem auf dem PC, aber auch auf den Konsolen.

Was gibt es sonst noch so zu berichten? Visceral Games arbeitet an einer neuen IP, Duke Nukem Forever kommt ungeschnitten, Shadows of the Damned soll am 7. Juni erscheinen, Ocarina of Time 3D ebenfalls im Juni. Die technischen Arbeiten an Diablo 3 sind derweil abgeschlossen, nun geht es nur noch darum, das Game auch mit Inhalten zu füllen. Interessant wurde es mit der Ankündigung des iPad 2. Das Gerät wird wie der Nintendo 3DS bereits am 25. März erscheinen und wird dabei einige neue Features bieten, beispielsweise eine Frontkamera sowie einen Zweikernprozessor. Der Akku wird wie beim Vorgängermodell etwa zehn Stunden halten, auch preislich orientiert man sich am ersten iPad. Zudem ist die zweite Generation 33% dünner und wird auch in der Farbe Weiß verfügbar sein.

Ende der Woche erfolgte dann die einzige wirklich Neuankündigung: Saints Row: The Third. Dass sich ein dritter Ableger der Gangster-Reihe in der Entwicklung befindet, ist schon seit langem klar, nun wurde das Spiel aber endlich offiziell vorgestellt. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen natürlich wieder die Saints, die bereits Rockstar-Status genießen und die Stadt Stilwater kontrollieren. Soll heißen, ihr seid bereits von Beginn an ganz oben auf dem Olymp und müsst euch nicht erst durch unnötige Drecksjobs quälen. Wir sind gespannt, was uns die Entwickler von Volition für interessante Aufgaben auftischen werden.

Für Aufruhr im Microsoft-Lager sorgte Epic Games. Die Gears of War-Entwickler würden die Kettensägen-Reihe nämlich auch gerne auf der PS3 sehen. Bahnt sich da eine sensationelle Umsetzung an? Eher nicht, denn im gleichen Atemzug nannten die Macher die tollen Vorzüge, die man durch die Zusammenarbeit mit den Redmondern erhalten würde, vor allem beim Marketing und der Entwicklung der Spiele. Resi-Fans können sich freuen, denn bereits in wenigen Wochen wird womöglich der neueste Ableger der Reihe angekündigt. Schenkt man den vielen Indizien glauben, handelt es sich dabei tatsächlich um ein Mehrspieler-Game im Stile von Outbreak. Am 25. März wissen wir mehr, dann erscheint das französische OPM mit der Titelstory. Zu guter Letzt schockte Nintendo alle Gorilla-Fans. Trotz des riesigen Erfolgs von Donkey Kong Country Returns planen die Kyoter keinen Nachfolger. Mit einem solchen haben wir eigentlich sicher gerechnet. Vielleicht überdenken die Japaner ihre Meinung ja noch einmal, wünschenswert wäre es allemal.

Den Abschluss macht einmal mehr ein Gerücht. Angeblich werkelt Capcom bereits am dritten Teil der Dead Rising-Reihe. Die Entwickler arbeiten nämlich an zwei geheimen Projekten, eines davon entsteht beim Vancouver-Studio, welche sich für die Zombie-Serie verantwortlich zeichneten. So, das war es dann auch schon wieder. Wir wünschen viel Spaß beim Zocken und sehen (bzw. lesen) uns dann in der nächsten Woche wieder!

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots