Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW12)

0
Artikel erstellt von am 27.03.2011.

Ein neuer Sonntag, ein neuer Rückblick. Wie gewohnt liefern wir euch auch an diesem Wochenende einen umfassenden Überblick über alle relevanten Videospiel-News aus der vergangenen Woche. Allerdings: Viel war nicht gerade los, die Welt hat wohl gespannt auf den Release des Nintendo 3DS und des iPad 2 gewartet. Doch halten wir uns nicht lange mit Vorreden auf sondern kommen gleich zur Sache.

Wir starten mit einer kleinen Info für PlayStation Plus-Abonnenten. Wie Sony bekannt gab, wird das Red Faction-Spin Off Battlegrounds für Plus-Mitglieder vollkommen kostenlos sein. Zwar wissen wir noch nicht, was das Download-Game taugen wird, aber endlich mal gibt es einen wirklichen Grund, sich das teure Abo zuzulegen. Alle anderen PS3-Besitzer müssen übrigens zehn Euro auf den Tisch legen (bzw. 800 MS-Points). Anfang der Woche „schockte“ EA Sports mit der Nachricht, dass die Kanadier zukünftig auf gedruckte Handbücher verzichten werden – der Umwelt zuliebe. Wir können zwar die Spieler verstehen, die für ihr Geld auch möglichst viel Inhalt (und dazu zählt eben auch ein Handbuch) erhalten wollen. Allerdings: Für eine Tonne Papier werden zwei Tonnen Holz benötigt, keine unerhebliche Menge. Zudem wirft heutzutage doch eh kaum noch einer einen Blick in die Manuals, die wichtigsten Features werden doch sowieso während eines Spiels erklärt, zumindest sollte dies der Fall sein. Ganz wegfallen sollen die Handbücher ja sowieso nicht, sie werden in Zukunft eben auf die Disc gepresst.

Dead Island polarisiert die Massen. Nach dem eindrucksvollen, aber auch grenzwertigen Trailer ist das Horror-Spiel in aller Munde. Dass es in dem Titel nicht gerade zimperlich zugehen wird, sollte spätestens nach dem Trailer klar sein. Möglicherweise wird das Gezeigte aber sogar so heftig sein, dass ein Release in Deutschland ungewiss ist. Publisher Deep Silver zumindest überlegt derzeit, ob es überhaupt Sinn macht, den Titel der USK vorzulegen. Helfen würden natürlich einige Schnitte, doch ob man zu diesem Schritt bereit ist, steht noch nicht fest. Bereits in der vergangenen Woche berichteten wir euch von Prey 2, das zum damaligen Zeitpunkt zwar schon angekündigt war, offizielle Details gab es jedoch noch nicht. Dies hat sich nun aber geändert. Der Spieler schlüpft tatsächlich in die Rolle eines Sheriffs. Dieser muss sich auf einem fremden Planeten gegen die fiese Alien-Brut erwehren. Das Game sei laut den Entwicklern von zahlreichen anderen Blockbustern inspiriert, darunter Mirror’s Edge, Killzone, Mass Effect oder Borderlands. Hört sich auf jeden Fall nach einer kunterbunten Mischung an. Einen Mehrspieler-Modus wird es übrigens nicht geben.

Lange haben Fans auf eine offizielle Ankündigung gewartet, nun ist sie endlich da: Hitman 5 wird kommen! Erneut schicken die Entwickler von IO Interactive Agent 47 in den Kampf, richtige Details gibt es aber leider noch nicht. Diese sollen erst auf der E3 2011 im Juni enthüllt werden. Nintendos Wii ist tot. Das behaupten zumindest einige Analysten und Spieler, auch erste Entwickler wie EA denken, dass die Japaner langsam aber sicher handeln müssen, sprich, einen Nachfolger ankündigen müssen. High Voltage Software, die Conduit-Macher, sehen das ganz anders. Laut dem Studio sei die Wii noch lange nicht am Ende und würde noch enorm viel Potential bieten. Conduit 2 macht technisch schon einen hervorragenden Eindruck, ein möglicher dritter Teil würde aber wohl noch besser aussehen, ganz einfach, weil man immer mehr Erfahrung mit der Hardware sammelt. Die anderen Entwickler sollten also nicht jammern, sondern sich lieber mal ernsthaft mit der Konsole auseinander setzen.

Far Cry 3 wird kommen. Das ist klar wie Kloßbrühe. Nur wann ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit gab es vereinzelte Gerüchte, die von einem Release noch in diesem Jahr berichteten. Doch Pustekuchen, wie der Game Informer berichtet, wird der Titel erst 2011 auf den Markt kommen. Ubisoft selbst äußerte sich noch nicht zu den Spekulationen. Anfang der Woche horchten vor allem Xbox-Fans auf. Bereits in den letzten Wochen gab es immer wieder Hinweise darauf, dass Microsoft an der nächsten Konsolen-Generation werkelt, nun gibt es ein weiteres Indiz. Ben Peterson, ein Designer, arbeitet derzeit nämlich für die Redmonder an einem „Projekt Xbox“ – und zwar in der Interactive Entertainment Business-Abteilung, um zukünftige Usererfahrungen und Hardware für das Jahr 2015 zu untersuchen. Kommt die Xbox 720 also in vier Jahren? Der Konzern nahm (natürlich) noch keine Stellung zu diesen Gerüchten.

Mit Heavy Rain konnten die Entwickler von Quantic Dream die Herzen vieler PS3-Spieler erobern. Kein Wunder, dass das nächste Projekt der Amerikaner sehnlichst erwartet wird. Noch immer gibt es aber keine offiziellen Infos zu dem Titel, außer dass es sich wieder um ein Story-intensives Drama handeln soll. Nun sind aber erste Hinweise aufgetaucht, die von einem Spiel namens Fiv5 berichten. Diesen Namen ließen sich Quantic und Sony nämlich schützen. Klar ist auf jeden Fall, dass das Projekt exklusiv für die PS3 erscheinen wird, David Cage gab jüngst bekannt, weiterhin nur mit Sony zusammen zu arbeiten. Neues Thema, neue Plattform: Auch wenn Bungie nicht mehr für Microsoft entwickelt, Halo 4 wird trotzdem kommen. Die Entwicklung übernehmen dabei die Mannen von 343 Industries. Richtige Details zum kommenden Action-Blockbuster gibt es zwar noch nicht, das Studio betonte aber, dass sich der vierte Teil anders anfühlen werde, als Halo 3. Man werde merken, dass nicht mehr Bungie dafür verantwortlich ist, sondern jemand anderes. Die Entwickler versprechen uns auch, dass es einige Dinge geben wird, von denen wir sagen werden, dass sie besser sind als beim Vorgänger. Nun dann, wir sind gespannt!

Natürlich gab es auch in der vergangenen Woche wieder einige Release-Meldungen. Stronghold 3 wird erst im Sommer kommen, F.3.A.R. am 27. Mai 2010. Auch die Splinter Cell Trilogy wurde um drei Monate verschoben und kommt nun erst im Juni zu uns, F1 2011 wird am 23. September erscheinen. Den Hammer der Woche lieferte aber definitiv Gearbox. Studio-Boss Randy Pitchford höchstpersönlich gab in einem Video nämlich bekannt, dass Duke Nukem Forever rund einen Monat später kommen wird….Verständlich, dass bei vielen Spielern da die Alarmglocken läuten. Doch auch wenn keine richtigen Gründe für die Verschiebung genannt wurden, vertrauen wir den Mannen voll und ganz. Wir sind uns sicher, dass der Duke noch in diesem Sommer erscheinen wird. Ob nun einen Tag früher oder später, ist letztendlich auch egal. Bei Hudson ist offenbar einiges los. Im Januar erst wurde der Entwickler von Konami aufgekauft, nun wurden einige 3DS-Projekte eingestampft. Darunter zum Beispiel ein Bomberman-Spiel, Omega Five sowie Deca Sports 4. Gründe für die Stilllegungen gibt es noch nicht, an Konami soll es angeblich aber nicht liegen.

Und was gab es sonst noch interessantes? Ready at Dawn, bekannt für die PSP-God of Wars, arbeitet an einem neuen Heimkonsolen-Action-Adventure, ein neues Spiderman-Spiel wird Anfang April enthüllt und der Online-Modus für Pokémon Schwarz und Weiß verschiebt sich aufgrund des schweren Erdbebens in Japan auf unbestimmte Zeit. Zudem befindet sich ein Mafia 2 Director’s Cut mit allen DLCs in der Mache und der Multiplayer-Modus von Battlefield 3 wird auf den Konsolen kleiner ausfallen, soll heißen weniger Spieler und kleinere Maps im Vergleich zur PC-Fassung. Capcom hat derzeit auch alle Hände voll zu tun. So werkelt man nicht nur an HD-Updates von Resident Evil 4 und Code Veronica, endlich wurde auch der Team-Shooter von Slant Six Games enthüllt. Auf alle Infos einzugehen würde jetzt zu lange dauern, daher empfehlen wir Interessenten einfach einen Blick in unsere News (http://www.gamingmedia.de/news,id1816,neues-resident-evil-angekuendigt.html) zu werfen.

Interessant wurde gegen Ende der Woche noch einmal für Rennspiel-Freunde. So sind neue (inoffizielle) Infos zu Forza 4 aufgetaucht. Demnach wird der Titel 500 Autos von 80 Herstellern bieten, Kinect wird für Headtracking und einen Casual-Modus genutzt. Zudem soll es eine Sprachsteuerung geben, mit der man durch die Menüs navigieren kann. Bisher handelt es sich wie erwähnt aber nur um Gerüchte. Genauso wie bei der News, dass die Story von Homefront in kostenpflichten DLCs weiterzählt wird. Einen Nachfolger wird es definitiv geben, bis dieser kommen wird sollen vorher zwei Zusatzinhalte bei der Stange halten. Sollte dies wirklich der Wahrheit entsprechen, könnten wir den sicherlich aufkommenden Ärger der Käufer verstehen. Immerhin wurde der Shooter für seine enorm kurze Spielzeit stark kritisiert. Anstatt einfach von Beginn an die DLCs mit auf die Disc zu packen, versucht man nun damit noch mehr Geld einzusacken. Aber wie gesagt, bisher sind diese Gerüchte noch nicht bestätigt…Es gibt jedoch auch erfreuliches von dem Shooter zu berichten: Wie THQ bekannt gab, konnte man seit dem Release bereits über eine Million Exemplare absetzen. Ein großer Erfolg, bedenkt man vor allem die durchwachsenen Kritiken.

So, das war es dann auch schon wieder. Wir wünschen euch noch einen geruhsamen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Viel Spaß beim Zocken!

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots