Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW13)

0
Artikel erstellt von am 03.04.2011.

Auch an diesem wunderschönen Wochenende begrüßen wir euch ganz herzlich zu einer neuen Ausgabe unseres allseits beliebten Wochenrückblicks. Keine Zeit gehabt, euch in den letzten sieben Tagen über euer liebstes Hobby zu informieren? Kein Problem, dafür sind ja wir zu Stelle. Also hingesetzt und angeschnallt, denn jetzt geht’s los.

Gleich zu Βeginn der Woche kam die „Horror“-Meldung: Das vielversprechende, aber auch heiß umstrittene Zombie-Game Dead Island wird hierzulande wohl nicht auf den Markt kommen. Gut, das ist schon seit längerer Zeit bekannt. Daher haben viele Spieler schon den Umweg über den Import angestrebt. Doch auch damit könnte es vermutlich nichts werden, zumindest für PC-Spieler. Denn um den Titel auch spielen zu können, muss er via Steam auf dem heimischen Rechner registriert werden. Das hat schon in der Vergangenheit bei den Import-Versionen von Black Ops und Medal of Honor nicht geklappt. Bleiben also die beiden Fragen offen, ob auch Dead Island Zicken machen wird und wie es sich mit den Konsolen-Fassungen verhält. Weiter geht’s mit Call of Juarez: The Cartel. Bereits mit dem modernen Setting werden viele Fans vor den Kopf gestoßen, jetzt gab Ubisoft auch noch bekannt, dass der Koop-Modus nur online funktionieren wird. Wer also gerne mit seinem Kumpels gemeinsam vor einer Konsole daddelt, schaut in die Röhre. Immerhin versprechen die Franzosen eine spielbare Demo-Version, so kann sich jeder Gamer vor dem Kauf einen umfassenden Eindruck verschaffen. Noch ist allerdings nicht klar, ob die Anspielfassung vor oder nach dem Release erscheinen wird.

Die Skandal-Nachricht schlechthin machte ebenfalls Anfang der Woche die Runde und dürfte Nintendo so gar nicht schmecken: Der neue 3DS macht nämlich mit einem verherrenden Hardware-Fehler von sich sprechen. Durch den fiesen „Bildschirm des Todes“ ist an ein Weiterspielen nicht zu denken! Immer mehr Spieler beklagten sich im Laufe der Woche über fehlerhafte Handhelds, Xbox 360-Besitzer fühlen sich hierbei sicherlich an den berühmten „Ring of Death“ erinnert. Nintendo empfiehlt dabei zu einem Systemupdate, welches allerdings auch nicht bei jedem Spieler half. Dann hilft eben nur noch, die Konsole an den lokalen Support zu schicken. Na toll!

Bereits in der letzten Woche berichteten wir euch von dem neuen Resident Evil-Spiel, Operation Raccoon City. Damals handelte es sich noch um unbestätigte Infos, nun hat Capcom das Zombie-Game aber auch offiziell angekündigt. Neue Infos gibt es allerdings nicht. Bei dem Game handelt es sich nicht um den sechsten Hauptableger, sondern um ein Team-Shooter-Spin Off, welches natürlich noch actionreicher ausfallen wird als Resi 5. Die Entwickler versprechen aber trotzdem einige Schockmomente. Neben dem Einzelspieler-Modus gaben die Japaner auch noch den Online-Modus bekannt – bei einem Team-Shooter ist ein solcher ja quasi schon Pflicht. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf das ambitionierte Projekt.

Schon vor ein paar Wochen berichteten wir euch von einem neuen Projekt der Sony Santa Monica Studios, welche sich ja vor allem mit God of War einen Namen gemacht haben. Dabei spekulierten wir darüber, dass es sich womöglich um ein Online-Rollenspiel handeln könnte, vielleicht sogar im GoW-Universum. Nun ist ein weiterer Hinweis dazu aufgetaucht, dass die Mannen tatsächlich an einem MMORPG werkeln. So ist man derzeit auf der Suche nach einem Senior Online Programmer, welcher für die Bereiche Matchmaking, Leaderboards und ingame Kommunikation zuständig sein soll. Es bahnt sich also tatsächlich zumindest ein Online-fähiges Spiel an, ob es sich dabei am Ende wirklich um ein God of War handelt, ist allerdings noch weit aus der Luft gegriffen. Apropos griechischer Kriegsgott: Mitte der Woche tauchten Hinweise auf einen vierten Teil der Reihe auf. Die Rede war dabei von einem „God of War 4 Cinematic Test“, welcher von Sony letztes Jahr durchgeführt wurde. Mittlerweile nahm ein Entwickler dazu auch Stellung und sagte, dass es sich dabei nur um spezifische Tests handelte, die nichts mit dem Game zu tun haben sollen. Da fragt man sich aber natürlich, wieso Sony solche Tests überhaupt durchführte? War letztes Jahr etwa noch ein vierter Ableger angedacht?

Call of Duty: Black Ops ist ja schon seit ein paar Monaten auf dem Markt, aus Sicht von Publisher Activision müsste doch dann bald schon der nächste Teil zumindest mal angekündigt werden, oder? Immerhin will der Hersteller die Marke ja nochmals erweitern und möglichst einen Ableger pro Jahr veröffentlichen. Laut dem britischen PlayStation Magazine könnte dies sogar schon sehr bald der Fall sein, denn wie man aus Insiderquellen erfahren haben will, soll Mitte April die Ankündigung erfolgen – und zwar von Modern Warfare 3! Nun, dann heißt es wohl Abwarten und Tee trinken. Mitte der Woche wurde es dann etwas ruhiger und nur vereinzelte interessante News machten die Runde. Eine Demo von Resident Evil: Revelations wird The Mercenaries 3D beiliegen, Virtua Tennis 4 kommt auch für den PC, der PC-Hit Machinarium erscheint für die PS3, Namco Bandai hat scheinbar weitere Katamari-Spiele in Planung und Mortal Kombat kommt mit Online-Pass – allerdings nicht in Deutschland, denn hierzulande wird das Prügelspiel definitiv nicht erscheinen, wie nun offiziell bekannt wurde. Demnach hat die USK dem Spiel die Freigabe verweigert. So bleibt uns also nur noch der Umweg über den Import. Im Gegensatz zu Dead Island können wir uns hier zumindest sicher sein, dass er auch funktionieren wird. Kommen wir zum Thema 3D. Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aime sprach in einem Interview erstmals ein wenig konkreter über einen Wii-Nachfolger. Zwar wollte er einen solchen nicht offiziell enthüllen geschweige denn richtige Infos nennen, aber zumindest zum Thema 3D äußerte er sich. Demnach plant man bei Nintendo derzeit, eine Wii 2 nicht mit 3D auszustatten, da man der Meinung sei, dass das Spielen mit einer Brille einfach keinen Spaß macht. Die 3DS-Technik, also 3D ohne Brille, wäre allerdings noch nicht ausgereift genug und zudem viel zu teuer, um sie auf große Bildschirme zu bringen. Von daher wird die nächste Heimkonsole wahrscheinlich kein 3D bieten, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Und wo wir schon bei 3D sind: Sony gab bekannt, dass der Shooter Resistance 3 mit 3D- und Move-Support kommen wird. Überrascht? Nein? Wir auch nicht.

Auch das Thema Spielumfang beschäftigt die Gamer in den letzten Wochen. Shooter wie Killzone 3 und vor allem Homefront konnten nicht gerade mit einer langen Kampagne aufwarten, EA verspricht für Battlefield 3 Besserung. So wird das Spiel nicht nur einen umfangreichen Online-Modus bieten, sondern auch einen Singleplayer, der an die zwölf Stunden beanspruchen wird. Eine durchaus stattliche Spielzeit für einen First-Person-Shooter. Eine weitere freudige Nachricht für Wii-Spieler gab es ebenfalls Ende der Woche: Das bislang nur Japan-exklusive und hochgelobte Rollenspiel Xenoblade wird auch nach Europa kommen. Damit hat schon fast niemand mehr gerechnet! Einen genauen Termin gibt es noch nicht, bis Ende des Jahres werden wir aber wohl warten müssen. Egal, Hauptsache es kommt. Bei einem Erfolg würden die Chancen auf eine Lokalisierung von The Last Story sicherlich steigen, von daher fordern wir euch schon jetzt zu einem Kauf auf!

Fans von No More Heroes können sich ebenfalls freuen, denn Designer-Legende Suda51 gab in einem Interview bekannt, dass er durchaus Lust auf einen dritten Teil der Reihe hätte. Und nicht nur er, denn auch viele weitere Entwickler bei Grasshopper stünden hinter einem solchen. Im Moment sei man aber noch mit anderen Projekten beschäftigt. Doch wer weiß schon, was danach kommt? Und wo wir schon bei Wii-Spielen sind: Lange Zeit gab es nichts mehr von Dragon Quest X zu hören, dem nächsten Hauptableger der erfolgreichen Rollenspiel-Serie. Serienschöpfer Yuji Horii äußerte sich nun endlich mal wieder zu dem Wii-exklusiven Spiel und sagte, dass die Entwicklung sehr gut voranschreiten würde und das Game definitiv erscheinen wird. Und hier hören die guten Nachrichten für Wii-Besitzer immer noch nicht auf, denn auch ein neues We Dance befindet sich in der Mache! Wie, das ist keine gute Neuigkeit? Oh, da haben wir uns wohl vertan…

Hobby-Mafiosis, die bisher noch nicht in den Genuss von Mafia 2 gekommen sind, haben bald allen Grund, endlich zuzuschlagen. Denn 2K Games enthüllte nun das Value Pack, welches für günstige 30 Euro zu haben sein wird und sämtliche DLCs sowie vier weitere Bonus-Pakete mit neuen Klamotten und Autos beinhalten wird. Erscheinen soll die Special Edition noch in diesem Monat. Und noch einmal Battlefield 3: Bisher steht ein genaues Datum für den Shooter noch aus, der EA Download Manager hat nun aber etwas sehr interessantes zu Tage gefördert. Dort wird das Game nämlich für den 2. November 2011 gelistet. Weder EA noch DICE äußerten sich bisher offiziell zu diesem Thema.

Den Abschluss liefern natürlich noch zwei Verkaufsmeldungen. Zum einen gab Capcom fröhlich bekannt, dass das Beat’em Up Marvel vs. Capcom 3 weltweit über zwei Millionen Mal ausgeliefert wurde. Das sind natürlich keine richtigen Absatzzahlen, diese dürften sich aber trotzdem in einem stattlichen Bereich befinden. Genauer macht es da schon Nintendo. Nach den Erfolgsmeldungen über den 3DS aus den USA und Japan kommen nun auch die ersten aus Europa. Demnach konnte der Konzern bereits am ersten Verkaufswochenende 303.000 Einheiten absetzen. Alleine in Deutschland wanderten über 50.000 Einheiten über die Ladentheke. Wir gratulieren Nintendo herzlich zu diesem Erfolg. So, das war es dann auch schon wieder. Wir wünschen noch ein schönes Rest-Wochenende und sehen uns dann in aller Frische nächste Woche wieder!

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots