Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Jack Tretton schießt gegen Nintendo und MS

3
Artikel erstellt von am 09.04.2011.

Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment, hat laut einem Bericht des Fortune Magazins die Mitkonkurrenten Nintendo und Microsoft bezüglich ihrer Technologie-Strategie kritisiert. Demnäch müsse eine Konsole zum Start über zukunftsfähige Technolgien verfügen, damit das System auch über Jahre hinweg konkurrenzfähig bleibt. Die PS3 hat zwar schon vier Jahre auf dem Buckel, aber die verbauten Komponenten sind immer noch auf der Höhe der Zeit. Man habe anfangs durch den hohen Einführungspreis nicht so viele Systeme verkauft wie die beiden Mitbewerber, aber jetzt zahlt es sich aus, dass man eine derartige Strategie verfolgt.

Seiner Meinung nach geht Nintendo und Microsoft langsam die Puste aus, um über 2011 hinaus eine Rolle zu spielen. Er stellte zudem die Frage, wer heutzutage noch eine Konsole ohne Festplatte kaufen würde. Das wird keinem Spieler mehr gerecht. Ähnlich sieht es für ihn mit Bewegungssteuerung aus. Diese sei zwar ganz nett, wenn man ein wenig rumhampelt, aber eine präzise Erkennung ist kaum möglich.

Sony wird die selbst auferlegte Philosophie einer hochmodernen Technik auch mit dem PSP-Nachfolger weiter verfolgen. Die NGP wird über High-End-Features, wie 3G und Wi-Fi-Unterstützung, ein Fünf-Zoll-Multi-Touch-OLED-Display, ein Multi-Touch-Pad auf der Rückseite, zwei Analog-Sticks, Flash-Unterstützung für Software, Bewegungssensoren, GPS und eine Vier-Kern-CPU, verfügen.

Nintendos Handhelds nannte er dagegen eher ein Kinderspielzeug. Kein anständiger Mittzwanziger wird sich mit einem solchen Gerät in ein Flugzeug oder Ähnliches setzen. Er wäre einfach zu alt dafür.

Die Zukunft wird zeigen, ob Herr Tretton hier den richtigen Ton getroffen hat, oder ob die Mitbewerber als lachender Sieger dastehen werden. Denn dass es nicht immer auf die neuste Technik ankommt, hat schließlich die Wii oder auch der NDS im direkten Vergleich mit der PSP bewiesen.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 3

  • #1 Exede sagte am 09.04.2011 um 12:32

    Ich bin 30 und setz mich überall mit dem 3DS hin und fühl mich nich wie nen Kind dabei.

  • #2 Waluigi sagte am 09.04.2011 um 12:51

    Etwas Ähnliches hat damals auch Nokia zum Vergleich des N-Gage mit dem GBA gesagt...

  • #3 Dennis Leschnikowski sagte am 09.04.2011 um 13:06

    Das mit dem DS/3DS war fail. Ansonsten volle Zustimmung.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots