Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW16)

0
Artikel erstellt von am 24.04.2011.

Na, habt ihr alle Eier gefunden? Super, dann könnt ihr euch jetzt entspannt zurücklehnen und unseren wöchentlichen Rückblick genießen. Denn auch an Ostern haben wir keine Mühen und Kosten für euch gescheut und fassen alle wichtigen Infos der vergangenen Woche abermals zusammen. Klar, dass auch in dieser Woche wieder hauptsächlich Nintendo mit seiner neuen Konsole die Schlagzeilen beherrschte. Aber auch abseits von Project Café ist Allerhand passiert. Doch der Reihe nach.

Beginnen wir mit Uncharted 3. Bereits der Multiplayer-Modus von Among Thieves konnte uns überzeugen, mit Teil Drei wollen die Entwickler aber noch einen Schritt weitergehen. Ihr Ziel: Nicht weniger als den besten Mehrspieler-Modus auf der PS3 zu bieten. Mit dabei wird also ein motivierendes Levelsystem mitsamt Medaillen und Perks sein. Das ist zwar nicht neu und gab es so auch schon im Vorgänger, das gesamte System soll aber deutlich weiterentwickelt werden. So wird es beispielsweise hunderte von Möglichkeiten geben, um euren Charakter individuell anzupassen. Das gilt sogar für die Waffen, die nicht nur optisch verändert werden können, sondern auch in ihrer Funktionalität. Neue Objekte erhaltet ihr dabei nicht nur für erfolgreiches Spielen, sondern solche könnt ihr auch während Missions-basierten Online-Gefechten aus Schatztruhen plündern. Naughty Dog hat noch viele weitere Infos veröffentlicht, wenn wir alle hier niederschreiben würden, würde das den Rahmen unseres Artikels sprengen. Daher empfehlen wir einfach einen Blick in den offiziellen PlayStation-Blog.

Weiter geht es mit Resident Evil. Unter Hochdruck arbeitet Capcom derzeit an Revelations, den mehr als vielversprechenden 3DS-Ableger. Bereits vor einiger Zeit gaben die Japaner bekannt, dass das Game nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird, womöglich müssen wir uns aber noch viel länger als gedacht gedulden. So wollen sich die Entwickler genügend Zeit für das Spiel nehmen, was zur Folge haben könnte, dass Revelations nicht vor Mitte 2012 erscheint. Und wo wir schon bei Resi sind: Teil Sechs der Reihe wird definitiv kommen, auch wenn dieser noch nicht offiziell angekündigt ist. Laut den Entwicklern können wir uns allerdings auf einige gravierende Gameplay-Änderungen gefasst machen, die Resident Evil auf eine neue Ebene hieven sollen. Aber keine Angst, man werde und kann auch gar nicht die Serien-Wurzeln vergessen, ein paar Horror-Elemente dürften also wieder mit dabei sein. Auf genauere Infos müssen wir aber noch warten. Apropos: Anders soll auch Doom 4 werden. Das kommt zwar nicht von Capcom, sondern von id Software, passt thematisch aber gerade gut in die Runde. Was genau die Entwickler damit meinen, wollten sie nicht verraten, obwohl sich Teil Vier aber anders anfühlen wird, soll es genau das werden, was sich die Fans wünschen. Wir sind gespannt!

Offiziell angekündigt hingegen wurden Sonic Generations und Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012. Bei Ersterem handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um ein Aufeinandertreffen der Generationen. Soll heißen, der alte 2D-Sonic trifft auf den neueren 3D-Igel. Damit möchte man Veteranen und neue Fans gleichermaßen ansprechen. Das könnte sogar durchaus funktionieren, denn schon Sonic Colours, welches ja ebenfalls auf einen Mix aus 2D und 3D setzte, kam bei den Kritikern und Spielern gut an. Die zweite Neuankündigung dürfte niemanden überraschen, denn bisher konnten sich alle Mario & Sonic-Spiele weltweit über 19 Millionen Mal verkaufen. Klar, dass ein Game zu den nächsten Olympischen Spielen nicht fehlen darf. Der Titel wird dabei nicht nur für die Wii erscheinen, sondern auch für den 3DS. Die Handheld-Version wird dabei 50 Disziplinen bieten und auch die Wii-Fassung wird erneut Allerhand Sportarten beherbergen, welche genau, das ist jedoch noch nicht bekannt. Neben einigen Bekannten dürfen wir uns aber auch auf neue, darunter beispielsweise Fussball, freuen.

Nintendo 3DS-Besitzer fiebern sehnlichst dem Release von Ocarina of Time 3D entgegen. Und das mit gutem Grund, denn die Entwickler werden uns nicht nur eine grafisch stark aufpolierte 3D-Version mit zusätzlichem Master Quest-Modus bieten, sondern sogar noch eine weitere Neuerung für Fans in petto haben: Den Boss Challenge-Modus. Hier nehmen es die Fans mit allen neun Endbossen nacheinander auf, welche Belohnung dabei auf uns wartet, wollten die Japaner noch nicht verraten. Es ist aber schön zu hören, dass Nintendo das Zelda-Abenteuer tatsächlich um neue Elemente bereichern. Schlechte Nachrichten hingegen für Fans von The Last Guardian und der Team ICO Collection: Beide Games werden sich auf unbestimmte Zeit verschieben. Während die Spielesammlung zumindest noch in diesem Jahr erscheinen soll, wird The Last Guardian vermutlich erst im nächsten Jahr antanzen. Damit möchte Designer-Legende Fumito Ueda gewährleisten, dass die Käufer nur beste Qualität erhalten. Solange diese am Ende auch wirklich stimmt, kann es uns nur Recht sein.

Natürlich darf auch eine Portion Gerüchte nicht fehlen. Zu den Project Café-News äußern wir uns noch später, jetzt steht erst einmal God of War IV im Mittelpunkt. Ja, richtig gelesen! Angeblich ist Kratos Feldzug nach wie vor noch nicht beendet. So will das PS3-Magazine erfahren haben, dass Teil Vier im September 2012 erscheinen wird. Handelt es sich dabei tatsächlich um den MMO-Titel der Santa Monica Studios, um den sich schon seit geraumer Zeit die Gerüchte häufen? Sony wollte sich noch nicht zu diesem Thema äußern. Spekulationen ranken sich ebenfalls um eine Super-Edition von Marvel vs. Capcom 3. Überraschend wäre dies sicherlich nicht, immerhin ist Capcom bekannt dafür, stets eine aufgebohrte Version ihrer Beat’em Ups zu veröffentlichen. Auch zu einem möglichen Borderlands 2 gibt es neue Hinweise: So tauchte der Spielename auf dem Lebenslauf eines Freelancers auf. Und was gab es sonst noch im Laufe der Woche? Ghost Recon: Shadow Wars für den 3DS könnte in die zweite Runde gehen, Mass Effect 3 wird neue Nahkämpfer-Klassen spendiert bekommen, Super Mario 3DS soll noch in diesem Jahr erscheinen und Heroes of Might & Magic IV wurde um einige Monate nach hinten verschoben und wird nun erst im September auf den Markt kommen. Ach ja, Hitman 5 wird vermutlich auf den Namen Absolution hören. Einen genau solchen ließ sich Square Enix nämlich nun patentieren. Den Abschluss machen die Japaner von Sony, die seit einigen Tagen schon mit Problemen im PSN zu kämpfen haben. Seit Donnerstag liegen die Server flach, gestern kam die offizielle Bekanntgabe: Hacker sind (einmal mehr) Schuld! Wie schwer genau der Schaden ist, ist noch nicht bekannt, Sony versprich aber, uns auf dem Laufenden zu halten.

Abschluss? Nein, doch noch nicht ganz, den eine Sache fehlt ja noch: Project Café. Auch in dieser Woche gab es wieder unzählige neue Gerüchte, hier alle penibel genau aufzulisten, würde uns dann doch zu viel Zeit kosten. Deshalb fassen wir einfach nur alle kurz zusammen. Das Wichtigste vorweg: Shigeru Miyamoto selbst gab nun die Entwicklung einer neuen Konsole bekannt, wollte sich aber nicht näher zu den Spekulationen äußern. Nur so viel: Man soll nicht alles glauben, was erzählt wird. Und erzählt wurde uns sehr viel. Beispielsweise dass die neue Plattform, welche angeblich ja kein „Wii“ im Namen tragen soll, Spiele auf den Controller streamen wird, daher geistert im Moment auch der Project-Name „Stream“ durch das Internet. Des Weiteren soll die Konsole optisch an eine moderne Version des Super Nintendo erinnern und womöglich schon Ende 2011 erscheinen. Zumindest die Produktion soll bereits im Oktober anlaufen, gut möglich ist aber auch, dass Nintendo erst einmal die Lager füllen möchte und der Release dann erst 2012 stattfindet – so hat man es auch mit dem 3DS gehandhabt. Auch ein möglicher Preis machte die Runde: 300 bis 350 US-Dollar, nicht gerade billig, aber auch nicht so viel wie anfangs die Xbox 360 oder gar die PS3 gekostet hat. Auch zu möglichen Spielen gibt es bereits erste Gerüchte. So soll sich nicht nur das lang erwartet Pikmin 3 für die neue Konsole in der Mache befinden, sondern auch ein neues Spiel der Retro Studios. Eines, auf das sich viele Fans sehr freuen werden. Kommt hier etwa ein neues Metroid oder Donkey Kong? Und dann gibt es ja noch GTA V. Gerade zu Rockstars Blockbuster sind zahlreiche Hinweise aufgetaucht, dass der Titel eines der Launch-Spiele für die neue Plattform sein wird. Aber wie auch für alle anderen hier abgedruckten Infos gilt: Nur Gerüchte.

So, das war es dann auch schon wieder. Wir hoffen ihr hattet schöne Ostern und wünschen euch noch einen angenehmen Rest-Sonntag und geruhsamen Oster-Montag. Bis zur nächsten Woche!

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots