Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Raubkopien eine Gefahr für den NDS?

1
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 21.04.2010. Quelle: Asahi

Obwohl der Nintendo DS auch Jahre nach dem offiziellen Launch weiter von Rekord zu Rekord eilt und sich daran macht, zur erfolgreichsten Gaming-Plattform aller Zeiten zu avancieren, sieht man sich bei Nintendo derzeit mit einbrechenden Software-Absätzen konfrontiert. Mitunter ist die Rede davon, dass die Software-Verkaufszahlen um bis zu 50 Prozent einbrachen. Eine Entwicklung, die Nintendo in erster Linie auf die Piraterie zurückführt.

So machte man die "magicom" genannte Hardware für die einbrechenden Verkaufszahlen verantwortlich, mit der es möglich ist, illegale Kopien auf dem Handheld zu nutzen. Vor allem in den USA und Europa sei die Peripherie dermaßen weit verbreitet, dass die Software-Verkaufszahlen alleine in Europa um 45 Prozent einbrachen und der Führungsetage so schlaflose Nächte bereiten.

Um der aktuellen Entwicklung entgegenzuwirken, möchte man zukünftig verstärkt gegen Websites vorgehen, die illegale Kopien anbieten. Zudem ist geplant, den Nintendo DS sowie die Wii zukünftig zu überarbeiten, um die Piraterie auszubremsen. Bereits um Juni des vergangenen Jahres machte man zehn Webseiten ausfindig, über die mehr als 238 Millionen Kopien aktueller Spiele heruntergeladen wurden.

Umgerechnet entspricht dies einem Gegenwert von mehr als zehn Milliarden US-Dollar.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 1

  • #1 Gast sagte am 21.04.2010 um 16:39

    Ich kenne ja einige solcher Module, aber von "magicom" habe ich noch nie gehört.

    Davon abgesehen: Ich gehe davon aus, dass viele sich den DS nur kaufen, weil man so leicht Schwarzkopien benutzen kann. Könnte man das nicht, würde es sich wohl mit weniger Hardwareverkäufen bemerkbar machen.

    Und nicht zu vergessen: Es ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man jede Raubkopie als nicht verkauftes Spiel betrachtet.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots