Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

MGS: Peace Walker hat seinen ersten Skandal

4
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 28.04.2010. Quelle: Kotaku

Ob sich die Verantwortlichen von Konami Japan mit dieser Vorgehensweise Freunde machen? Vor wenigen Tagen äußerten die US-Kollegen von Kotaku die Befürchtung, dass es beim Famitsu-Review zu Metal Gear Solid: Peace Walker, das mit der Traumwertung von 40 Punkten bedacht wurde, nur bedingt mit rechten Dingen zuging. Vor allem die Tatsache, dass Hirokazu Hamamura, seines Zeichens ehemaliger Famitsu-Redakteur und derzeitiges Oberhaupt des für die Famitsu zuständigen Enterbrain-Verlages, auf einer zweiseitigen Anzeige höchstpersönlich für Peace Walker warb, rückte die Wertung in ein fragwürdiges Licht.

Wie immer man zu den Vorwürfen auch stehen mag, die Art und Weise, wie die Famitsu und Konami Japan mit der aktuellen Entwicklung umgehen, dürfte leider ein negatives Licht auf den Launch von Metal Gear Solid: Peace Walker werfen. Nachdem der japanische Ableger von Kotaku die Vorwürfe übernahm, flatterte wenige Tage später unerfreuliche Post ins Haus, da sich Konami und die Famitsu auf Grund der Vorwürfe dazu entschieden, die Verantwortlichen Redakteure kurzerhand auszuladen beziehungsweise ihnen den Besuch des Launch-Events zu untersagen.

Ob und in wie weit sich die Reibereien auf den Erfolg von Peace Walker auswirken, erfahren wir frühestens am morgigen Donnerstag, wenn das neue Abenteuer in Nippon erscheint.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 4

  • #1 BlueSpeedDemon sagte am 28.04.2010 um 18:44

    Naked Snake bzw. Big Boss bitte. Das Spiel dreht sich nicht um Solid Snake xD

    Ansonsten glaub ich nicht das sich das in irgendeinerweise bemerkbar auswirken wird. Ein paar Kotaku leser die sich das Spiel deswegen jetzt nicht kaufen kann man verschmerzen.

  • #2 ness sagte am 28.04.2010 um 18:48

    Naja, bekräftigt leider mal wieder den Eindruck, dass eher geldeinbringende Titel so hohe Wertungen bekommen.

  • #3 Jens Sobotta sagte am 28.04.2010 um 19:45

    Viel Interessanter ist doch die Tatsache, dass Peace Walker bereits morgen in Japan erscheint und im Juni erst in den USA und Europa. Bitte einmal korrigieren. :) = Normaler Smile

    Die Reaktionen der Kotaku Japan Leser (das unabhängig von Kotaku USA läuft) ist übrigens zweigeteilt. Die einen sprechen Konami zu, die anderen Kotaku (Japan).

    @Ness: Square Enix-Titel werden von der Famitsu grundsätzlich erst nach dem Release getestet (und erhalten sowieso immer hohe Wertungen). So viel zum Thema. Es ist halt schon in irgendeiner Art und Weise ziemlich belustigend.

    Was ich persönlich sehr scheiße finde (ja, vulgäre Sprache) ist die ganze Werbung im Spiel selbst. Sowohl Famitsu wie auch Degenki sind im Spiel auffindbar. Mir geht es dabei sehr wohl um die Werbung, aber auch das die Hefte gar nicht in die Epoche des Spiels passen. Und wenn ich dann nur an diesen grässlichen J-Pop-Song denke, wird mir einfach schlecht (wenn der auch nur einmal in seiner ganzen Länge, am besten noch mit dem offiziellen Musikvideo im Spiel vorkommt, schmeiße ich meine PSP aus dem Fenster).

    So weit ist Kojima mit seinem Baby also schon gekommen. Hoffentlich stimmt wenigstens der Rest (Mechanik und -- ganz wichtig -- die Story).

  • #4 Gast sagte am 28.04.2010 um 19:49

    Danke für die Hinweise, ist beides verbessert...

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots