Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Disney kauft Lucasfilm und LucasArts

0
Artikel erstellt von René am 31.10.2012.

Sensation in der Medienbranche: George Lucas trennt sich von seinem Lebenswerk und verkauft das „Star Wars“-Imperium für vier Milliarden Dollar an Disney.

Dazu gehört vor allem die Firma Lucasfilm, aber auch der Spieleentwickler LucasArts („Monkey Island“) und die Effekteschmieden ILM – Industrie Light & Magic sowie Skywalker Sound. Die Hälfte des Preises wird in bar ausgezahlt. Der Rest in Aktien.

Für Fans von „Star Wars“ noch wichtiger sind die Konsequenzen der Übernahme: Disney plant neue Spielfilme der Reihe. Bereits für 2015 ist Episode 7 angekündigt, mit Fortsetzungen alle zwei bis drei Jahre. Die Vorbereitungen dazu hätten bereits begonnen.

Zum Lucasfilm-Imperium gehört auch die Reihe „Indiana Jones“. Allerdings scheint Disney derzeit keine Pläne für eine Fortsetzung zu haben.

Lucas, der in anderthalb Jahren siebzig Jahre alt wird, wollte noch zu seinen Lebzeiten seine Firma würdig übergeben, will aber bei den folgenden Filmen als Berater mitwirken.

Disney hatte bereits 2006 Pixar erworben. Das Trickfilmstudio nahm ebenfalls bei Lucasfilm seinen Anfang, wurde 1986 von Steve Jobs gekauft und wuchs zu einem Milliardenunternehmen. 2009 übernahm Disney den Comicverlag Marvel („Spider-Man“, „X-Men“).

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots