Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

WDR-Orchester spielt Nintendo-Melodien

0
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 19.03.2010.

Mittlerweile haben Videospiele einen Bekanntheitsgrad erreicht, dem sich auch die großen Sender nicht mehr entziehen können. Und so hat das WDR-Rundfunkorchester jetzt einen Auftritt der besonderen Art angekündigt: Am 23. September 2010 wird Niklas Willén in der Kölner Philharmonie das Konzert "Symphonic Legends - Music from Nintendo“ dirigieren. Es besteht aus Orchesterfassungen klassischer Nintendo-Melodien aus Spielen wie Super Mario Bros., Donkey Kong, Metroid, F-Zero und The Legend of Zelda. Unterstützt wird das Orchester vom Staatschor Latvija aus Riga sowie von den beiden Solisten Benyamin Nuss am Klavier und Rony Barrak an der Darbuka-Trommel.

Die Plätze in der Kölner Philharmonie waren schon wenige Tage nach der Ankündigung des Konzerts zu 60 Prozent belegt. Inzwischen sind nur noch wenige Karten zu haben, was die Erwartungen der Verantwortlichen definitiv übertraf. Viele Melodien, die in "Symphonic Legends" zu hören sein werden, stammen von Nintendos Sound Director Koji Kondo.

Er ist seit 1984 als Komponist für das Unternehmen tätig und lässt sich von den unterschiedlichsten Stilrichtungen inspirieren: von klassischer Musik über lateinamerikanische Klänge bis hin zu Jazz und Rock. Der finnische Komponist Jonne Valtonen hat die meisten dieser Melodien jetzt für ein großes Orchester arrangiert. Schon mit seinen Partituren zu "Symphonic Shades" und "Symphonic Fantasies" hat er Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert.

Für "Symphonic Legends" müssen sich die Spiele- und Musik-Fans jetzt sputen, wenn sie noch eine der restlichen Konzertkarten ergattern wollen. Sie sind online unter www.koelnticket.de für 16 bis 29 Euro zu haben. Zugang zum Ticketverkauf bietet auch die Informationsseite www.symphoniclegends.com.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots