Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Konami kündigt Pro Evolution Soccer 2011 an

2
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 04.05.2010.

Ergänzend zu den damaligen Ankündigungen, die Pro Evolution Soccer-Serie einer Generalüberholung zu unterziehen, kündigte man heute offiziell die Entwicklung von PES 2011 an, das im Herbst für die beiden High Definition-Konsolen, die Wii, PlayStation Portable sowie den PC erscheinen und eine Vielzahl an Neuerungen mit sich bringen soll. Ein wesentlicher Aspekt der neuen spielerischen Freiheit in PES 2011 ist die neue Power-Anzeige, über die jeder einzelne Kicker nun verfügt. Diese erlaubt es euch, jeden Schuss oder Pass mit bisher ungekannter Präzision auf die Reise zu schicken.

Diese neue Freiheit im Spiel wird zudem durch neue KI-Routinen ergänzt, die jeden Spielzug genau analysieren und euch so die volle Kontrolle über das Spielgeschehen überlassen sollen. Störende Zwischenfälle gehören laut Herstellerangaben endlich der Vergangenheit an. Ebenso werden Pässe nun nicht mehr zwangsläufig vom jeweils nächstgelegenen Spieler angenommen. Stattdessen ermöglichen neue Programmroutinen nun die komplette Kontrolle über jeden Spielzug.

Obendrein kommt ein neues Kontrollsystem zum Einsatz, das die volle Kontrolle über jedes Spielelement liefern soll - seien es Doppelpässe, schnelle Sprints oder das Erzielen von Raumgewinn. Gleichzeitig erfordern Dribblings und Nahkontrolle mehr Feingefühl, und die Tage, in denen ein Spieler mit dem Ball unbehelligt durchs Mittelfeld geradewegs bis zum Tor sprintete, gehören dank neuer KI-Elemente ebenfalls der Vergangenheit an.

Abschließend nahm man sich noch einmal des Schwierigkeitsgrades an und stufte diesen dezent nach oben, während die neuen Kamera-Einstellungen die Stadion-Atmosphäre und die Duelle auf dem Rasen noch atmosphärischer in den Mittelpunkt rücken sollen. Was sich sonst noch ändern wird, entnehmt ihr der folgenden Liste. Zuvor wollen wir aber noch auf den ersten Teaser-Trailer hinweisen, den ihr ab sofort in unserer Video-Sektion findet.

Vollständige Spieler-Kontrolle: Das Entwicklerteam PES Productions verbesserte die 360 Grad-Kontrolle. Ergebnis ist ein bislang unbekanntes Maß an Kontrolle über jeden einzelnen Schuss, Einwurf, Steil- und Querpass. Ebenso geben die Spieler den Ball beliebig und völlig frei in den offenen Raum - vorausgesetzt, sie gewichten ihren Schuss präzise und orientieren sich entsprechend genau an den Bewegungen und Laufwegen ihrer Teamkollegen. Zudem üben die Spieler nun noch gezielter Druck auf ihre Gegner aus, um sie vom Ball zu trennen.

Schuss- und Ausdauer-Anzeige: Ergänzend zum generellen Power-Balken zeigt die Schuss- und Ausdauer-Anzeige präzise die Fitness des jeweiligen Spielers an. Fortdauernde Sprints beispielsweise beeinträchtigen die Bewegungen des Kickers und haben einen ungünstigen Einfluss auf seine spielerischen Qualitäten: Pässe gehen öfter mal daneben, und die Laufgeschwindigkeit nimmt ab.

Neue Verteidiger-KI: Die Verteidiger behalten ihre Position, so wie es für die Spielsituation sinnvoll ist – sie jagen nicht mehr jedem Ball nach, der sich in ihrer Nähe befindet, sondern agieren clever im freien Raum und verwickeln gegebenenfalls die Angreifer in Zweikämpfe, um deren Fehler zu erzwingen.

Animationen: PES Productions überarbeitete sämtliche Animations-Elemente im Spiel; beginnend mit dem Anpfiff über absolut flüssige, natürliche Bewegungen beim Antritt bis hin zu realistischen Ermüdungserscheinungen. Auch das Zweikampfverhalten der Spieler wurde verbessert, was ebenfalls eine wesentliche Forderung in diversen PES-Foren war. Egal ob sie Drängeln, Blocken oder den Gegner körperlich angehen – alle Bewegungen sind verblüffend lebensecht und im höchsten Maße vielfältig gestaltet. Dies trifft auch für die Animationen ohne Ball zu, so dass die Spieler sich nun höchst realistisch und individuell bewegen, wenn sie einfach nur über den Platz gehen und nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, was wesentlich zur Stadion-Atmosphäre beiträgt.

Spielgeschwindigkeit: Mit dem neuen Grad an Spielkontrolle geht auch ein neues Maß an Spielgeschwindigkeit einher, welche von der jeweiligen Situation abhängt. Beim strategischen und vorsichtigen Spielaufbau geht es durchaus geordnet zur Sache, während die Spielgeschwindigkeit bei plötzlichen Konterattacken förmlich explodiert. Gleichzeitig sind lange Sprints aus dem Mittelfeld deutlich schwieriger; erfolgreiches Spiel hängt von präzisen Pässen und dem intelligenten Ausnutzen offener Räume ab.

Realismus: In PES 2010 war die Ähnlichkeit der virtuellen Spieler mit ihren realen Vorbildern auf dem höchsten, jemals realisierten Niveau. PES 2011 legt die Latte nun noch einmal höher. Insgesamt fertigte PES Productions mehr als 100 Stunden Motion Capturing Aufnahmen an und integrierte daraus mehr als 1000 komplett neue Spieler-Animationen. Jeder einzelne Aspekt der Spieler-Bewegungen wurde überarbeitet – seien es Läufe, Drehungen, Einwürfe, Angriffe, die Interaktionen der Spieler untereinander oder auch die Art und Weise, wie die Kicker lossprinten und wieder stoppen. Selbst in die Wiederholungen wurde nun ein Element der Bewegungsunschärfe eingearbeitet, welches die abgespeicherten Tore zu Leben erweckt wie niemals zuvor in der PES-Geschichte.

Taktik und Strategie: Die PES-Serie verdankt ihren Ruf als extrem flexible Simulation vor allem auch der riesigen Anzahl an möglichen Einstellungen und Optionen, mit deren Hilfe die Spieler jedem Match ihren persönlichen Stempel aufdrücken. Das PES Productions Team implementierte nun einen neuen "Drag and Drop“ Mechanismus, der sich bei jedem Aspekt des Team Managements anwenden lässt, nicht nur beim Auswechseln von Spielern oder beim Ändern der Aufstellung. Und hilfreiche Animationen veranschaulichen dem Spieler mögliche Einstellungsänderungen.

Tricks und Finten: PES bot schon immer eine Vielzahl raffinierter Tricks und Kniffe, doch PES 2011 wird es den Usern erlauben, die von ihnen bevorzugten Bewegungsabläufe auf den rechten Analog-Stick zu legen, womit sie leichter denn je erreichbar sind.

Meister Liga Online: Die Meister Liga wird eine komplett neue Herausforderung bieten, indem die Spieler sich nun auch als Manager online mit andere Spielern messen. Denn in PES 2011 debütiert das Management-Element der überaus beliebten Meister-Liga online. Damit bieten die Spieler nun gegeneinander um die besten Kicker der Welt und versuchen eine Mannschaft aufzubauen, die es auch rund um den Globus und online mit den besten Gegnern aufnehmen kann.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 2

  • #1 Oliver Sautner sagte am 05.05.2010 um 7:32

    Bla bla bla. In der Pressemitteilung erlauben sie sich sogar die Frechheit, den neuen Titel schon wieder als radikalste Fortsetzung der Serie anzukündigen. Eigentlich könnten wir die News, mit leichtesten Modifikationen, schon für PES 2012 und 2013 vorbereiten, wird mit Sicherheit wieder das selbe geblubbere dabei herauskommen und am Ende wird wieder Fifa davon ziehen. Das bedauerliche daran: Egal wie gut Fifa wird, an die die Glanzzeiten der ISS bzw. PES Serie wird es kaum heran kommen. Aber solange Seabass nicht endlich den Hintern hoch bekommt, anstatt Jahr für Jahr zu enttäuschen, wird sich daran auch nicht verändern.

  • #2 Dennis Leschnikowski sagte am 05.05.2010 um 10:12

    Naja ob ich das ganze unbedingt auf Seabass schieben würde, lass ich mal dahingestellt. Wenn der auch weiterhin mit einem Team auskommen muss, das seit Jahren quasi nicht größer geworden ist, bleibt eben immer etwas auf der Strecke.

    Und selbst ein schwächelndes PES zieh ich jedem FIFA vor. ;) = Zwinker

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots