Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Nintendo: Apple der Gegner der Zukunft?

1
Artikel erstellt von Oliver Sautner am 12.05.2010. Quelle: Times Online

Der Krieg der Zukunft ist nicht der zwischen Mensch und Maschine, auch wenn uns die Terminator-Filme etwas anderes erzählen wollten. Nein, glaubt man einem Bericht der Times Online, dann rüstet sich Nintendo für den bevorstehenden Kampf gegen Apple. So soll Präsident Satoru Iwata, laut nicht näher genannten Quellen, zu seinen Senior Executives gesagt haben, diese sollen den Kampf gegen Sony als gewonnen abschließen und Apple und dessen iPhone- und iPad-Geräte als zukünftigen Gegner betrachten.

Analysten bezeichnen diese Einordnung der Lage als zu voreilig. Zwar hat Nintendo im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft doppelt so viele Wii- wie PlayStation 3-Konsolen in den Vereinigten Staaten verkaufen können, doch mehr und mehr Entwickler würden die installierte Hardware-Basis der PS3 als eine Option anerkennen, die eine Unterstützung der Wii überflüssig mache. Ferner sind Sony und auch Microsoft an Vorstößen beteiligt, um auch in der Zielgruppe der Familien ihren Fuß in die Tür zu bekommen.

Vor zwei Jahren verkündete Nintendo noch stolz, den Markt für neue Zielgruppen, vor allem in Bezug auf Frauen und ältere Menschen, geöffnet zu haben. Diese Zielgruppe sei nun jedoch dabei, in Richtung Apple abzuwandern und statt eines Nintendo DS lieber ein iPhone in der Tasche oder Handtasche zu deponieren, wobei die Times diese Behauptung nicht mit konkreten Zahlen untermauert. Verwöhnt durch die Jahre des stetigen Auftriebes, sind die Analysten nun besorgt über die Zukunft und sehen bei der Wii, trotz des großen Erfolgs von New Super Mario Bros. Wii mit seinen über 10 Millionen verkauften Einheiten, ein Nachlassen an der Veröffentlichung von Blockbustern, wie sie in den ersten beiden Lebensjahren der Konsole für Rekordverkäufe sorgten. Nintendo hätte darüber hinaus aber auch an den Folgen der Weltfinanzkrise und der verminderten Kauflust der Konsumenten gelitten.

Die Times sieht auch einen durchaus fragwürdigen Zusammenhang mit dem Schrumpfen der Verkäufe und der alternden Technologie der Nintendo-Maschinen im Vergleich zu ihren Konkurrenten auf dem Markt, da die Verkäufe im letzten Geschäftsjahr, welches am 31. März 2010 zu Ende ging, um ganze 21 Prozent fielen. Nicht genannte Quellen im Umfeld der Firma berichten von Nintendos Vorhaben, mittels der Hardware- und Software-Abteilungen des Unternehmens einmal mehr für Überraschungen zu sorgen. Die für die E3 angekündigte Enthüllung des Nintendo 3DS dürfte ganz in dieses Feld fallen.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 1

  • #1 ToThePast sagte am 13.05.2010 um 7:45

    Da war ich schon drin!

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots