Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Bandai Namco: Spiele sind zu teuer

4
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 24.05.2010. Quelle: MCV

Mit einem durchaus gewagten Vorstoß meldete sich heute Oliver Comte, seines Zeichens Vice President von Bandai Namco Games zu Wort. In einem Interview forderte er die Publisher offen dazu auf, ihre Preispolitik zu überdenken, da aktuelle Spiele schlichtweg zu teuer ausfallen, was sich wiederrum negativ auf den Absatz kommender Blockbuster auswirken soll. Im Weihnachtsgeschäft erscheinen mitunter drei Kracher pro Woche, wodurch es den Kunden einfach unmöglich gemacht wird, alle zu erwerben.

Sicherlich seien die aktuellen Preise angesichts der gestiegenen Entwicklungskosten gerechtfertigt, aber auch hier könnte man die eigene Politik laut Comte überdenken. Um Spiele zum Preis von 25 Euro zu ermöglichen, könne man einfach die Spielzeit auf vier bis fünf Stunden senken und weitere Inhalte in Form von kostenpflichtigen Downloads anbieten.

Auf diesem Wege könnte man durch die niedrigen Preise neue Kundenschichten erschließen und überlässt gleichzeitig den Kunden die Wahl, ob diese ein Spiel durch kostenpflichtigen DLC erweitern oder sich mit der ausgelieferten Fassung eines Titels zufriedengeben.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 4

  • #1 TheCandyMan666 sagte am 24.05.2010 um 19:09

    Also für die Idee mit dem DLC könnte ich ihn Ohrfeigen -.-
    Ich hasse DLC, Punkt. Das schlimmste was es diese Gen gibt.

    Anderer Vorschlag, muss denn alles immer alles bisherige übertrumpfen in Sachen Technik und Co.? Nein. Also spart dort wieder ein wenig und man spart Entwicklungskosten und man kann die Games günstiger anbieten.

    Meine Favgames sind irgendwie nie das Nonplus ultra in Sachen Technik, also es geht schon wenn man möchte.

  • #2 Gast sagte am 24.05.2010 um 19:11

    Bei der Technik stimme ich dir zu. Also Alan Wake hat mir trotzdem Spaß gemacht, auch wenn viele an der Technik rumgemeckert haben.

    Wobei ich sagen muss, dass ich mich da auch auf den DLC freue, weil der eben das Spiel wirklich weiter vorantreibt und nicht irgendwie Content ist, den die Entwickler extra rausgenommen haben wie es bei ACII der Fall war...

  • #3 Gast sagte am 24.05.2010 um 19:17

    Was passiert, wenn man an der Technik spart, haben wir bei Nier gesehen. Das Spiel wurde von der Presse allein wegen der altbackenen Grafik massiv abgewertet.

  • #4 TheCandyMan666 sagte am 24.05.2010 um 19:28

    Dass das momentan nicht funktioniert ist mir bewusst.
    Alles ohne Bombast-Grafik und epischer Inszenierung schaffts ja leider nicht mehr auf ne 90er Wertung. Da gabs die letzten Jahre einfach ne enorme Prioritätenverschiebung bei vielen Gaming-Magazinen.
    Wohl auch n Grund warum ich auf Wertungen inzwischen ziemlich Pfeiffe :-/

    Das wär für mich aber eher n Punkt wo man die "Politik" überdenken sollte, wie oben zitiert. Nicht aber bei halbfertigen Spielen. Ich sehe es jetzt schon kommen, ich will in 5 Jahren nochmal irgendnen Spiel spielen und die Download-Server sind schon lange abgeschalten, yeaaaah -.-

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots