Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

GamingMedia.de geht in eine neue Runde

35
Artikel erstellt von am 28.03.2010.

Nach Wochen der harten Arbeit freuen wir uns, dass wir euch endlich das Ergebnis in Form eines rundum erneuerten GamingMedia.de präsentieren können. Wie bei so vielen Vorhaben stand ganz am Anfang die Vision. Diese Vision von einem übersichtlichen Magazin, welches sich mit PC- und Videospielen beschäftigt, haben wir mit dem großen Relaunch von GamingMedia.de umgesetzt.

Hauptziel war die Übersicht der Seite. Während viele Seiten im Internet möglichst viel auf ihren Startseiten präsentieren wollen und dabei die Übersicht völlig untergeht, bieten wir euch auf der Startseite alles Wichtige, aber klar strukturiert und mit viel Luft zwischen den Inhalten. Selbst wenn ihr nicht viel Zeit haben solltet, erhaltet ihr innerhalb weniger Sekunden einen Überblick, was es auf GamingMedia.de Neues gibt - egal ob aktuelle News, Videos, Screenshots oder eben Artikel.

Wie bereits angesprochen, soll der Leser innerhalb weniger Sekunden einen Überblick erhalten. Diese Philosophie zieht sich durch die ganze Seite. Wer nur wenig Zeit hat, soll möglichst schnell den Inhalt finden, der ihn interessiert. Dies haben wir bspw. bei der Registrierung oder auch dem Benutzercenter sehr gut realisiert. Keine halbe Minute und ihr seid bei GamingMedia.de registriert und könnt Kommentare hinterlassen. Schneller geht es wohl kaum.

Um diese Philosphie nicht nur im sichtbaren Bereich der Seite zu verwirklichen, sondern auch im Hintergrund, haben wir uns von unnötigem Ballast befreit. So fielen die Produkt- und Hersteller-Seiten, aber auch die Releaseliste dem Rotstift zum Opfer. Da diese Seiten nur die wenigsten Leser genutzt haben, eine verschmerzbare Erleichterung, die uns mehr Zeit für die wesentlichen Dinge in Form von News, Screenshots, Videos und natürlich Artikel gibt.

Zur Realisierung der Verschlankung von GamingMedia.de haben wir uns auch für ein neues Content-Management-System im Hintergrund entschieden. Aus diesem Grund und teilweise großer Änderungen beim Layout, konnten wir die alten Inhalte leider nicht direkt zum Relaunch mit übernehmen. Hier werden wir hoffentlich mit der Zeit eine Lösung finden.

Dies betrifft auch das Forum, welches direkt zu Beginn noch nicht zur Verfügung steht. Keine Sorge: Ein Forum wird es wieder geben, direkt zum Start der Seite wollten wir uns allerdings auf eine fertige Website konzentrieren. Wann das Forum kommen wird, können wir noch nicht sagen, da dies auch davon abhängig ist, welche Verbesserungen ihr für die neue Seite vorschlagt. Generell ist uns natürlich euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge sehr wichtig.

Bevor wir euch viel Spaß auf der neuen Seite wünschen, möchten wir vor allem Ricardo Schwarzkopf, der für das Design/Layout verantwortlich war, und Christian Ciach, vielen besser bekannt als DerEineDa, der die komplette Programmierung und Umsetzung übernommen hat, danken. Vor allem bei der Programmierung verwenden wir nun State of the Art, wodurch auch deutlich schnellere Ladezeiten realisiert werden konnten - ihr wisst schon: möglichst wenig Zeit, möglichst viel Content.

In diesem Sinne viel Spaß auf der neuen Seite.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 35

  • #1 Thony64 sagte am 28.03.2010 um 21:10

    Für dem Anfang, wirklich Klar & übersichtlich die neue Seite.
    Und das Design ist schon nicht schlecht

    Aber doch eine kleine Frage betrifft das Forum, sind die alten Bëitrage & accounts weg oder was ?

    Am ansonstens, sehr gute Arbeit (^_^) !!!!
    Danke.

  • #2 Gast sagte am 28.03.2010 um 21:12

    Accounts sind weg, hier müssen sich alle neu registrieren. Kann leider technisch nicht übernommen werden.

    Die Beiträge habe ich natürlich noch alle als Datenbank-Dump. Ob die in das neue Forum integriert werden, sobald es denn kommt, das muss der Chef entscheiden.

  • #3 Gast sagte am 28.03.2010 um 21:14

    Ja, alten Accounts und Beiträge sind weg. Da wir in Bezug auf die Software nun auf eine Komplettlösung setzen, müssen wir diesen Schritt leider gehen.

    Damals war ja Content und Forum getrennt, jetzt sind Content und Forum in einem System. Das erleichtert einiges. Musst dir vorstellen, dass wir vorher zwei Systeme hatten, aber bei beiden musste gleicher Benutzerstand und Layout sein. Das wird jetzt alles einfacher.

  • #4 Jaryl sagte am 28.03.2010 um 21:21

    Also, das neue Design find ich persönlich mal sehr toll. ^^ Auch ist die Seite generell nun wesentlich schneller bei mir. :) = Normaler Smile Ah ja, für den Fall der Fälle, dass man mich nicht erkennen sollte, ich hieß hier früher 'Yoshi-Fan' ^^

  • #5 Ivan sagte am 28.03.2010 um 23:15

    Ich war Nutzer der Release-Liste :( = Trauriger Smilie
    Egal, sieht klasse aus. Kann man noch irgendwie alle News als Liste, also nur die Überschriften gucken, so das die News von Heute Fett geschrieben sind? Das fand ich beim alten Design am besten.

  • #6 Gast sagte am 28.03.2010 um 23:18

    Ja, einer der wenigen leider und dafür haben wir doch ziemlich viel Aufwand betreiben müssen.

    Und wegen der Liste, nein, sowas wird es nicht mehr geben. Und zwar ganz bewusst nicht mehr, da wir den News mehr Platz geben wollen. Bzw durch die Bilder davor siehst du ja direkt, ob du das Bild schonmal gesehen hast, oder ob die News für dich neu ist ;) = Zwinker

  • #7 ness sagte am 28.03.2010 um 23:50

    Das mit der Liste fand ich beim alten Design aber ebenso besser, da hatte man schön alle News auf einen Blick, und sah auch direkt neue Kommentare, sogar zu etwas "älteren" Themen/News.

    Ansonsten sieht es natürlich so alles ganz schick, frisch und stylisch aus, keine Frage.

  • #8 Gast sagte am 28.03.2010 um 23:52

    Da wir damals eine Customizing-Software eingesetzt hatten, war das mit der Kommentar-Liste überhaupt umsetzbar. In Zukunft setzen wir aber auf Standard, daher könnten wir so eine Liste mit den letzten Kommentaren aktuell gar nicht realisieren.

  • #9 Gast sagte am 29.03.2010 um 0:00

    ^ What he said.

    Im Gegensatz zu vorher, frickel ich am neuen System aus diversen Gründen nicht mehr rum. Dadurch mussten leider ein paar Funktionen wegfallen.

    Das heißt aber nicht, dass ein paar Funktionen nicht irgendwann wieder kommen könnten. Nur versprechen können wir erstmal nichts.

    Auf jeden Fall ist die Seite ja ganz frisch online gegangen. Hier und da ein paar Verbesserungen in Zukunft halte ich schon für realistisch. Kommt immer drauf an, ob mir gute Ideen kommen und ob ich Zeit habe :) = Normaler Smile

  • #10 Dennis Leschnikowski sagte am 29.03.2010 um 2:06

    Habt ihr fein gemacht. :D = Breites Grinsen

  • #11 da_Bak sagte am 29.03.2010 um 8:01

    Sieht toll aus, jetzt muss nur noch wieder das Forum her. ^^

  • #12 ToThePast sagte am 29.03.2010 um 8:13

    schick schick...ab wann wieder ein Forum?

  • #13 Gast sagte am 29.03.2010 um 8:25

    Ab wann, das möchte ich nicht beurteilen. Möchte DerEineDa erstmal etwas Ruhe gönnen, die er sich auch wirklich verdient hat. Denn die letzten zwei Wochen saß er pausenlos an der Seite, ebenso wie ich. Daher erstmal etwas Ruhe reinbringen und hier auf die Kommentare konzentrieren. Zumal ich denke, dass es an der Seite an sich auch noch ein wenig zu tun gibt.

    Also ich denke mal, dass die Chancen gut stehen, dass das Forum noch 2010 kommt. Da es aber auch hier wieder ein ganzes Stück Arbeit ist, einfach alle Seiten zu layouten, wird es schon noch ein wenig dauern.

  • #14 Gast sagte am 29.03.2010 um 14:48

    Ja, gönnt mir doch mal eine Pause :) = Normaler Smile

    Durch die ganze Arbeit hat sich hier ein ganzer Haufen an Spiele angesammelt, die ich noch alle spielen muss. Den Stapel muss ich nun erstmal abarbeiten.

  • #15 Gast sagte am 29.03.2010 um 14:49

    Und wer hat dir den Stapel geliefert? ^^

  • #16 Gast sagte am 29.03.2010 um 14:49

    Teils Teils :) = Normaler Smile

  • #17 Dark Conflict sagte am 29.03.2010 um 14:50

    Ich musste mich neu registrieren Oo

  • #18 Gast sagte am 29.03.2010 um 14:51

    Ja, mussten sich alle ;) = Zwinker

  • #19 The Master eye sagte am 29.03.2010 um 16:22

    Dass erklärt natürlich warum mein passwort nicht funktionierte xD

  • #20 The Master eye sagte am 29.03.2010 um 16:24

    PS. Cooles Design, gute arbeit. :D = Breites Grinsen

  • #21 Dark Conflict sagte am 29.03.2010 um 18:51

    Gibt es überhaupt noch das Forum?

  • #22 Gast sagte am 29.03.2010 um 18:52

    Aktuell nein, kommt später. Aktuell gibt es nur Kommentare...

  • #23 Anton sagte am 29.03.2010 um 21:39

    Kann es sein, dass es die alten Spieletests nicht mehr gibt? Kommen die wieder?

  • #24 Gast sagte am 29.03.2010 um 21:42

    Ja, dem ist leider so. Die müssten wir händisch übernehmen, da wir hier auf eine andere Struktur setzen in der Zwischenzeit. Waren teilweise heftige Änderungen, auch systemtechnischer Natur, die wir hier umgesetzt haben...

  • #25 Exede sagte am 29.03.2010 um 21:47

    Wenn ihr so weitermacht, dann schafft ihrs vielleicht zum deutschen IGN Pendant. :) = Normaler Smile

  • #26 Gast sagte am 29.03.2010 um 22:07

    Das wäre defintiv eine feine Sache, dann müssten die Entwickler dieser Welt vor uns zittern ;) = Zwinker

  • #27 Wiiler sagte am 29.03.2010 um 22:51

    Na dann macht mal nur so weiter .... ich finde die neue Seite SUPER !!!! ..... Nur echt Schade, dass es derzeit kein Forum gibt :-(

  • #28 Gast sagte am 29.03.2010 um 23:09

    Na dein neues Auto kannst ja auch so präsentieren ;) = Zwinker

  • #29 Wiiler sagte am 30.03.2010 um 7:51

    Das ist nicht meiner .... das war nur der Testwagen.... meiner kommt in ca. 3-4 Wochen.

  • #30 ness sagte am 30.03.2010 um 14:50

    Kann man eigentlich auf der Startseite unten nicht einen Link hinpacken, der zu weiteren bzw. den nächsten News leitet?

  • #31 Gast sagte am 30.03.2010 um 14:55

    Nun, ich möchte nicht sagen, dass es nicht "möglich" wäre. Machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Ich behalte mir alle Vorschläge und Wünsche im Hinterkopf.

    Im Endeffekt muss sowas der Chef entscheiden. Aber du kannst wohl davon ausgehen, dass sich dieses neue GamingMedia erstmal bewähren muss. Wichtig ist erstmal, dass das hier nun wirklich fehlerfrei läuft. Und zur Zeit bin ich auch noch mit einigen Sachen hinter den Kulissen beschäftigt.

  • #32 ness sagte am 30.03.2010 um 15:05

    Alles klar. Ich frag bloß, weil es so einen Link auf der News-Seite unten ja schon gibt, nur halt nicht auf der Startseite^^.

  • #33 Gast sagte am 30.03.2010 um 15:15

    Achso, ich dachte du meinst das so, dass man quasi durch die News "blättern" kann. Also wie beim alten System, wo beim Blättern nur der News-Bereich neu geladen wurde.

    Na mal sehen.

  • #34 ness sagte am 30.03.2010 um 15:41

    Cool =).

    Wär halt wie gesagt ganz praktisch das auch auf der Startseite einzuführen, da es schon ein wenig "mühselig" ist, immer, wenn man unten angekommen ist und merkt, dass es noch weitere Nachrichten zu geben scheint, wieder nach oben zu scrollen, dann die News auszuwählen, um als nächstes wieder nach unten zu scrollen, um die 2 anzuklicken.

  • #35 ness sagte am 31.03.2010 um 13:18

    Immerhin ist die Seitenauswahl nun auch oben auf der Newsseite vorhanden, schön =). Jetzt fehlt es nur noch auf der Startseite^^.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots