Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Super Mario All-Stars

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 06.12.2010
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Nintendo
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Jump & Run
  • Release: 03.12.2010
  • Spieler: 1-2
  • Medium: DVD
amazon.de

Super Mario hat das Videospiel revolutioniert – und das nicht nur ein Mal. Mit Donkey Kong hat er den Siegeszug der Hüpfspiele in der Arcade begonnen und mit Super Mario Bros. auf dem Nintendo Entertainment System die Sidescroller Jump & Runs mit einem Spiel von herausragender Qualität eingeführt. Auch der Einstieg ins 3D-Zeitalter mit Super Mario 64 prägte eine ganze Generation von Spielen und Spielern. Dieses Jahr jährt sich Super Marios erfolgreichster Titel, Super Mario Bros. zum 25. Mal. Passend zu diesem Anlass veröffentlicht Nintendo die Jubiläumsedition von Super Mario All-Stars. Das Spiel stammt ursprünglich vom Super Nintendo und wurde für die Wii schlicht portiert. Um den Preis von etwa 30€ zu rechtfertigen, hat man zudem eine Soundtrack CD mit zehn Musikstücken und einigen Soundeffekten aus der Geschichte Marios sowie ein passendes Booklet beigelegt.

Das Spiel wird zusammen mit der Bonusdisc in einer hübschen Pappschachtel ausgeliefert. Die Bonusdisc ist wie ein Wii-Spiel in einer DVD-Hülle verpackt und wo normalerweise die Bedienungsanleitung platziert ist, befindet sich das Booklet. Auf der Disc befindet sich zu jedem Mario-Spiel (außer Yoshi‘s Island, das bei dieser Sammlung nicht als Teil der Hauptreihe gezählt wird) ein Stück, das die Entwickler für besonders gelungen hielten, wohingegen im Zusatz-Heftchen Kommentare von Miyamoto, Kondo und Tezuka zur Entwicklung der zehn Mario-Spiele zu finden sind. Sowohl CD als auch Booklet sind gut verarbeitet, aber recht knapp im Umfang.

Das Spiel an sich ist qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben und gibt dem Spieler die freie Auswahl zwischen den Steuerungsoptionen. Das heißt, man hat die Wahl, ob man mit dem GameCube-Controller, der Wii-Remote, Wii-Remote und Nunchuk oder aber mit dem Classic-Controller spielen möchte. Die beste Variante ist natürlich der Classic-Controller, oder falls verfügbar der Classic-Controller im SNES-Stil. Da es sich bei den Spielen in Mario All-Stars aber im Ursprung um NES-Titel handelt, ist selbstverständlich auch das Spielen nur per Wii-Remote eine brauchbare Option.

Die Bedienung ist altbekannt und unverändert. Mit dem Steuerkreuz (oder dem Analogstick) bewegt man Mario nach links und rechts, mit dem A-Knopf (GameCube-Controller) respektive B-Knopf (Classic-Controller) wird gesprungen und per B-Knopf (GameCube-Controller) bzw. Y-Knopf (Classic-Controller) rennt man. Mehr braucht ein gutes Jump & Run auch nicht. Dass das so ist, zeigt die Spielesammlung eindrucksvoll. Wer die Ableger noch nicht kennt, wird kaum glauben, dass sie aus den 80er-Jahre stammen, denn noch immer wissen die Leveldesigns genauso bedingungslos zu begeistern, wie damals. Noch heute sind alle vier Spiele der Sammlung absolute Klassiker.

Für alle die die Compilition nicht schon aus Super Nintendo-Tagen kennen, sei noch einmal resümiert, welche Spiele auf der Disc enthalten sind. Super Mario Bros ist das 1985 in Japan erschienene Ur- Jump & Run und zu Recht eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten. Insgesamt bietet es acht Welten zu je vier Levels, wobei am Ende des jeweils vierten Levels ein Endgegner auf Mario wartet. Das simple Grundprinzip machte nicht nur das NES in Windeseile zu einem internationalen Erfolg, sondern war für Nintendo auch genug Anlass, einen Nachfolger zu entwickeln, der dem Vorgänger auf den ersten Blick gleicht wie ein Ei dem anderen. Auf den zweiten Blick ist Super Mario Bros. - The Lost Levels, das zweite Spiel in dieser Sammlung. eines der schwierigsten Spiele, die je entwickelt wurden. Schon das erste Level stellt den ungeübten Spieler vor echte Probleme, spätere Welten sind teilweise zum Haare ausreißen kniffelig. Das ist sicherlich einer der Gründe, wieso sich die Japaner seinerzeit auch gegen einen Release im Westen entschieden haben und stattdessen das vom gleichen Team entwickelte Doki Doki Panic in ein Super Mario-Spiel umgestaltet hat.

neue artikel

neue videos

neue screenshots