Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Donkey Kong Country Returns

Artikel erstellt von am 06.12.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Retro Studios
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Jump & Run
  • Release: 03.12.2010
  • Spieler: 1-2
  • Medium: DVD
amazon.de

Was haben Fans des Nintendo-Gorillas in den letzten Jahren nicht alles durchmachen müssen. Seit dem grandiosen Donkey Kong 64 bekam der Affe kein richtiges Abenteuer mehr spendiert. Ok, Jungle Beat war ein durchaus unterhaltsames Jump’n’Run, an die Klasse der alten SNES-Teile oder dem 64-Auftritt kam der Titel allerdings nicht heran. Ansonsten sah man Donkey Kong nur noch in miesen Wii-Spielen wie Jet Race oder in den unzähligen Party-und Sport-Games. Die Freude war daher sehr groß, als Nintendo auf der vergangenen E3-Messe die Rückkehr der Country-Reihe ankündigte – noch dazu entwickelt von den kreativen Köpfen der Retro Studios, die schon der Metroid-Saga eine glorreiches Comeback verschafften. Können die Amerikaner dem Kult-Affen neues Leben einhauchen? Ja, sie können, und wie!

Die Geschichte wiederholt sich. An einem schönen, sonnigen Tag blickt Donkey Kong nichts böse ahnend aus dem Fenster seines Baumhauses. Doch was er da sieht, gefällt ihm ganz und gar nicht. Elefanten, Nashörner und andere Dschungelbewohner machen sich mit seinen wertvollen Bananen aus dem Staub! Dahinter stecken aber nicht wie im ersten Country-Teil die fiesen Kremlings, sondern der Tiki-Stamm. Diese bizarren Wesen, die an eine Mischung aus Tiki-Maske, Bongo-Trommel und Vögel erinnern, verfügen über hypnotisierende Kräfte, die sie dazu verwenden, die Tiere des Dschungels für ihre Pläne einzuspannen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sorgen die mysteriösen Eindringlinge zusätzlich für Vulkanausbrüche, Seestürme und andere Katastrophen. Also schnurstracks die Krawatte zurecht gerückt, Diddy eingesammelt und los geht das Dschungel-Gehüpfe!

Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen: Donkey Kong Country Returns ist ein absolut geniales Stück Software! Wer die alten SNES-Spiele geliebt hat, wird den Wii-Ableger vergöttern! Die Retro Studios haben es geschafft, den unwiderstehlichen Charme der Klassiker perfekt einzufangen und mit kreativen, neuen Ideen zu versehen. Herausgekommen ist ein meisterhaftes Jump’n’Run, das sich kein Wii-Besitzer entgehen lassen sollte. Wie bei New Super Mario Bros. Wii ist die Spielwelt in acht Bereiche gegliedert, die nochmals in mehrere Levels unterteilt sind. Auf einer übersichtlichen und hübsch designten Oberwelt-Karte könnt ihr jederzeit zwischen den Levels hin und her wechseln.

Wie zuvor schon erwähnt, versetzt euch die Jagd nach den gestohlenen Bananen in acht thematisch unterschiedliche Welten. Zu Beginn reist ihr durch den grünen Dschungel, dann verschlägt es euch an malerische Sandstrände, nur um später durch antike Ruinen zu hüpfen. Am klassischen Gameplay haben die Entwickler nur wenig verändert. In bester SNES-Tradition hüpft und rennt ihr mit Donkey oder Diddy durch malerische Umgebungen, weicht Fallen aus, hangelt euch von Liane zu Liane oder springt auf fiese Gegner. Das geniale Leveldesign ist dabei die größte Stärke des Titels. Kein Level gleicht dem vorherigen, ständig wird euer Können durch neue, kreative Gameplay-Einfälle auf die Probe gestellt. In einem Level beispielsweise nehmt ihr auf einem fliegenden Fass Platz und müsst feindlichem Geschoss ausweichen. Ein Level später brausen im Sekundentakt riesige Wellen aus dem Hintergrund an, um zu überleben, gilt es schnellstmöglich Schutz hinter den seltenen Wänden zu suchen. Wiederrum kurze Zeit später steht ein wilder Ritt auf einem Wal an. Es ist ständig etwas los, selbst wenn ihr im Vordergrund dem Weg folgt und gerade kein Gegner in Sichtweite ist, kann es passieren, dass im Hintergrund plötzlich Steinstatuen nach vorne kippen – hier sind schnelle Reaktionen gefragt.

neue artikel

neue videos

neue screenshots