Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Inazuma Eleven

Artikel erstellt von am 09.02.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Level 5
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 28.01.2011
  • Spieler: 1-2
  • Medium: Modul
amazon.de

Wirklich außergewöhnlich werden die Spiele erst durch die zahlreichen Spezialattacken, wie man sie noch von den Kickers her kennt. Feuertornado, Dragonball, Himmelshand oder Blitztrampolin sind nur einige der besonderen Fähigkeiten, die die Spieler im Verlauf des Abenteuers lernen. Selbstverständlich sind diese Fähigkeiten nicht unbegrenzt einsetzbar. Wie für einen Genrevertreter üblich, müssen die Fähigkeiten wieder aufgeladen werden. Hier zeigt sich die Rollenspielnatur des Spiels. „Jungbrunnen“, Items und andere Dinge spiegeln die Vorerfahrungen der Entwickler wieder. Auch die Möglichkeiten, andere Spieler abzuwerben, sich mittels eines Blogs über neueste Aktivitäten des Teams zu informieren oder Techniken auch abseits des Fußballplatzes zu erlernen, sorgen für eine hohe Motivation. Immerhin gibt es über 1000 Spieler, die man in das eigene Team integrieren kann. Darüber hinaus warten noch ein Trainingszentrum und die Möglichkeit an weiteren Turnieren teilzunehmen. Selbst die Option gegen menschliche Gegner anzutreten haben die Entwickler gezogen. Wer möchte, kann mit Freunden auch Spieler tauschen. Exklusive Spieler und Items gibt es hingegen nur über die Nintendo Wifi Connection. Wem all diese Funktionen und Spielmöglichkeiten nicht reichen, sollte sich ernsthafte Gedanken um seine Gesundheit machen und die Fußballschuhe vielleicht an den Nagel hängen.

Man merkt diesem Spiel an, dass es an allen Ecken und Enden poliert wurde. Nicht nur die Spielmechanik sondern auch die technische Seite wurde zu keinem Zeitpunkt außer Acht gelassen. Dabei gliedert sich das optische Erscheinungsbild ebenfalls in drei Teile. Der Hauptteil des Spiels läuft in der Vogelperspektive und gezeichneter Grafik ab. Diese ist nicht nur zweckmäßig und kann daher mit liebevollen Animationen, großem Detailreichtum und einem individuellen Stil überzeugen. Dazu kommt eine Echtzeitgrafik, die in den Spezialattacken eingesetzt wird. Den Abschluss bilden die einzigartigen Animesequenzen. Akustisch wird dem Spieler ebenfalls einiges geboten. Allen voran sollte man die deutsche Sprachausgabe erwähnen, die leider immer noch viel zu wenig auf dem Nintendo DS eingesetzt wird. Dazu kommen ein paar Melodien, die äußerst passend zur Inazuma Eleven-Serie komponiert wurden. Lediglich die Effekte fallen etwas ab.

Das Fazit: Inazuma Eleven

Inazuma Eleven kam aus dem Nichts und sollte die Herzen von Fußball- und Rollenspielfans im Sturm erobern. Die Mischung dieser zwei so unterschiedlichen Themengebiete klappt erstaunlich gut und ist extrem motivierend. Bleibt nur hoffen, dass diese besondere Art von Spiel nicht im Zuge des bevorstehenden Erscheinens des Nintendo 3DS untergeht. Das hätte sowohl das Team der Raimon Junior High und deren Captain Marks Evans nicht verdient.

9 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots