Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Shift 2 Unleashed

Artikel erstellt von am 14.04.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Slightly Mad Studios
  • Publisher: Electronic Arts
  • Genre: Rennspiel
  • Release: 31.03.2011
  • Spieler (online): 1 (2-12)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Natürlich darf das Rennvergnügen nicht nur alleine an einer Konsole angegangen werden, sondern auch online mit bis zu zwölf Fahrern. Gemeinsam an einer Konsole kann dabei übrigens nicht gedaddelt werden, schade. Dafür gefällt der Online-Modus umso mehr. Auch bei Shift 2 kommt das in Hot Pursuit eingeführte Autolog-System zum Einsatz. Dadurch seid ihr immer mit dem Internet verbunden und über aktuelle Erfolge eurer Freunde auf dem Laufenden. Diese können euch nicht nur Nachrichten hinterlassen, sondern auch spannende Events vorschlagen. Außerdem seht ihr immer, wann euer Freund kurz davor steht, eure eigenen Rekorde zu brechen, sehr motivierend. So lassen sich auch Duell-Herausforderungen oder Fotos verschicken. An Rennspiel-Modi wird nichts Besonderes geboten, die normalen Veranstaltungen eben. Am interessantesten stechen dabei die Duell-Wettbewerbe heraus, in welchem man gegen zufällig bestimmte Gegner in einem KO-System antreten muss. Insgesamt ist also auch der Online-Modus eine runde Sache.

Technisch müssen sich die Herren von Slighty Mad die meiste Kritik gefallen lassen. Zwar sieht Shift 2 ohne Zweifel sehr gut aus, gegenüber dem Vorgänger hat sich allerdings kaum etwas getan. Das ist jetzt nicht sonderlich schlimm, da die abwechslungsreichen Pisten, die hübschen Automodelle und das tolle Schadensmodell immer noch zu überzeugen wissen, einige hässliche Texturen sowie teilweise starkes Kantenflimmern fallen allerdings störend auf. Zumal der Titel auf Konsolen auch mit vereinzelten Rucklern zu kämpfen hat, in unserem Test ist das Game sogar zwei Mal abgestürzt, was natürlich auch nur Zufall gewesen sein kann. Überzeugen können hingegen die verschiedenen Kamera-Perspektiven, vor allem die Cockpit-Ansicht sticht einmal mehr heraus. Aber auch die neue Helm-Kamera ist sehr zu empfehlen und lässt dank Wackler ein noch authentischeres Mitten-Drin-Gefühl aufkommen, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist. Akustisch gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Die Motoren-Geräusche gehören zum Besten, was es derzeit gibt und der tolle Soundtrack besitzt bestes Ohrwurm-Potential. Auch die sonstigen Renneffekte wie das Aufheulen des Turbos oder das Schlittern über Kies erzeugen eine passende Atmosphäre. Hinzu kommt noch der gute deutsche Sprecher, welcher euch durch die Karriere begleitet.

Das Fazit: Shift 2 Unleashed

Mit Shift 2 hat EA nicht nur namentlich alle Wurzeln zur Need for Speed-Reihe gesprengt, auch spielerisch ist man nun ein für alle Mal auf dem Realismus-Olymp angekommen. Vom Fahrgefühl her mag GT5 vielleicht noch die Nase ein klein wenig vorne haben und auch in Sachen Umfang ist Sonys Rennspiel unerreichbar, trotzdem ist Shift 2 mehr als nur eine gute Alternative. Der Karriere-Modus macht dank dem tollen Levelsystem ordentlich Laune, die Rennen sind fordernd und spannend, die Tuning-Möglichkeiten extrem vielfältig und das Schadensmodell lässt auch die Konkurrenz alt aussehen. Hinzu kommt noch eine gute, wenn auch nicht überragende Technik sowie das motivierende Autolog-Feature. Auch die rund 80 Pisten sind allesamt sehr gut und die Fahrzeugauswahl kann sich ebenso sehen lassen. Für Rennspiel-Freunde mit einem Hang zum Realismus definitiv eine sehr gute Wahl – wenn nicht sogar ein Must-Have.

9 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots