Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Rio

Artikel erstellt von am 21.04.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: THQ
  • Publisher: THQ
  • Genre: Minispiel-Sammlung
  • Release: 08.04.2011
  • Spieler: 1-4
  • Medium: DVD
amazon.de

„Och nö, nicht schon wieder so ein Lizenz-Mist. Und noch dazu eine Minispiel-Sammlung. Was habe ich denn verbrochen, dass ich so etwas testen muss?“ Das waren zumindest meine ersten Gedanken, als ich Rio für die Wii auf meinem Schreibtisch vorfand. Dabei handelt es sich natürlich um das passende Videospiel zum aktuellen Animationsstreifen. Wiederwillig legte ich die Disc also in meine Wii ein und stürzte mich in die ersten Minispiele. Und siehe da – Rio ist ja gar nicht mal schlecht! Warum, das klärt unser Test.

Minispiel-Sammlungen gibt es für die Wii zu Genüge und die meisten davon sind Schrott. Rio hingegen trumpft nicht nur mit über 40 Minispielen, sondern auch mit fünf Spielmodi auf. Für eine Minispiel-Sammlung, die nicht unbedingt auf Mario Party oder Mario & Sonic hört, ziemlich beachtlich. Im Mittelpunkt steht dabei die „Geschichte“. Hier werden die Minispiele in der Reihenfolge des Films gespielt. Auf einer hübsch gemachten Karte startet ihr demnach im vereisten Minnesota und kämpft euch durch den Regenwald bis an die sandigen Strände von Rio. Jede einzelne Etappe wird dabei von einem anderen Charakter aus dem Film präsentiert. Das ist ganz witzig gemacht, schade ist allerdings, dass nicht alle Original-Sprecher mit an Bord sind. Während Blu beispielsweise mit seiner Film-Stimme aufwartet, kommt Nigel mit einer neuen daher. In jedem Level müsst ihr nun drei Minispiele absolvieren und dabei den ersten Platz einfahren, ansonsten heißt es „nochmal bitte“. Da der Schwierigkeitsgrad auch auf der höchsten Stufe sehr moderat ist, dürfte das kein allzu großes Problem darstellen.

Weiter geht es mit dem klassischen Party-Modus, in dem ihr schnelle Spiele gegen bis zu drei Freunde austragen könnt. Hier tritt entweder jeder gegen jeden an oder ihr bildet zwei Zweier-Teams. Aufgelockert werden können die Minispielchen mit kleineren Quiz-Runden, in denen ihr Fragen aus dem Film beantworten müsst. Besonders interessant ist das „Glücksrad“. Der erste Spieler dreht zu Beginn der Runde das äußere Rad, wodurch das jeweilige Minispiel bestimmt wird. Danach kann der Spieler noch entscheiden, ob ein Joker eingesetzt werden soll, was doppelte Punkte für den Sieger bedeutet. Zu guter Letzt wird noch einmal am inneren Rad gedreht, wodurch die einfache Punktzahl festgelegt wird. Danach geht es dann auch endlich ans Spielen, das Ganze wird dann 12 Runden wiederholt. Cool ist auch die „Kranzgala“. Hier bestimmt ihr zunächst die Spielstufe, also wie viele Punkte mindestens erspielt werden müssen. Danach müsst ihr euch in zehn Minispielen so viele Punkte wie möglich erspielen, da diese anschließend in Kränze umgewandelt werden. Diese müsst ihr im abschließenden Kranz-Minispiel über bestimmte Ziele werfen. Wer hier am meisten Punkte sammelt, ist der endgültige Gewinner. Den Abschluss bildet der „Karnevalstanz“. Ziel ist es hier, als erster eine Tanzreihe aus Marmosets, die Affen in Rio, zu vervollständigen. Natürlich geht das nicht ohne Minispiele. Je nachdem, wie gut ihr bei den einzelnen Matches abschneidet, erhaltet ihr mehr Affen. Im zusätzlichen Nigel-Modus darf man seinen Mitspielern auch Marmosets klauen – sehr fies!

neue artikel

neue videos

neue screenshots