Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Conduit 2

Artikel erstellt von am 05.05.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 16
  • Entwickler: High Voltage Software
  • Publisher: Sega
  • Genre: First-Person-Shooter
  • Release: 21.04.2011
  • Spieler (online): 1-4 (2-12)
  • Medium: DVD
amazon.de

Wii MotionPlus wird von Conduit 2 optional unterstützt. Die Entwickler selbst sprechen von Verbesserungen des Kantentrackings und des Übergangs zur Zeigersteuerung. Allerdings ergeben sich für uns kaum merkbare Unterschiede, ob man nun das kleine Zusatzteil an der Wii-Fernbedienung hat oder nicht, ist kaum spürbar. Wir haben sowohl mehrere Levels als auch Endgegner mit und ohne Wii MotionPlus getestet. Ein wirklicher Unterschied ist uns nicht aufgefallen. Dennoch bleiben die Steuerungsoptionen von Conduit 2 ein großes Plus des Spiels. Man kann nahezu alles Erdenkliche einstellen und selbst wenn man damit nicht glücklich werden sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Classic Controller anzuschließen.

Die große Stärke des Spiels liegt aber im Mehrspielermodus und hier haben die Jungs und Mädels von High Voltage endlich einen lokalen Splitscreenmodus für bis zu vier Spieler integriert. Gleichzeitig hat man den Onlinemodus nicht vernachlässigt. Zwölf Spieler können sich online in zwölf verschiedenen Modi messen. Hat man darunter ein paar Freunde registriert, ist auch ein Voice Chat möglich. Leider hat man hier die Unterstützung für Wii Speak gestrichen und unterstützt stattdessen exklusiv das Headbanger Headset. Warum man nicht beide Produkte unterstützt ist, uns nicht bekannt und auch nur schwer nachzuvollziehen, denn viele Spieler werden sich vermutlich für den ersten Teil Wii Speak gekauft haben. Löblich anmerken sollte man ebenfalls, dass Conduit 2 die Möglichkeit nutzt, das Spiel zu patchen, um gegen Cheater und andere Probleme vorzugehen. Bislang wurden drei Patches veröffentlicht, die den reibungslosen Onlineablauf gewährleisten sollen. Man sieht, wenn sich Entwickler bemühen, dann klappt so etwas auch.

Technisch spielt Conduit 2 wieder ganz oben mit in der Grafikliga für die Wii. Das Spiel punktet mit einer detailreichen Optik von der sich 90% der anderen Teams eine Scheibe abschneiden können. Die Texturen gehören zum Besten, was die Wii seit langem gesehen hat und auch das Design der einzelnen Gebiete spricht für sich. Die Animationen wirken ebenfalls sehr ausgefeilt und detailreich. Explosionen und schicke Raucheffekte runden das gute Gesamtbild ab. Da verschmerzt man auch ein paar Clipping-Fehler. Das absolute Highlight sind aber die Wasserdarstellungen, die man in dieser Form auf der Wii noch nicht gesehen hat. Akustisch ist das Spiel ebenfalls voll auf der Höhe der Zeit. Mitreißende Melodien und kraftvolle Effekte erzeugen eine dichte Atmosphäre. Daraus sticht die Sprachausgabe positiv hervor. Michael Ford und Prometheus necken sich mit Nerd-Witzen und anderen Dingen fast die gesamte Geschichte und die Kommentare, die Ford während des Spiels von sich gibt, werden Videospielern das eine oder andere Lächeln ins Gesicht treiben.

Das Fazit: Conduit 2

Conduit 2 setzt auf die gleichen Stärken wie der Vorgänger. Satte Grafik, toller Sound, ein guter Mehrspielermodus und viele Einstellungsmöglichkeiten sorgen im Prinzip für ein grandioses Spielerlebnis, sofern man nicht so viel Wert auf den Einzelspielermodus legt. Hier müssen die Macher in Sachen Erzählstruktur und Spiellänge noch dazulernen. Call of Duty mag zwar in vielerlei Hinsicht ein gutes Vorbild sein, aber in Sachen Spiellänge sind sie es definitiv nicht. Außerdem ist die Geschichte extrem verwirrend. Da kann man nur hoffen, dass ein dritter Teil alle Fragen klärt. Bis dahin kann man als Shooter-Fan und Wii-Spieler mit Conduit 2 nichts falsch machen.

8 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots