Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

The Baconing

Artikel erstellt von Doppelpunkt am 22.10.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

Es passiert nicht allzu oft, dass ein unbekannter Titel aus heiterem Himmel kommt und mir ins Auge sticht. So erging es mir mit dem original DeathSpank, an den ich nach seiner Veröffentlichung eher unwillig ging. Nach einigem hin und her überlegen entschied ich mich dann doch zu einem Versuch. Ich war recht erstaunt, auf einen total egozentrischen und narzistischen Charakter zu stossen, der wie Major Glory aus Dexter's Laboratory Cartoons klang. Naja, das Hack'n'Slash-Spiel zog mich sofort in seinen Bann. In zwei Tagen spielte ich DeathSpank durch, kam auf 100% und genoß jeden einzelnen Moment davon.

Beim Nachfolger, DeathSpank – Thongs of Virtue, in dem Waffen schon eine größere Rolle spielten, verlor ich dagegen bereits gleich am Anfang recht schnell das Interesse. Obwohl mir Thongs of Virtue wenig bis keine Bespaßung bereitete, freute ich mich irgendwie auf The Baconing. Vielleicht würde es ja ein Rückbesinnung auf "alte" DeathSpank-Werte geben, mit feinen Feinden zum Niedermetzeln und kniffligen Rätsel-Quests, bei denen man hoffte, nicht auf seine wertvollen Glückskekse zurückgreifen zu müssen.

Doch schon der Titel des neuen Teils begrub so ziemlich alle meine Hoffnung: The Baconing! Wo zur Hölle war DeathSpank's Name geblieben?

The Baconing ist voller "geh-dorthin-erledige-x-Feinde-und-komm-wieder"-Quests, was an sich zu Spielen dieser Art passt; doch wo waren die ironischen, irrsinnig komischen Aufgaben geblieben, wo man etwa einen Taco für eine Typ brauchte und quer über die gesamt Karte und zurück pilgern musste, um die Zutaten zu besorgen? Mag sein, dass ich andere Maßstäbe anlege, aber es waren genau diese Dinge, die für mich den Reiz des Spiels ausmachten und mich beim Durchforsten der hintersten Ecken und endlosen Höhlen, auf der Suche nach dem nächsten Item bei Laune hielten. Sicher geht es in erster Linie darum, die Gegner zu vernichten, doch nicht mal das fühlte sich so gut wie im ersten Teil an, sogar die mittelmäßige Fortsetzung überzeugte da mehr. Warum wird die Reihe derart verschandelt und ihr das genommen, was sie so wohltuend von anderen Hack'n'Slashern abhob?

neue artikel

neue videos

neue screenshots