Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

The Elder Scrolls V: Skyrim

Artikel erstellt von Dirk am 27.11.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter
cover
USK: 16
  • Entwickler: Bethesda
  • Publisher: Bethesda
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 11.11.2011
  • Spieler: 1
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Freiheit heißt, alles tun zu können

Die Elder Scrolls-Reihe ist bekannt durch riesig Welten und eine enorme Handlungsfreiheit, das ist auch bei Skyrim nicht anders. Ein Blick auf die Weltkarte von Himmelsrand offenbart die enorme Größe der Spielwelt. Zunächst sind dort nur ein paar vereinzelte Orte verzeichnet. Doch je tiefer wir dem Spielgeschehen folgen, desto voller wird auch die Karte. Orte werden nämlich nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt. Schwarze Symbole verraten, dass wir von diesem Ort schon gehört oder gelesen haben. Weiße Symbole hingegen zeigen die Orte an, die wir schon entdeckt haben. Das sind übrigens auch die, die man via Schnellreisesystem besuchen kann. Für die schnellere Fortbewegung stehen, wie auch schon in Oblivion, Pferde zur Verfügung. Allerdings erweisen sich diese im unwegsamen Gelände eher als hinderlich.

Das Fazit: The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich weiß nicht, was es nun genau ist, das Skyrim für mich so einzigartig macht. Ich bin ein großer Rollenspielfreund, und dennoch konnten mich die Teile der Elder Scrolls-Reihe nie über längeren Zeitraum motivieren. Bei Skyrim ist das völlig anders. Schon nach den ersten Spielstunden war es mir nahezu unmöglich, den Controller beiseite zu legen. Die episch wunderschön gestaltete Welt von Skyrim vermag es wie kein anderes Spiel dieser Serie zu fesseln. Oft stand ich einfach nur stupide in der Landschaft, um mein Umfeld mit staunenden Augen zu betrachten. Skyrim wirkt optisch, akustisch und teilweise auch spielerisch so rund wie kaum ein anderes Rollenspiel. Natürlich gibt es auch hier und da ein paar Mängel zu beklagen. Zum einen ist der Schwierigkeitsgrad nicht wirklich herausfordernd – aber immerhin leveln die Gegner jetzt wenigsten nicht mehr mit –, zum anderen kommt die Menüführung wirklich unausgewogen daher. Das sind jedoch alles Kritikpunkte, die den Spielspaß nur minimal trüben. Rollenspielfans können und müssen bei Skyrim bedenkenlos zugreifen.

9 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots