Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Hotline Miami

Artikel erstellt von Doppelpunkt am 20.12.2012
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK:
  • Entwickler: Dennaton Games
  • Publisher: Devolver Digital
  • Genre: Action
  • Release: 23.10.2012
  • Spieler: 1
  • Medium: DVD
amazon.de

Die Steuerung ist alles andere als optimal. Glücklicherweise gibt es die Option, einen Xbox-Controller anschließen zu können, was die Sache wesentlich verbessert. Die Steuerung geht ziemlich schnell in Fleisch und Blut über, muss sie auch. Schnell rein in den Raum, den Gegner mit einem gezielten Haken niederstrecken, seine Waffe ergreifen und bäng bäng. Schnelligkeit ist das A und O in Hotline Miami. Wird man auch nur einmal getroffen, ist Schicht.

Das Fazit: Hotline Miami

Nichtsdestoweniger stellte ich im weiteren Spielverlauf fest, dass in dem Titel wesentlich mehr steckt, als es zuerst scheinen mag. Die Geschichte ist zwar echt dünn, doch man vertieft sich in sie und beginnt zu grübeln. Klar, man tötet seine Gegner, doch ist man nun der Retter oder in Wirklichkeit der Aggressor, gegen den sich die Leute zu verteidigen versuchen? Wie bei Journey hat der Spieler die Freiheit, seine eigene Interpretation zu finden und entsprechend zu agieren. Stößt einen die Zerstörung und das Leid ab? Empfindet man Freude und Genugtuung bei der Ausführung seiner Rachepläne? Was ist mit den scheinbar Unschuldigen, die man gnadenlos übelst überrumpelt? Ist man ein Held oder doch ein Monster?

Auf mich trifft das Monster zu und ich fühlte mich fast schuldig. Fast. Obwohl, einen Raum voller Leute mit einem Messer säubern zu können, entbehrt nicht einer gewissen Faszination. Damit schließe ich den Test und begebe mich auf die Couch eines Seelenklempners. Hotline Miami, das beste (schlechte) Indie-Spiel des Jahres und einzig wahre Indie-Kleinod (@Maïwenn).

9 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots