Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Ni No Kuni – Der Fluch der weißen Königin

Artikel erstellt von Dirk am 17.02.2013
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter
cover
USK: 12
  • Entwickler: Level 5
  • Publisher: NAMCO BANDAI
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Verspielte Fassade
Die ersten Spielminuten von „Ni No Kuni“ mögen für so manchen Spieler etwas abschreckend wirken, schließlich erscheint das ganze Spiel nicht nur aufgrund seines illustrativ bunten Zeichenstils sehr kindlich. Verniedlichungen und knuffig bunte Charaktere sind in Olivers Welt an der Tagesordnung. So treffen wir zum Beispiel auf Gegner die Namen wie Fratzspatz, Butzemännchen oder Zwicker Zwacker. Doch wer sich auf „Ni No Kuni“ einlässt wird schnell erkennen, dass mehr hinter diesem Rollenspiel steckt, als ein kindgerechtes Abenteuer.


Kampsystem mit Tiefgang
Spätestens beim tieferen Eintauchen in das Kampfsystem wird die Komplexität des Spiels deutlich. Mittelpunkt der Reise ist die Weltkarte, auf der sich Oliver frei bewegen kann. Allerdings ist er hier nicht alleine. Jede Menge Monster besiedeln die Welt. Greift er ein Monster unbemerkt von hinten an, beginnt der Kampf zu seinen Gunsten. Das gilt andersrum natürlich genauso. Wird Oliver hinterrücks überrascht, liegt der Vorteil beim Gegner. Die Kämpfe laufen weitgehend in Echtzeit ab. Hier können wir in einem ringförmig angeordneten Menü zwischen verschiedenen Aktionen wie Angriff, Zauber, Proviant oder Verteidigen wählen. Anfangs wirkt die Navigation durch besagtes Menü etwas verwirrend, und in hektischen Kampfsituationen hat man schnell das Gefühl, die Übersicht zu verlieren. Aber keine Sorge, schon nach wenigen Kämpfen hat man das System schnell verinnerlicht. Hilfreich in solch stressigen Kampfmomenten ist auch, dass das Geschehen in einzelnen Menüpunkten pausiert. Greifen wir zum Beispiel auf unseren nimmervollen Beutel zu, um etwa ein lebenspunktgenerierendes Stück Pizza zu verzehren, lässt uns das Spiel alle Zeit der Welt die richtige Wahl zu treffen.
Kampfentscheidend ist es, im richtigen Moment die passende Aktion zu wählen. Dabei hilft das Hau- drauf-was-das-Zeug-hält-Prinzip nur wenig weiter. Der Schlüssel zum Erfolg ist vielmehr die Verteidigung – und zwar genau dann, wenn der Gegner zum großen Schlag ausholt. Geglückte Aktionen entlocken unseren Widersachern grüne, blaue und in besonderen Fällen goldene Bälle. Erstere können aufgesammelt werden, um Lebensenergie und Mana aufzufrischen. Die goldene Kugel lässt unseren Charakter einen wirkungsvollen Spezialangriff durchführen.


 

neue artikel

neue videos

neue screenshots