Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Super Mario Galaxy 2

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 17.06.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Nintendo
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Jump & Run
  • Release: 11.06.2010
  • Spieler: 1-2
  • Medium: DVD
amazon.de

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist insgesamt eher niedrig, auch wenn es einige Sterne gibt, die durchaus fordernd sind. Wer aber eine deutliche Steigerung im Schwierigkeitsgrad verglichen zum Erstling erhofft, wird wohl enttäuscht werden. Das soll aber nicht heißen, dass Super Mario Galaxy 2 langweilig ist. Unkonzentriert spielen führt umgehend zum Tod und selbst sehr gute Spieler werden eine ganze Menge an Leben lassen. Richtige Frustlevel, in denen man 10 Stunden immer wieder versucht den gleichen Stern zu holen, gibt es aber leider nicht. Die schwierigsten Sterne sind sicherlich wieder die der Schabernack-Kometen. In den meisten Fällen lassen die Schabernack-Kometen den Spieler eine bereits absolvierte Mission noch einmal unter erschwerten Bedingungen bestreiten. Die härteste Variante davon ist der Durchlauf mit nur einem Energiestück. Aber auch Zeit- und lila Münzen-Missionen können durchaus anspruchsvoll sein. All diese Schabernack-Kometen sind allerdings optional und die normalen Sterne sind insbesondere auf Grund zahlreicher Zwischenspeicherungen in den Levels sehr human. Wen das Spiel dennoch überfordert, der kann, abgesehen von der Hilfs-DVD auch die aus New Super Mario Bros. Wii bekannte Hilfsfunktion verwenden. Stirbt man allzu oft an derselben Stelle, kann man sich von Rosalina ins Ziel bringen lassen. Allerdings erhält man dann anstatt eines goldenen nur einen bronzefarbenen Stern.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, ist Super Mario Galaxy 2 sicherlich das Mario-Spiel mit der besten Belohnung für einen vollständigen Satz von 120 Sternen. Auch nachdem man das Spiel vermeintlich beendet hat, gibt es noch allerhand zu tun. Wer hingegen nur bis zum Abspann spielen möchte, kann in etwa 15 Stunden Bowser das letzte Mal besiegen. Davon ist allerdings dringend abzuraten, entgehen einem so doch eine ganze Menge großartiger Spielerfahrungen. Für Anfänger ist der 2-Spieler-Modus hilfreich. Ein zweiter Spieler schlüpft in diesem Modus in die Rolle eines kleinen Luma und kann Gegner aufhalten, Münzen oder Sternteile einsammeln. Auf diese Weise wird das Spiel gerade in den ersten Levels durchaus leichter und für junge und unerfahrene Spieler noch einmal frustfreier.

Grafisch ist Super Mario Galaxy 2 noch einmal einen Zacken besser als der Vorgänger. Somit reiht sich Super Mario Galaxy 2 ganz vorne unter den Wii-Spielen ein. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, die abwechslungsreichen Welten sind verspielt aber gleichzeitig beeindruckend und die Animationen sind butterweich. Das verdankt das Spiel der hohen Bildwiederholrate von 60 Bildern in der Sekunde, die im gesamten Spiel ohne Einbrüche gehalten wird. Auch die Musik ist wieder absolut hervorragend. Die meisten Stücke wurden von einem Orchester aufgenommen, was die Klangqualität enorm fördert, die Kompositionen sind gewohnt erstklassig. Neben einer Reihe neuer Stücke erwarten den Spieler auch Remixes altbekannter Stücke. Besonders hervorzuheben ist hierbei ein Remix des Themas der Bowser-Level aus Super Mario 64.

Das Fazit: Super Mario Galaxy 2

Mit Super Mario Galaxy 2 schafft Nintendo nicht nur, den eigenen Vorgänger noch einmal zu übertrumpfen, sondern düpiert abermals die gesamte Genre-Konkurrenz. Kein anderes 3 dimensionales Jump & Run kann auch nur annähernd mit dieser Ideenvielfalt und der fantastischen Spielbarkeit mithalten. 3 Jahre sind seit Super Mario Galaxy vergangen und kein Entwickler hat sich versucht, dieses Spiel qualitativ zu überbieten. So war es ein weiteres Mal an Mario, zu zeigen, was im Jump & Run-Genre möglich ist. Jeder, der Jump & Runs etwas abgewinnen kann, sollte unbedingt zugreifen.

10 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots