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Trapped Dead

Artikel erstellt von Markus Schmitt am 06.12.2010
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cover
USK: 18
  • Entwickler: Crenetic Studios
  • Publisher: HeadUp Games
  • Genre: Strategie
  • Release: 16.12.2010
  • Spieler (online): 1 (2-4)
  • Medium: DVD
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Zu Beginn des Abenteuers werden im ersten Abschnitt der Tankstelle die grundlegenden Bedienelemente erklärt. Dieses Level dient daher als Tutorial und hilft auch ungeübten Zockern mit Trapped Dead zurecht zu kommen. Mit der Zeit betretet ihr natürlich jede Menge weitere Szenarien. Darunter befinden sich zum Beispiel ein Krankenhaus, ein Gefängnis oder eine Müllhalde. Natürlich bleibt Mike in seinem Überlebenskampf nicht gänzlich auf sich alleine gestellt. Im Laufe der Zeit findet ihr nämlich in verschiedenen Abschnitten immer weitere Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften. Insgesamt gibt es fünf weitere Überlebende, die sich dem Trupp von Mike anschließen. Professor Harper, Bo, der Veteran, Old John, der Sheriff, Jo Ann, die Reporterin und Klaus, der Arbeiter. Professor Harper zum Beispiel ist zwar eine sehr langsame Figur, kann dafür mit Verbänden aber verwundete Teammitglieder heilen. Old John ist ein hervorragender Schütze. Kaum jemand kann ihm an der Pistole das Wasser reichen. Jo Ann dagegen ist eine wahre Sprinterin. Bevorzugt kann sie als Lockvogel eingesetzt werden um Zombies in eine Falle zu locken.

Ausgangspunkt vor jeder Mission ist der Bunker. Dieser Ort ist quasi der sichere und Zombie freie Unterschlupf. Die einzelnen Aufträge können zudem nur vier der insgesamt sechs Figuren bestreiten. Im Bunker müsst ihr also vorher eine sorgfältige Auswahl treffen und ein ausgewogenes Team berufen. Dann kommt auch endlich der taktische Aspekt ins Rollen. Zu empfehlen ist zum Beispiel eine Konstellation mit der schnellen Jo Ann, dem treffsicheren Old John, dem Arzt Professor Harper und Mike Reed. Damit sind nämlich nahezu alle spielerischen Felder gut abgedeckt. Während Jo Ann immer wieder Untote anlockt, ballert Old John aus sicherer Entfernung, während Mike mit dem Baseballschläger immer wieder anstürmt und ihnen eins über die Mütze zieht. Entstandene Wunden werden natürlich sofort von Harper versorgt. Das ist auch wichtig. Blutungen locken nämlich allerlei Zombies an. Oft sogar von dem anderen Ende der Karte. Vielmehr solltet ihr auch nicht immer die direkte Konfrontation suchen. Haltet Ausschau nach alternativen und sicheren Wegen. Die Gehirnlosen besitzen nämlich einen beschränkten und unsichtbaren Sichtkreis. Bewegt euch weit genug davon entfernt und ihr erregt keine Aufmerksamkeit. Auch Fallen sind hin und wieder auf der Karte verteilt. Ein elektrischer Stuhl grillt so auf Knopfdruck mehrere Zombies auf einmal. Vor allem im Kampf gegen viele Gegner immer eine gute Variante.

Mittels Leertaste dürft ihr die ganze laufende Partie pausieren. Nicht etwa um die Toilette aufzusuchen, sondern vielmehr um taktische Anweisungen zu erteilen. Der Doc wird dann aus dem tödlichen Brennpunkt in der Mitte entfernt und in sicherer Entfernung mit seinem Rollstuhl abgesetzt. Mike bekommt einen passenden Zombie verpasst und auch der Sheriff visiert speziell auf ihn zugeteilte Feinde an. Ein erneuter Druck auf die Leertaste setzt das Geschehen wieder fort und den Plan in die Tat um. Leider funktionieren die Echtzeitkämpfe in Trapped Dead oft nicht ganz wie gewünscht. Auch wenn ein Untoter als Ziel markiert wird, passiert es viel zu oft, dass dieser ohne Beachtung in den Trupp läuft und sich am Fleisch der Kumpanen satt isst. Auch das Verhalten der Teammitglieder fällt negativ auf. Manuell kann nämlich immer nur eine Figur gesteuert werden. Der Rest agiert auf vorher erteilte Befehle oder halt voll automatisch. Nicht selten machen die Kollegen aber was sie wollen und feuern entweder aus allen Rohren auf die anstürmenden Gegner, oder schauen in Seelenruhe dabei zu, wie sie die Freunde auseinander nehmen. Individuelle Einstellungen für jede Figur können leider nicht vorgenommen werden.

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