Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Nintendo 3DS Experience Night

Artikel erstellt von am 17.02.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

Zudem haben wir noch einen Blick auf Super Monkey Ball 3D, Ridge Racer 3D, Dead or Alive Dimensions, James Noir Hollywood Crimes, Rabbids 3D und Asphalt 3D geworfen. Alles keine schlechten Spiele und jedes konnte mit seinen eigenen Funktionen überzeugen. Lediglich Asphalt 3D fiel etwas ab, da besonders optisch der Vergleich zu Ridge Racer 3D gravierend war. Doch auch abseits der großen Spiele bot Nintendo einiges, um an das Gerät zu fesseln. So präsentiert man die Klassiker Super Mario Land und The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX für die Virtual Console für den Nintendo 3DS. Nur eines fällt dabei auf: Wie schlicht die Grafik und vor allem wie gering die Auflösung damals auf dem Game Boy war. Wem das noch nicht reicht, der kann sich sogar mit einer erweiterten Realität befassen. Die Japaner schlagen nämlich mit den sogenannten Augmented Reality Games eine Brücke zu den Wurzeln der Firma. Damals fing alles mit Spielkarten an und jetzt sind sie wieder da. Allerdings in einer etwas anderen Form. Mittels der zwei Außenkameras des 3DS und einer Augmented Reality Karte wird ein kleines Minispiel gestartet, welche die wirkliche Umgebung nutzt und mit virtuellen Dingen mischt. Beispielsweise kommt ein Monster aus der Tischplatte hervor, welches abgeschossen werden muss. Diese Spiele dauern alle nicht sonderlich lange, besitzen aber ihre ganz eigene Faszination, da diese Möglichkeit des Spielens noch kaum genutzt wird. In diese Kategorie fällt auch der Titel Face Raiders, der mit jedem Nintendo 3DS ausgeliefert wird. Es wird das eigene Gesicht aufgenommen, als kleiner fliegender Gegner umfunktioniert und dann quasi in der realen Welt abgeschossen.

Paper Mario, Star Fox 3D oder Animal Crossing waren, wie zu Beginn schon erwähnt, leider nur als Video zu bewundern. Daher fällt ein Urteil hier schwer. Besonders Paper Mario dürfte aber von der neue Darstellungsform profitieren. Hier kann man sich schon auf einige kreative Ideen der Entwickler gefasst machen. Die beiden wohl beeindruckensten Videos stammten aber nicht einmal von Nintendo selbst. Capcom und Konami zeigten mit Resident Evil Revelations und Metal Gear Solid 3D – The Naked Sample wohin der Weg des kleinen Geräts gehen wird – und der ist mehr als vielversprechend. Die Videos sind derart beeindruckend, dass man sich des Öfteren dabei ertappt, wie man versucht den Kopf zu neigen, um an Objekten oder Blutspritzern vorbeizusehen.

Bis kurz vor der Nintendo 3DS Experience Night stand nicht fest, ob man uns dieses Schmankerl wirklich präsentieren konnte. Fans der Band wissen sicher, dass vor einiger Zeit ein Konzert der Gruppe in 3D aufgezeichnet wurde. Derzeit bemüht sich Nintendo, dass dieses Konzert auch auf dem Nintendo 3DS zu sehen sein wird, ob das klappt, steht allerdings noch in den Sternen geschrieben. Einen ersten Vorgeschmack konnten wir jetzt sehen. Exklusiv für die Experience Night hat man einen Ausschnitt des Konzerts in Videoform für den Nintendo 3DS ansehen können. Im Gegensatz zu normalen Konzertmitschnitten hat man jetzt das Gefühl, wirklich mittendrin statt nur dabei zu sein. Das Gefühl eines Live-Auftritts wird unglaublich gut transportiert. Über den Geschmack der Musik lässt sich sicherlich streiten, aber hier zeigt sich großes Potenzial für den Nintendo 3DS.

zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots