Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Spec Ops: The Line - Interview 2

Artikel erstellt von Rico am 01.07.2012
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

Anläßlich der Veröffentlichung des Shooters Spec Ops: The Line sprach Rico mit Timo Ullmann, einem der Gründer von Yager, über das Geschäft in der deutschen Spiele-Hauptstadt:

Rico Bartsch im Auftrag von GamingMedia (GM): Herr Ullmann, wie sind die Bedingungen in Berlin für einen Spielentwickler? Bleiben Sie gern hier?
Timo Ullmann (TU): Die Bedingungen sind ganz gut, weil Berlin eine interessante Stadt ist, in der Kreative – auch aus dem Ausland – sich sehr wohl fühlen. Die Lebenshaltungskosten sind im Rahmen und die Stadt hat mit all den Hochschulen und anderen Einrichtungen eine gute Basis. Wichtig ist, dass unsere Leute sich hier wohl fühlen und gerne hier leben.

GM: Wie bekannt ist Ihr Studio denn im Ausland?
TU: Yager ist schon seit Anfang an sehr gut vernetzt in unserer Industrie und dadurch auch recht etabliert. Mit Spec Ops: The Line wird unser Studio aber auch einem sehr viel größeren Publikum bekannt gemacht werden, einfach weil wir mit diesem Titel deutlich mehr Spieler erreichen werden, als das noch bei unserem Erstlingswerk der Fall war.

GM: Warum waren Sie so lange so unauffällig, ein AAA-Entwickler im Herzen Deutschlands?
TU: Die Entwicklung von Spec Ops: The Line hat schon einige Zeit gedauert. Während dieser Unauffälligkeit wird natürlich im Studio mit Hochdruck gearbeitet, ohne dass man es außerhalb mitbekommt. In dieser Zeit ist es nicht ungewöhnlich, nichts verlauten zu lassen, damit das Team sich in Ruhe auf die Entwicklung konzentrieren kann.

GM: Woher bekommen Sie dieses Team, woher rekrutieren Sie Ihre Mitarbeiter?
TU: Wir suchen weltweit nach Mitarbeitern. Derzeit kommen circa 70 % der Kollegen aus Deutschland und 30 % aus dem Ausland, wie etwa USA, China, Kanada, Großbritannien oder Spanien. Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern sind wir vor allem an Talent, Enthusiasmus und Erfahrung interessiert. Klar ist, dass die wenigsten von uns all diese Eigenschaften in sich vereinen, also bringen wir die unterschiedlichsten Charaktere zusammen und deswegen ist Teamfähigkeit so wichtig.

neue artikel

neue videos

neue screenshots