Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Neue Gerüchte zur PlayStation Portable 2

4
Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 23.01.2011.

Die japanische Finanzzeitung Nikkei, bekannt dafür, Informationen über neue Videospiel-Systeme vorzeitig zu publizieren, hat sich in ihrer aktuellen Ausgabe zur PlayStation Portable 2 geäußert. Demnach soll die PlayStation Portable 2 über einen OLED-Bildschirm, ein Touchfeld und eine 3G Internetverbindung verfügen.

OLED ist eine recht neue Bildschirm-Technologie, die verhältnismäßig sparsam im Stromverbrauch ist, da sie keiner Hintergrundbeleuchtung bedarf. Zudem kann ein OLED-Bildschirm enorm platzsparend engesetzt werden, was angesichts des zu erwartenden Technik-Feuerwerk, das die PSP2 wahrscheinlich zünden wird, sinnvoll erscheint. Zur Zeit sind Geräte mit OLED-Bildschirm nur zu einem verhältnismäßig hohen Preis zu erstehen, wenn sich das Gerücht also bewahrheiten sollte, wäre es nicht erstaunlich, wenn die PSP2 die hohen Kosten des 3DS noch einmal übersteigen könnte.

Auch wenn wir dies natürlich ohne offizielle Ankündigung seitens Sony als Gerücht behandeln müssen, sei anzumerken, dass Nikkei-Gerüchte extrem zuverlässig sind. Zuletzt hat Nikkei beispielsweise verkündet, dass Nintendo an einem 3D-Handheld arbeitet, bevor die offizielle Ankündigung erfolgte.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 4

  • #1 Dark Conflict sagte am 24.01.2011 um 13:02

    Wird eh floppen :D = Breites Grinsen

  • #2 Sebastian Küpper sagte am 24.01.2011 um 15:25

    So sicher wäre ich mir da nicht. Nintendo fährt selbst mit einem extrem hohen Preis für den 3DS auf und sollte Sony es schaffen mit einem technisch deutlich überlegenen Handheld in eine ähnliche Preisregion vorzustoßen, könnte - guten 3rd Party-Support vorausgesetzt - das durchaus brenzlich für Nintendo werden. Der einzige wirkliche Differenzierungsfaktor des 3DS wäre dann der 3D-Bildschirm und das 2-Bildschirm-Konzept. Letzteres haut sicher keinen mehr vom Hocker, ersteres ist im Endeffekt möglicherweise eher ein Gimmick als ein Game-Changer.

    Im Endeffekt werden wahrscheinlich eh die Spiele entscheiden und hier muss ausgerechnet Nintendo zur Zeit erst einmal zeigen, was sie zu bieten haben. Das Launch-Line-Up des 3DS ist jedenfalls angefüllt mir Ports, ein absoluter System-Seller von Nintendo ist noch nicht abzusehen - abgesehen von Mario Kart natürlich.

    Mit einem guten Line-Up und überzeugender Hardware zu wettbewerbsfähigen Preis könnte Sony Nintendo durchaus noch mehr in Bedrängnis bringen als seinerzeit mit der ersten PSP.

  • #3 Dennis Leschnikowski sagte am 24.01.2011 um 15:46

    "Mit einem guten Line-Up und überzeugender Hardware zu wettbewerbsfähigen Preis könnte Sony Nintendo durchaus noch mehr in Bedrängnis bringen als seinerzeit mit der ersten PSP."

    Irgendwie habe ich ein Deja-vú. Das wurde alles bei der ersten PSP schon gesagt, der Preis war top, das Launch-Line-Up deutlich besser und dennoch hat man schnell an Schwung verloren. Am Launch liegt es sicherlich nicht nur. ;) = Zwinker

    Wobei ich OLED eher skeptisch gegenüberstehe, da es allenfalls bei dunkleren Spielen wirklich etwas bringt. Wenn du viel Weiß und andere helle Farben darstellen musst, dann hat sich das mit dem geringen Stromverbrauch ganz schnell erledigt und die Technologie entwickelt sich zum Nachteil für den Akku.

    Aber mal schauen, was Sony da zaubert.

  • #4 Sebastian Küpper sagte am 24.01.2011 um 18:20

    Mit dem Line-Uo meinte ich nicht nur das Launch-Line-Up sondern das generelle Software-Line-Up :) = Normaler Smile.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots