Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Brettspiel-Klassiker Ubongo erschienen

0
Artikel erstellt von Doppelpunkt am 16.12.2011.

Ab sofort ist das Erfolgsspiel des schwedischen Spieleautors Grzegorz Rejchtman auch für den PC erhältlich.

2003 begann die Erfolgsgeschichte des Spiele-Klassikers in einem schwedischen Spieleverlag unter dem Namen Pyramidens Portar. Im gleichen Jahr erhielt das Spiel die Auszeichnung als „Bestes Familienspiel 2003“ in Schweden. Weitere Auszeichnungen als „Spiel des Jahres“ in Finnland und Norwegen folgten. In Deutschland erschien Ubongo erstmals im Jahr 2005, erreichte den vierten Platz beim Deutschen Spiele Preis, war unter den Finalisten des International Gamers Award und verkaufte allein in Deutschland über eine Million Einheiten. Nun erscheint das Spiel erstmals für PC und sorgt für kurzweilige Unterhaltung – entweder alleine oder zu zweit im Online-Mehrspieler-Modus.

Ubongo ist eine Pentamino-Variante, die an eine Kombination aus Tangram und Tetris erinnert. Verschiedene Bausteine müssen so variiert werden, dass sie in die vorgegebene Form passen. Am PC können die Spieler dabei zwischen verschiedenen Modi wählen: Im Story-Modus begleitet der Spieler den kleinen Jungen Kanu, der sein Dorf zu retten versucht. Der böse Rifictus hat die Edelsteine des Dorfes gestohlen, wodurch das Wasser knapp wird und Elend über das Dorf kommt. Kanu macht sich auf den Weg um gegen Rifictus und seine Diener zu rätseln und so die Edelsteine zurück zu erobern.

Neben dem Story-Modus bietet Ubongo für PC noch einen Schnellspiel-Modus, bei dem der Spieler verschiedene Schwierigkeitsgrade und Rundenzahlen selbst festlegen kann. Im zusätzlichen Zeitangriff-Modus wird nicht in Runden, sondern gegen die Uhr gespielt: In der ablaufenden Zeit müssen so viele Rätsel wie möglich gelöst und die erhaltenden Steine sinnvoll gewählt werden.

Zwei Spieler treten im Mehrspieler-Modus gegeneinander an. Hierbei können sowohl Runden- als auch Zeitbasierte Duelle ausgeknobelt werden. Durch verschiedene Game-Lobbys werden dem gewünschten Schwierigkeitsgrad des Spielers angepasste Spielpartien gefunden, gleichzeitig können Freunde aber auch bewusst als Gegner ausgewählt werden.

Ubongo bietet kurzweiligen Knobelspaß für die grauen Zellen von Groß und Klein. Das Spiel ist ab sofort im Handel erhältlich.
 

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots