Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

MGS: Peace Walker im Westen ungeschnitten

1
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 20.04.2010.

Wie die Kollegen von Andriasang berichten, muss die japanische Fassung von Metal Gear Solid: Peace Walker kleinere Schnitte über sich ergehen lassen, um in Japan das C-Siegel zu erhalten, was in Deutschland einer Einstufung ab 16 Jahre entsprechen würde. Laut Hideo Kojima, der sich etwas angesäuert über Twitter zu Wort meldete, handelte es sich dabei um ein Standard-Element der Serie, das Metal Gear Solid schlichtweg auszeichnen würde.

In Japan habe man als Entwickler mit dem Problem zu kämpfen, dass Gewalt in Fantasy-Settings ohne weiteres akzeptiert wird. Wagt man sich hingegen an einen Titel, der auf realen oder fiktiven Schlachtfeldern angesiedelt ist, dann ist es schnell vorbei mit der Toleranz der Jugendschützer, was die Arbeiten an einem Titel wie Metal Gear Solid: Peace Walker ungemein erschwert.

Erfreulicherweise hat diese Entwicklung keinen Einfluss auf die westliche Fassung des Titels, die in einer ungeschnittenen und somit kompletten Form im Westen erscheinen wird. Hierzulande erscheint das neue Werk von Hideo Kojima am 18. Juni exklusiv für die PlayStation Portable.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 1

  • #1 PaladinFenris sagte am 01.05.2010 um 22:07

    Interessant ist an dieser Stelle anzumerken, wie die CERO (das japanische Wertungsgremium) diese Einstufungen forciert. So reichen die Einstufungen von A-D zzgl. der Z-Wertung. A ist für alle Altersstufen, B ab 12 Jahren, C wie oben erwähnt ab 16 und D ab 17 Jahren empfohlen. Bei diesen handelt es sich aber nur um Empfehlungen (!!!) und sind nicht rechtlich verpflichtend für den Verkauf. D.h. es können also auch D-Titel an Minderjährige verkauft werden. Anders sieht es bei Z aus, die Spiele sind rechtlich verpflichtend ab 18 Jahren, die Einstufung ist vergleichbar mit der Indizierung hierzulande, ist allerdings nur weniger streng. So müssen Z-gekennzeichnete Spiele getrennt von den anderen Spielen aufbewahrt werden und dürfen nur gegen entsprecheden Altersnachweis erworben werden.

    Meine Vermutung für den Schnitt in der japanische Fassung klingt nicht so nobel wie der Jugendschutz. Mir liegt die Vermutung nahe, das versucht wird, das Spiel so appetitanregend wie möglich an die Leute zu bringen. Wenn drauf steht "empfohlen ab 16" ist das umso besser. Man hält sich eine jüngere Käuferschaft offen. Die auch bei einem D-Rating noch gegeben wäre. Es ist für mich ziemlich abwegig, dass dem Spiel wegen eines nicht näher definierten, ominösen Elements eine Z-Einstufung gedroht hätte.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots