Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Drachenzähmen leicht gemacht

Artikel erstellt von am 05.04.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Etranges Libellules
  • Publisher: Activision
  • Genre: Action
  • Release: 26.03.2010
  • Spieler: 1-2
  • Medium: DVD
amazon.de

Seit dem 25. März läuft auch bei uns Drachenzähmen leicht gemacht, der neueste Streifen der Animationsexperten von DreamWorks, im Kino. In dem hochgelobten Film dreht sich alles um den jungen Wikinger-Sohn Hicks, aus dem endlich ein richtiger Krieger werden soll. Um das zu erreichen, macht sich Hicks auf die Suche nach einem Drachen, den er erledigen will, um somit endlich als großer Krieger angesehen zu werden. Doch bei Hicks handelt es sich um eine gute Seele und als er auf einen Drachen stößt, entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden. Der französische Entwickler Etranges Libellules bringt das Drachenabenteuer nun auch auf die Wii. Nicht zum ersten Mal kommt der Entwickler dabei mit einem Drachen in Berührung, zeichneten sich die Franzosen doch schon für das letzte Spyro-Abenteuer verantwortlich. Die Videospielumsetzung Drachenzähmen leicht gemacht basiert zwar auf dem gleichnamigen Kinofilm, die Story ist allerdings eine andere. Ob sich der Titel dabei aus dem Lizenz-Einheitsbrei absetzen kann, erfahrt ihr in unserem Review.

Wie schon erwähnt, basiert das Spiel nicht auf den Geschehnissen des Films, sondern serviert euch eine andere Storyline - wenn man von so etwas wie einer Story überhaupt sprechen kann. Das Spiel verschlägt euch ebenfalls auf die Insel Wattnos, wo die jährlichen Thor-Tag-Donnerstag-Drachenturniere anstehen. Hier treten die verschiedensten Wikinger mit ihren Drachen an, um herauszufinden, wer der Stärkste von ihnen ist. Euer Ziel ist es also, eure bis zu vier Drachen zu trainieren und in allen Turnieren als Sieger hervorzutreten. Nicht sonderlich einfallsreich, aber immerhin wird die Story immer wieder in kleineren Zwischensequenzen erzählt, die dank ihrer humorigen Inszenierung durchaus zu gefallen wissen.

Zu Beginn des Spiels müsst ihr euch für einen Charakter entscheiden. Wollt ihr lieber mit dem sympathischen Hicks spielen? Oder doch lieber auf die draufgängerische Astrid zurückgreifen? Spielerische Auswirkungen hat dies keine, lediglich euer Start-Drachen fällt je nach eurer Entscheidung unterschiedlich aus. Schon nach wenigen Spielminuten werdet ihr merken, dass Drachenzähmen leicht gemacht durchaus Ähnlichkeiten zu den unzähligen Pferde-Spielen aufweist. So sollte euer oberstes Anliegen darin bestehen, euren Drachen zu hegen und pflegen. Das heißt, ihr müsst euer Schuppenvieh nicht nur regelmäßig füttern, sondern auch mit diversen Pflanzen von Krankheiten heilen und mit verschiedenen Geschenken bei Laune halten. Dreh und Angelpunkt des Spiels ist die sogenannte Drachenhöhle, in der ihr euch um eure Feuerspucker kümmert. Hier werden euch unter anderem die verschiedenen Drachenattribute (Futter, Heilen, Laune, Treue und Rasten) angezeigt, die euch immer einen Überblick über die Statuswerte eures Drachen bieten. In der Drachenhöhle füttert ihr aber nicht nur eure „kleinen“ Lieblinge, sondern verwaltet auch euer Inventar oder passt eure Drachen nach euren eigenen Wünschen an. Ob Kopf, Schwanz, Rücken oder Flügel, sämtliche Bereiche eures Schuppenfreundes könnt ihr individuell gestalten. Soll euer Drache ein liebenswertes Erscheinungsbild aufweisen, oder dank vieler Stacheln und Hörner eher bedrohlich wirken? Es liegt an euch. Bis zu vier Drachen könnt ihr übrigens im Laufe des Spiels in eurer Höhle beherbergen.

neue artikel

neue videos

neue screenshots