Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Alan Wake

Artikel erstellt von Nils Grimm am 13.05.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter
cover
USK: 16
  • Entwickler: Remedy Entertainment
  • Publisher: Microsoft Game Studios
  • Genre: Action-Thriller
  • Release: 14.05.2010
  • Spieler: 1
  • Medium: DVD
amazon.de

Wenn in wenigen Wochen die Electronic Entertainment Expo (E3) 2010 in Los Angeles ihre Pforten öffnet, jährt sich nicht nur die Enthüllung und Vorstellung der Xbox 360 zum fünften Mal. Gleichzeitig ist es dann auch ein halbes Jahrzehnt her, dass Microsoft und Entwickler Remedy den „Psychological-Action-Thriller mit dem Titel Alan Wake vorgestellt haben. Schon damals versprachen weite Landschaften sowie das geschickte Zusammenspiel von Dunkelheit und Licht einen wahren Leckerbissen. Nun endlich ist das Spiel fertig programmiert und exklusiv für die Xbox 360 im Handel erhältlich. Wir haben uns in der Redaktion eingeschlossen, alle Fenster abgedunkelt und sind in die Geschichte von und mit Alan Wake eingetaucht.

Das Spiel erzählt die Geschichte vom Autor Alan Wake, der zusammen mit seiner Frau Alice in der US-Metropole New York lebt. Dort ist er bereits seit einiger Zeit ein gefeierter Bestseller-Autor. Doch es ereilt ihn ein Schicksal, das Autoren schlichtweg in den Wahnsinn treiben kann: Er bekommt eine Schreibblockade von der allerübelsten Sorte. Der Druck der Öffentlichkeit und auch von seinem Freund und Agenten Barry Wheeler steigt ins Unermessliche. Die Wakes sehen nur noch einen Ausweg: Eine Auszeit nehmen und einen Ort aufsuchen, wo Alan den Kopf wieder freibekommen und gleichzeitig seine gefährdete Beziehung zu seiner Frau wieder retten kann. Dafür scheint die wunderschöne Berg- und Tallandschaft der kleinen Hafenstadt Bright Falls wie geschaffen zu sein. Doch im Paradies angekommen, beginnt für Alan, Alice und euch als Spieler ein unglaublich spannender Alptraum, der euch erst nach rund 10 bis 12 Stunden Spielzeit wieder loslässt.

Natürlich wollen wir euch an dieser Stelle keine weiteren Details der Handlung verraten und deswegen lieber schildern, wie außerordentlich großartig sich das Spiel auf diesem Weg spielt. Zunächst ist die Erzählweise bzw. der Aufbau der Handlung von Alan Wake eine besondere Sache. Ähnlich wie die US-Serie 24 oder LOST wird die Geschichte in Episoden erzählt. Davon hat Entwickler Remedey sechs Stück auf die DVD gebannt. Weitere Episoden werden als Download angeboten. Die erste voraussichtlich im 3. Quartal 2010 (Ende Juli). Erzählt wird euch die Geschichte vom Autor Alan Wake selber. Er schildert in minutenlangen, kinoreifen Zwischensequenzen die Geschichte und lässt dabei auch andere Charaktere zu Wort kommen. Ist eine Episode vorbei, hört ihr einen Titel vom Soundtrack zum Ausklang. Spielt ihr dann weiter, schildert ein kurzer Zusammenschnitt, was bisher geschehen ist. Man muss kein Freund dieser Art von Erzählung sein, kann aber feststellen, dass Entwickler Remedy dieses Ziel bis zum Schluss verfolgt. Dieser Gedanke wirkt komplett durchgestylt und ist in sich sehr stimmig.

neue artikel

neue videos

neue screenshots