Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Your Shape: Fitness Evolved

Artikel erstellt von am 07.01.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Genre: Fitness
  • Release: 10.11.2010
  • Spieler: 1-4
  • Medium: DVD
amazon.de

Nintendo legte mit Wii Fit vor, viele andere Hersteller wie EA oder Ubisoft zogen nach. Allerdings konnten nur die wenigsten Fitness-Games wirklich überzeugen, meistens handelte es sich um lieblose Trainingsprogramme für das schnelle Geld. Bereits mit Your Shape konnten die Franzosen von Ubisoft einen gelungenen Genre-Vertreter für die Wii auf den Markt schmeißen, die erweiterte Kinect-Version Fitness Evolved soll nun noch einen drauf setzen. Und siehe da: Es funktioniert! Die Entwickler beweisen eindrucksvoll, dass Sport an der Konsole nicht nur Sinn, sondern auch Spaß machen kann!

Zu Beginn des Spiels wird natürlich erst einmal ein ausführliches Spielerprofil angelegt: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, alles was eben nötig ist, um ein entsprechendes Fitness-Programm erstellen zu können. Verpackt ist das Ganze in Form eines kleinen Quiz-Spiels a lá „Wie viel Sport treibt ihr pro Woche“. Danach kommt die hauseigene "Player Projection"-Technologie zum Einsatz, welche euch komplett scannt und in digitaler Form auf dem Bildschirm erscheinen lässt. Der Clou dabei ist, dass das Programm so nicht nur weitere relevante Körper-Daten über euch sammeln kann, sondern das gesamte Menü-Design an euch angepasst wird. So erkennt das Spiel jederzeit, wo ihr euch im Raum befindet und passt die Höhe der Menü-Optionen entsprechend an. Eine ziemlich geniale Lösung wie wir finden, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Kinect-Games bisher an einer sehr schlechten Menü-Navigation krankten.

Im Hauptmenü angelangt, stehen euch natürlich mehrere Optionen zur Auswahl. Personal-Training, Zen-Übungen oder der Mehrspieler-Modus. Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar das Personal-Training, in dem ihr einen eigenen Trainingsplan entwerfen könnt. Zunächst steht erst einmal die Wahl eures Trainers auf dem Programm, ob ihr dabei von einem Mann oder einer Frau trainiert werdet, ist im Endeffekt aber egal. Alle Übungen wurden übrigens von gestandenen Fitness- und Sportexperten erstellt, was man ihnen auch jederzeit anmerkt. Untrainierte Spieler werden bereits nach wenigen Spiel¬-Sessions mächtig ins Schwitzen geraten! Im Personal-Training dürft ihr nicht nur auf 80 verschiedene Übungen zurückgreifen, sondern ihr könnt auch eure sogenannten Problemzonen trainieren. Weg mit dem Babyspeck? Oder doch lieber die Wadenmuskulatur stärken? Dabei erstellt das Programm einen vierwöchigen Zeitplan, den man auch unbedingt einhalten sollte. Nur wer sich regelmäßig vor die Kamera begibt, wird auch echte Erfolge bemerken.

Einer der größten Pluspunkte ist die sehr gute Bewegungserkennung. Fast ohne Zeitverzögerungen werden eure Gestiken Eins zu Eins umgesetzt, hier entfaltete Kinect endlich einmal sein volles Potential und zeigt all den miesen Spielen bisher, wie es richtig geht. Eure Bewegungen werden dabei bis ins Detail analysiert, ihr werdet also auf jeden noch so kleinen Fehler aufmerksam gemacht und wisst in Zukunft, wie es besser geht. Sehr motivierend, zumal man am nächsten Tag wirklich merkt, dass man etwas geschafft hat. Ein Fitness-Spiel das seinen Namen endlich einmal verdient hat! Sehr cool: Wem es irgendwann nicht mehr nur reicht, „nackt“ ohne Geräte zu trainieren, der kann auf Wunsch auch Hanteln einsetzen, wodurch sich wiederrum ganz neue Übungen ergeben.

neue artikel

neue videos

neue screenshots