Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Tom Clancy's Splinter Cell 3D

Artikel erstellt von am 24.03.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 16
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Genre: Stealth-Action
  • Release: 24.03.2011
  • Spieler: 1
  • Medium: Modul
amazon.de

Das kann man aber leider nicht von der restlichen Steuerung behaupten. Mit dem Slidepad navigiert ihr Sam durch die einzelnen Areale, die Buttons dienen dabei zum Umschauen. Mit dem Steuerkreuz geht ihr in die Hocke oder springt in die Höhe, was sich leider etwas fummelig spielt, vor allem wenn es gerade etwas hektischer zugeht. Das gilt auch für die Touchscreen-Steuerung. Um eine Waffe oder ein Gadget zu verwenden, müsst ihr nämlich vorher auf die jeweilige Schaltfläche drücken. Das mag ja ganz toll funktionieren, wenn ihr gerade alle Zeit der Welt habt, werdet ihr aber angegriffen und wollt dann von der Pistole auf den Werfer wechseln, müsst ihr erst das Gewehr auswählen und dann auf das gewünschte Modul klicken. Etwas umständlich. Mit R wird übrigens gefeuert, L löst den sekundären Angriff aus. Doof ist zudem, dass Sam zwar geduckt an Wänden entlang laufen kann, aber nicht um die Ecke feuern kann. Übrigens: Ein Mehrspieler-Modus wie Anno 2005 wird leider nicht geboten.

Technisch hinterlässt das Game einen guten, wenn auch nicht herausragenden Eindruck. Sam selbst ist zwar ansehnlich modelliert und animiert, das gilt aber nicht unbedingt für seine Widersacher, deren Animationen etwas antiquitiert wirken, vor allem dann, wenn ihr sie abschießt und sie einfach nur plump nach hinten fallen. Überzeugen kann dagegen der schicke 3D-Effekt, der dem ganzen Abenteuer eine gewisse Tiefer verleiht. Ebenfalls sehr gelungen sind auch die Licht- und Schatteneffekte. Manche Texturen hätten zwar durchaus etwas schärfer sein können, das machen die abwechslungsreichen Umgebungen aber wieder wett. Nervig sind aber die kleineren Ruckler, die hauptsächlich im 3D-Modus auftreten. Übrigens haben die Entwickler ein Element von Conviction übernommen. Missionsziele sowie Tutorial-Tipps werden direkt in die Spielwelt hinein projiziert, was ziemlich cool aussieht. Beim Sound gibt es dagegen keinerlei Grund zur Klage. Die Effekte sind stimmig und der Soundtrack geht ebenfalls ins Ohr. Besonders gelungen ist einmal mehr die deutsche Synchro, vor allem Martin Keßler, die deutsche Stimme von Nicholas Cage, passt zu Sam Fisher wie die Faust aufs Auge.

Das Fazit: Tom Clancy's Splinter Cell 3D

Splinter Cell 3D ist ein gelungenes Remake des dritten Ablegers, welcher für viele Fans ja als das beste aller Splinter Cell-Spiele gilt. Endlich ist Fisher wieder in seinem Element und schießt nicht wild durch die Gegend. Zwar handelt es sich bei dem Game um kein neues Abenteuer, dafür wissen aber der schicke 3D-Effekt sowie die gute Grafik zu überzeugen. Leider ist die Steuerung etwas fummelig geraten und auch der Mehrspieler-Modus wurde gestrichen. Trotzdem, das Schleichspiel macht auch im Jahre 2011 noch Spaß und ist einen Blick definitiv wert.

7 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots