Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Super Monkey Ball 3D

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 08.04.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Sega
  • Publisher: Sega
  • Genre: Geschicklichkeit
  • Release: 25.03.2011
  • Spieler: 1-4
  • Medium: Modul
amazon.de

Wer Super Monkey Ball kennt, der weiß, dass eines der Markenzeichen der Reihe der extrem hohe Schwierigkeitsgrad ist. Schon das einfache Durchspielen ist für gewöhnlich reichlich schwierig zu bewerkstelligen, das Erreichen eines perfekten Spielstandes nur mit wochenlangem Training möglich. Die einzige Ausnahme hiervon blieb bislang Super Monkey Ball Step & Roll, das schwarze Schaf der Reihe. Zwar ist Super Monkey Ball 3D schwieriger als Step & Roll, wehrt sich aber dennoch nur selten effektiv gegen den Spieler. Bis hin zur letzten Welt wird der Spieler von dicken Levelpfaden und Randbegrenzungen bemuttert, die ein Scheitern für einen halbwegs geschickten Spieler fast unmöglich machen. Ironischerweise ist die einzige Ausnahme hiervon das Bonuslevel der achten und letzten Welt. Möchte man hier alle Bananen sammeln, muss man reichlich Geduld aufbringen, besonders, wenn man sich mit dem Kippsensor heranwagt.

Will man einfach nur einmal jedes Level gesehen haben, ist Super Monkey Ball an einem Nachmittag vollständig abgegrast, der Umfang ist bei insgesamt gerade einmal 80 Levels wirklich ziemlich überschaubar, bedenkt man, dass ein Level maximal eine Minute in Anspruch nimmt, wenn man nicht zwischenzeitlich das Zeitliche segnet. Um Fans der Reihe zumindest ein bisschen zu fordern und bei der Stange zu halten, haben die Entwickler ein Medaillensystem eingeführt. Zunächst einmal erhält man sowohl mit dem Bewegungssensor, als auch mit dem Analogstick jeweils eine eigenständige Medaille für jede Welt, in der man alle Level ohne Gebrauch eines Continues absolviert und zudem im Bonuslevel alle Bananen sammelt. Des Weiteren kann man eine Bananenmedaille gewinnen, wenn es einem gelingt, mit irgendeiner der beiden Steuerungsvarianten alle Bananen aller Levels in einer Welt einzusammeln und ohne Game Over die Welt abzuschließen. Die Medaillen sorgen dafür, dass das Spiel ein gutes Stück mehr Spaß macht, aber auch dafür, dass der Schwierigkeitssprung im letzten Bonuslevel umso frappierender auffällt. Anders als alle anderen Level kann man die Bonuslevel nämlich je Durchgang nur einmal spielen, wenn man verliert, hat man keinen zweiten Versuch. So muss man, um die drei Medaillen der letzten Welt zu erhalten, das Bonuslevel sowohl mit dem Kippsensor, als auch mit dem Analogstick erfolgreich abschließen. Es erscheint schon etwas seltsam, ein einzelnes Level isoliert so schwierig zu gestalten.

Eine weitere Möglichkeit, die Spielzeit ein wenig zu verlängern, sind die in den acht Welten versteckten Gegenstände. In jeder Welt gibt es eine Sonderbanane zu sammeln. Weiterhin gibt es acht Sonderbananen, die man durch bestimmte Aktionen im Spiel freischaltet. Gelingt es einem, ein Level abzuschließen, ohne eine Banane zu sammeln, oder aber eine Welt abzuschließen, ohne gegen eine Wand zu knallen, wird man ebenfalls mit einer solchen Zusatzbanane entlohnt. Doch leider ändert all das nichts daran, dass selbst Gelegenheitsspieler nach spätestens einer Woche alles gesehen haben und das Spiel in die Ecke stellen. Auch wenn Super Monkey Ball 3D für die gesamte Spielzeit viel Spaß bereitet, ist der niedrige Umfang gepaart mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad eine echter Wermutstropfen.

Optisch ist Super Monkey Ball 3D ordentlich und erinnert stark an die beiden Wii-Titel der Reihe. Auch wenn man den 3D Modus nur eingeschränkt gebrauchen kann – schließlich wird man ihn kaum zusammen mit dem Kippsensor verwenden wollen – wenn er brauchbar ist, ist er wirklich gut gelungen. Die Tiefenwahrnehmung ist sehr gut und genau, so dass man sehr exakt abschätzen kann, wie weit gewisse Objekte vom Affen entfernt sind. Vorfreude auf Paper Mario wecken die kleinen Sequenzen vor einer jeden Welt, in der ein aus Papier ausgeschnittener Affe in einer Pop-Up-Buch Animation in das jeweilige Level springen. Der 3D Effekt weiß auch hier zu gefallen. Nicht mehr so spielhallen-orientiert wie in den ersten beiden Monkey Ball-Titeln aber nichtsdestotrotz sehr gut ist die Musik, die das Spiel begleitet. Sie ist abwechslungsreich, unterhaltsam und passt hervorragend zu den Weltendesigns.

Das Fazit: Super Monkey Ball 3D

Super Monkey Ball 3D ist ein guter Launchtitel und macht durchweg Spaß, ist aber zu leicht und zu kurz, um an die glorreichen Zeiten der Spielreihe anknüpfen zu können. In Anbetracht des recht überschaubaren bisherigen 3DS Line Ups kann man mit Super Monkey Ball 3D sicher nicht viel falsch machen, aber wenn Sega die Super Monkey Ball Franchise nicht vollends von ihrer Fanbasis entfernen möchte, würde es sich anbieten, sich bei den nächsten Teilen wieder stärker an den Stärken der ersten beiden Spiele zu orientieren, die nicht ohne Grund mit großem Abstand die erfolgreichsten Titel der Reihe waren.

7 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots