Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Dynasty Warriors 7

Artikel erstellt von am 21.04.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 12
  • Entwickler: Tecmo Koei
  • Publisher: THQ
  • Genre: Hack & Slay
  • Release: 08.04.2011
  • Spieler (online): 1-2 (2)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Die Dynasty Warriors-Reihe ist schon ein Kuriosum in der Videospiel-Branche. In Japan verkaufen sich die Titel nicht nur wie geschnitten Brot, sondern sie werden auch noch regelmäßig von der Fachpresse gefeiert. Wertungen im hohen 90er Bereich sind alles andere als eine Seltenheit. Im Westen dagegen hat die Serie einen schwierigen Stand. Zwar gibt es auch hierzulande einige eingefleischte Fans, mit den Verkaufszahlen aus Japan kann man aber bei weitem nicht mithalten und auch die Kritiker fertigen die Spiele meistens ab. Der Grund: Obwohl es jetzt schon sieben Ableger gibt, hat sich seit dem ersten Teil spielerisch nur wenig geändert. Trotz neuem Modus und weiteren kleinen Neuerungen gilt das auch für die siebte Episode, wie unser Test verrät.

Was soll man zur Story von Dynasty Warriors 7 schon sagen? Wer einen der Vorgänger gespielt hat, hat quasi auch schon den jüngsten Sprössling erlebt. Der Titel verschlägt euch erneut in das feudale Japan, in dem sich die drei großen Reiche Shu, Wu und Wie um die Herrschaft Japans balgen. Neu ist dieses Mal, dass auch das Jin-Reich mitmischen darf, was zumindest Fans freuen dürfte. Die Geschichte ist nach wie vor nicht sonderlich originell oder spannend, wird aber in ansprechend Zwischensequenzen erzählt und kann so immerhin einigermaßen unterhalten. Schön ist zudem die Möglichkeit, dass ihr euch frei entscheiden könnt, für welche Fraktion ihr in den Krieg zieht.

Was für die Handlung gilt, gilt auch für das Gameplay. Dynasty Warrior 7 schickt euch abermals in ausufernde Massenschlachten, in denen ihr mit vorgegebenen Charakteren unzählige Gegner aus der Klon-Fabrik erledigt. Unterstützt werdet ihr dabei von euren eigenen Kameraden, zumindest solltet ihr das. Der dümmlichen KI ist es allerdings zu verdanken, dass weder eure Feinde, noch eure Freunde sonderlich viel auf dem Kasten haben und kaum mehr Wert sind als Kanonenfutter. Wie aus der Serie bekannt, stehen euch für den Kampf zahlreiche Kombo-Attacken zur Verfügung, mit denen ihr eure Gegner aus den Latschen hauen könnt. Ob einfache Angriffe, schwere Hiebe oder eine Schlagkombination aus beidem, der Titel bietet allerhand Entfaltungspotential. Vor allem die mächtigen Musou-Attacken räumen ordentlich unter den feindlichen Reihen auf. Neu ist zudem, dass ihr ab sofort zwei Waffen mit in den Kampf nehmen und munter zwischen diesen wechseln dürft. Das bringt immerhin etwas Abwechslung in den monotonen Spielablauf. Denn so viel Spaß die unkomplizierten Kloppereien in den ersten Minuten auch machen, spätestens nach zwei, drei Stunden hat man einfach die Nase voll, da sich einfach nichts tut.

Obwohl es kleinere Missionsziele gibt, läuft alles am Ende auf das Gleiche hinaus: Sämtliche Gegner eliminieren. Da ist es im Grunde vollkommen egal, ob ihr nun einen bestimmten General töten sollt oder eine bestimmte Einheit verteidigen müsst. Immerhin die Schlachtfelder sind erneut sehr weitläufig, wenn auch nicht unbedingt vielseitig. Damit ihr schnell von einem Punkt zum anderen kommt, dürft ihr euch auch auf den Rücken eines Pferdes schnallen. Allerdings steuern sich die Reiteinlagen mehr schlecht als recht und stellen somit keine gute Alternative im Kampf dar. Etwas Tiefe erhält das sinnfreie Gekloppe durch die serien-typischen Charakterverbesserungen. So sammelt ihr im Laufe der Gefechte Power-Ups ein, die eure Fertigkeiten entweder nur für eine kurze Zeit oder stetig verbessern.

neue artikel

neue videos

neue screenshots