Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Pokémon SoulSilver

Artikel erstellt von am 18.04.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Game Freak
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 26.03.2010
  • Spieler (online): 1-5 (2-5)
  • Medium: Modul
amazon.de

Wenn es so etwas wie eine richtige Geldmaschine unter den Videospielen gibt, dann hat Nintendo diese definitiv mit den Pokémon-Spielen ausgemacht. Keine andere Videospiel-Serie erfreut sich weltweit einer so großen Beliebtheit wie die Taschenmonster-Abenteuer. Kein Wunder also, dass Nintendo neben den Hauptablegern auch immer wieder verschiedene Pokémon-Spin-Offs auf den Markt schmeißt. Vor allem aber die Hauptabenteuer, die regelmäßig in zwei verschiedenen Editionen veröffentlicht werden, sind es, die Nintendo ein ums andere Mal Unmengen an Geld in die Kassen spülen. Vier Hauptspiele gibt es bislang, das erfolgreichste und beliebteste ist dabei sicherlich Pokémon Gold & Silber, das im April 2001 bei uns auf den Markt kam. Der Release liegt eine ganze Weile schon zurück, Zeit also, die alten Editionen in einem Remake wiederzubeleben. Mit Pokémon HeartGold & SoulSilver sind nun die Remakes der beiden Game Boy Color-Spiele im Handel erhältlich. Erfreulicherweise handelt es sich dabei aber nicht nur um biedere 1:1-Umsetzungen, sondern der mittlerweile etwas angestaubte Titel wurde durch einige Features sinnvoll erweitert. Welche das sind und ob der Titel immer noch so viel Spaß wie anno 2001 macht, erfahrt ihr in unserem Review.

An der Story hat sich gegenüber der alten Version nichts geändert. Ihr schlüpft also wieder in die Rolle eines angehenden Pokémon-Trainers, der von Professor Lind in sein Labor gerufen wird. Dieser hat einen speziellen Auftrag für euch: Ihr sollt einen mysteriösen Gegenstand bei Mr. Pokémon abholen. Zur Unterstützung stellt euch Professor Lind eines von drei Start-Pokémon zur Seite. Wie im Jahre 2001 könnt ihr nun wahlweise aus Karnimani (Wasser), Feurigel (Feuer) oder Endivie (Pflanze) wählen. Mit einem dieser Pokémon macht ihr euch nun auf den Weg zu Mr. Pokémon. Dort angekommen erfahrt ihr, dass es sich bei dem mysteriösen Gegenstand um ein seltenes Pokémon-Ei handelt, das ihr auf dem schnellsten Weg zurück zu Professor Lind bringen sollt. Wieder zurück werdet ihr gleich mit der Schreckensnachricht vertraut gemacht: Ein fieser Dieb hat sich in das Labor eingeschlichen und eines der anderen Pokémon geklaut. Wie es der Zufall will, rennt ihr kurz darauf dem Einbrecher in die Arme, wodurch es zum ersten ernsten Pokémon-Kampf kommt. Hier zeigt sich schon, dass sich auch am bekannten Kampfsystem nichts verändert hat. Nach wie vor laufen die Kämpfe rundenbasiert ab, nach wie vor könnt ihr aus vier verschiedenen Attacken eine auswählen oder wahlweise ein bestimmtes Item verwenden. Alles wie gehabt. Nach dem Kampf nimmt der dreiste Dieb reis aus und ihr werdet von Professor Lind in die weite Welt entsendet, um der beste Pokémon-Trainer der Welt zu werden. Um das zu erreichen, müsst ihr quer durch Johto reisen und alle acht Arenaleiter besiegen, um anschließend den Top Vier entgegenzutreten. Unterwegs bekommt ihr es wie gehabt mit einer fiesen Unterwelt-Truppe zu tun, die alle seltenen Pokémon einfangen und für ihre eigenen Zwecke missbrauchen will. Ihr seht schon, am altbekannten Spielprinzip hat sich also nach wie vor nichts geändert. Ihr reist also zunächst durch die Steppen von Johto, besiegt alle Trainer, trainiert eure Pokémon und sammelt so viele von den Taschenmonstern wie möglich ein.

neue artikel

neue videos

neue screenshots