Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Resident Evil: Revelations

Artikel erstellt von Dirk am 16.06.2013
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 16
  • Entwickler: Capcom
  • Publisher: Capcom
  • Genre: Action
  • Medium: Blu-ray
amazon.de



Sicherer Auftritt
Auf optischer Ebene kann man die Portierung vom 3DS auf PS 3 als gelungen bezeichnen. An die grafische Pracht von „Resident Evil 6“ reicht „Revelations“ zwar nicht heran, aber bis auf wenige matschige Texturen gibt es kaum etwas zu bemängeln. Hin und wieder gibt es Aussetzer in der Kollisionsabfrage, sodass Monster schon einmal zur Hälfte in den Wänden stecken bleiben, den Spielspaß mindert das jedoch nicht wesentlich. Akustisch weiß vor allem der Soundtrack zu gefallen, der sich dezent über das Spielgeschehen legt. Schwächen zeigt lediglich die Synchronisation, die teilweise etwas unmotiviert daherkommt.

 

Das Fazit: Resident Evil: Revelations

Vorweggenommen: „Resident Evil – Revelations“ ist tatsächlich seit Teil 4 die beste Fortsetzung der Serie, dennoch fehlt da noch so viel bis zur alten Stärke der Vorgänger. Ansatzweise schimmert das gute alte Resident-Evil-Gefühl durch – leider eben nur ansatzweise. Während ich früher damit beschäftigt war, mir Raum für Raum des alten Herrenhauses durch das Lösen von Rätseln oder das Beschaffen von Gegenständen zu erschließen, wird es mir bei Revelations zu einfach gemacht. Selbst wenn ich vor einer verschlossenen Tür stehe, weiß ich, dass der Schlüssel wenig später auftauchen wird. Rätsel gibt es so gut wie gar nicht und wenn, könnte sie in den meisten Fällen selbst ein minderbemittelter Zombie relativ schnell lösen. Wenn im Spiel dann doch mal richtig Spannung aufkommt, passiert es allzu oft, dass man direkt in die nächste Episode katapultiert wird. Der Kontrast zwischen den verschiedenen Charakteren ist groß: Während das Spiel bei Jill in der Anfangsphase noch beschaulich zur Sache geht und somit dem Spieler Zeit gibt, die Horroratmosphäre aufzunehmen, lässt es sich bei allen anderen Charakteren zunehmend zur plumpen Ballerei hinreißen. Am Ende sind die Abschnitte, in denen man sich als Resident-Evil-Fan wohlfühlt, leider noch viel zu rar. Wenn man die Vergleiche zu den Klassikern einmal beiseite lässt, bleibt trotzdem ein durch und durch gutes und spannend erzähltes Horror-Adventure.

8 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots