Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

TRON: Legacy

Artikel erstellt von Michael Waibel am 03.01.2011
zurück | 1 | 2 | weiter

Die Ereignisse geraten ins Rollen, als Bradley von Flynn angepiept wird, obwohl die Nummer seit 20 Jahren abgeschaltet ist. Sam ist zunächst wenig begeistert, geht aber seiner Neugier auf den Grund und landet ebenfalls im Raster. Schnell muss er allerdings feststellen, dass nicht sein Vater sondern Clu den Ruf gesandt hat. Clu ist das Ebenbild des jungen Kevin Flynn und sollte eigentlich für die Überwachung des Rasters sorgen. Doch das Programm wandte sich gegen ihn, will die alleinige Herrschaft und in die reale Welt vordringen. So befindet sich Sam inmitten eines erbitterten Konflikts auf der Suche nach seinem Vater. Unterstützt wird er dabei von Quorra, gespielt von Olivia Wilde, einem Programm, das Kevin Flynn im Raster hilft und wie eine Tochter für ihn ist. Sie ist neben Castor, verkörpert von Martin Sheen, das schauspielerische Highlight des Films. Ihre Naivität, gepaart mit steriler Eleganz im Kampf, ist eine Wohltat neben streckenweise extrem überzeichneten Charakteren. Lediglich Jeff Bridges zeigt ansatzweise sein Können, hat aber definitiv zu wenig Screentime, besonders wenn man seine Fähigkeiten und deren unlogischen Einsatz berücksichtigt.

Sonst bietet der Film eher durchschnittliche Kost. Hochstilisierte Actionszenen reihen sich aneinander, die einhergehen mit dem futuristischen Ambiente des Films. Leider bleibt die Geschichte dabei auf der Strecke und die hochgelobte Vater-Sohn-Beziehung kommt gar nicht zum Tragen. Abgesehen von diversen kleinen Nebenhandlungen, die zum Teil der Effekthascherei als auch dem Marketing dienen, bleibt der Film erstaunlich blass und streckenweise unlogisch. Allerdings muss man zugeben, dass Daft Punk, die den Soundtrack zum Film liefern, natürlich erstaunlich gut in das Gesamtkonzept passen. Die Spezialeffekte sind ebenfalls über jede Kritik erhaben. Um den Film aber mit all seinen Facetten genießen zu können, sollte man das Original auf jeden Fall mal gesehen haben, um die gesamten Querverweise zu verstehen, ansonsten ist es nämlich nur ein extrem stilvoller Actionfilm ohne viel Hirn.

zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots