Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Interview zu Crysis 2

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 11.02.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Versionen für den PC und die Konsolen?

Crytek entwickelt seit mehr als zehn Jahren PC-Spiele und hat in der Vergangenheit immer die technischen Grenzen, besonders was die PC-Hardware anbelangt, erweitert. Mit Crysis 2 werden wir das fortsetzen. Unser Ziel ist es, die beste Spielerfahrung auf jeder Plattform individuell zu bieten, sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen. Sogar zwei Jahre nach dem Release von Crysis ist der Satz «Kann es Crysis abspielen?» in den Köpfen der Spieler. Das Spiel hat eine unglaublich hohe Prüfmarke, gerade bezüglich der Grafik, gesetzt. Dank unserer neuen Technologie CryEngine v3 und all ihren neuen Features sind wir überzeugt davon, dass wir das mit Crysis 2 noch besser machen können. Es ist ein Spiel, das nicht nur Spaß machen wird, wenn man es spielt, sondern auch, wenn man es ansieht. Es ist im Grunde der Spieler, der uns antreibt. In unserer täglichen Arbeit setzen wir die Erfahrung der Spieler in den Mittelpunkt all unseres Schaffens. Mit unseren Spielen wollen wir das Spielen an sich verbessern. Da die CryEngine 3 sich an die Hardware und die Rechenkraft, die zur Verfügung steht, anpasst, wird die Erfahrung, die man am PC haben wird, von der Stärke des eigenen Systems bestimmt. Dennoch wird jeder eine großartige Spielerfahrung haben.

Bevorzugen Sie es, für PC oder Konsolen zu programmieren?

Ich wüsste nicht, dass es da besondere Vorlieben gibt. Bei Crytek möchten wir so viele Spieler wie möglich glücklich machen. Genauso mögen wir schwierige und interessante Herausforderungen. Zum Glück für alle bedeutet eine Multiplattform-Entwicklung eine Menge neuer Herausforderungen, aber wenn diese gemeistert werden, werden mehr Spieler Crysis 2 spielen können, also gewinnen alle!

Viele Spieler, die das erste Crysis und dessen Erweiterung – – gespielt haben, beschwerten sich über die Geschichte, die als nicht wirklich tiefgründig und spannend empfunden wurde. Wird Crysis 2 der direkte Nachfolger der Geschichte sein oder wird es eine komplett eigenständige Story Erzählen?

In jedem Nachfolger eines Spiels ist die Geschichte ein wichtiger Faktor. Sie bietet viel Raum für Entscheidungen, da man entweder einfach vom ersten Teil aus weitermachen kann, oder aber eine völlig andere Perspektive oder eine neue Geschichte erzählen kann. Leider können wir noch nicht viel über die Crysis 2-Story verraten, aber ein großes Ziel ist es, auf der Idee des gesamten Crysis-Universums aufzubauen. Wir versuchen den Spielern, die danach suchen, ein besseres Verständnis für die Story hinter Crysis 2 zu geben. Aber natürlich wird der Hauptschwerpunkt darauf liegen, einen Haufen neuer Geheimnisse einzuführen. Für Crysis 2 haben wir Richard Morgan, einen ausgezeichneten Science-Fiction-Autoren, gebeten, uns beim Schreiben der Geschichte zu helfen, um sie auf ein neues, spannenderes Niveau zu heben. First Person-Shooter können einem das Gefühl verleihen, mitten in der Spielwelt zu sein – viel mehr als jedes andere Genre. Richard hat uns wirklich geholfen, das umzusetzen. Er brachte definitiv seinen besonderen, tiefgreifenden Stil in das Projekt ein und haucht New York City mit gruseligen Charakteren, einer reichhaltigen Hintergrundgeschichte und Wendungen, die man selten in Videospielen, Leben ein. Es war wichtig für uns, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der leidenschaftlich bei seinem Werk und beim Zocken ist, da es für uns nur um das Spielen und Entwickeln von Videospielen geht. Dadurch kann man eine Geschichte erwarten, die gruseliger und dunkler ist als Crysis oder Warhead.

neue artikel

neue videos

neue screenshots