Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Interview zu Astroslugs

Artikel erstellt von am 17.02.2011
zurück | 1 | 2 | weiter

Wir haben uns den PC-Titel bereits in unserem Test etwas genauer angeschaut. Nun können wir euch noch ein Interview mit den Entwicklern präsentieren, welches vom Publisher geführt wurde. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr BitBarons seid ja noch relativ neu in der Branche – stellt euch doch mal kurz vor.

Unser Kernteam besteht aus Alexander Zacherl, Sergej Klementinovski und Alexander Widl. Sergej ist Development Director und schlägt sich momentan hauptsächlich mit Unmengen an Programmierzeilen herum. Alex Widl kümmert sich als Grafiker um unsere kreative Seite. Alex Zacherl ist unser Organisations-, Verwaltungs- und PR-Genie.

Viele träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Ihr habt es geschafft: Wie wird man denn nun Spieleentwickler?

Heutzutage bieten eine Menge Universitäten und Akademien ein Studium im Bereich Game Design an. So waren Sergej und Alex W. an der Mediadesign Hochschule in München und machten dort 2009 ihren Bachelor in Game Design. Das hilft. Aber man braucht nicht unbedingt einen akademischen Abschluss, um selbständiger Spielentwickler zu werden. Wichtig sind vor allem Motivation und Mut, denn der Entstehungsprozess eines Spiels beansprucht viel Zeit und erfordert die Bereitschaft, on-the-job viel Neues zu lernen. Alle drei von uns wollten schon immer Spiele machen – das ist wohl das Wichtigste.

Was könnt ihr jemandem raten, der eine tolle Idee oder ein vielversprechendes Projekt hat?

Eine tolle Idee ist nur der erste Schritt. Wir mussten schon öfter feststellen, dass eine Idee, die für uns plausibel und gut war, für andere als kaum nachvollziehbar oder schlichtweg uninteressant war. Wichtig ist es, einen kleinen Prototyp zu bauen, um das Gameplay zu testen. Lasst eure Freunde und Verwandten spielen und beobachtet sie dabei. Das erspart euch unangenehme Überraschungen im weiteren Verlauf der Entwicklung. Als nächstes müsst ihr dann gute und zuverlässige Leute finden. Diskutiert lange mit potentiellen Partnern und prüft gründlich, ob ihr gemeinsame Vorstellungen und Visionen habt. Das erleichtert die Zusammenarbeit und die Entwicklung!

Nun zu eurem Projekt: Astroslugs ist euer erstes Spiel – was genau erwartet den Spieler?

Fiese, schleimige, dumme, aber auch irgendwie niedliche Weltraumschnecken, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Da sie aber dazu nicht alleine fähig sind, muss der Spieler sie dabei unterstützen. Es gilt viele Puzzles zu lösen und so die notwendige Energie für ihr Raumschiff, die „Astroking“, zu sammeln. Mit diesem Schiff soll es dann auf in die Weiten des Weltraums gehen.

neue artikel

neue videos

neue screenshots