Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

E3 2010: Nintendos Pressekonferenz

Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 16.06.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

Wenn mich jemand fragen würde, was Nintendo in dieser Konsolen-Generation denn falsch macht, dann läge die Antwort für mich klar auf der Hand: Man vernachlässigt die alten Marken leider komplett und scheint überhaupt kein Interesse mehr daran zu haben, die alten Fans zu erfreuen. So zumindest meine Gedankengänge bis zum besagten Abend. Denn was soll ich sagen? Innerhalb von wenigen Minuten strafte mich Nintendo zwei Mal Lügen und brannte ein Feuerwerk ab, mit dem man die Pressekonferenzen der beiden Konkurrenten um Längen schlug. Hätte man mir seinerzeit gesagt, dass es über sieben Jahre dauern würde, ehe Kirby endlich wieder einen eigenständigen - nicht solche Klitschen wie Kirby's Air Ride - Konsolen-Titel spendiert bekommt, ich hätte wohl die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und den Glauben in Nintendo verloren. Nun, sieben Jahre später war von der rosa Knutschkugel aber weiterhin nichts zu sehen. Bis vor wenigen Stunden, als man mit dem Wii-exklusiven Kirby's Epic Yarn für die erste faustdicke Überraschung sorgte. Er ist endlich zurück! Auch wenn nach dem ersten Gameplay-Trailer noch nicht zu 100 Prozent klar ist, in welche Richtung sich der Titel spielerisch bewegen wird, verzauberte er uns doch in erster Linie durch seine optische Aufmachung, die ein wenig an eine Mischung aus einem Wassermalfarben-Gemälde und den Stil erinnert, der zuletzt bei Paper Mario zum Einsatz kam. Spielerisch steht uns scheinbar ein rasanter 2D-Plattformer ins Haus, der im Herbst des Jahres erscheinen und Kirby von seiner bisher abwechslungsreichsten Seite präsentieren wird. Jet-Skis, wuchtige Roboter, kleine Autos, es gab kaum etwas, in das sich Kirby nicht verwandelt konnte.

Ich hatte mich noch gar nicht von dieser Überraschung erholt, da folgte prompt der nächste Hammer. Man vernahm die Geräusche von Bongos, Affenschreie erhellten den Saal und schnell wurde deutlich: Die Gerüchte rund um ein neues Donkey Kong stimmten! Doch damit nicht genug: Anstatt wieder einmal ein Spin-off wie Donkey Konga oder Donkey Kong Jet Race aus dem Ärmel zu zaubern, flimmerte plötzlich ein Gameplay-Trailer über die Leinwand, bei dem vor allem älteren Zeitgenossen das Herz aufgegangen sein dürfte. Donkey Kong ist zurück - Diddy Kong und die legendäre 2D-Mechanik inklusive. Donkey Kong Country Returns nennt sich der im Sommer erscheinende Plattformer, der bei den Metroid Prime-Machern der Retro Studios entsteht und sich voll und ganz der legendären 16bit-Ära verschrieben hat. Rasante Kletterpassagen, Turbofässer, Loren und der atmosphärische Soundtrack, hier stimmte einfach alles und spätestens jetzt stand für mich fest: Diese E3 geht ohne Zweifel an Nintendo. Die teilweise ungewollt komischen Auftritte in den vergangenen Jahren hin oder her. Endlich scheint man die eingesessenen Fans erhört zu haben. Auch wenn von einem Pikmin 3 leider genauso wenig zu sehen war wie etwa von einem F-Zero oder Wave Race für die Wii. Dem einen oder anderen unter euch dürfte sich wohl die Frage stellen, wieso bisher fast ausschließlich von der Wii die Rede ist. Schließlich schickte Nintendo mit dem Nintendo DS doch das bisher erfolgreichste Videospiel-System aller Zeiten ins Rennen. Nun, die logische Antwort lautet: Das Beste hebt man sich einfach bis zum Schluss auf. Damit meinen wir natürlich die Enthüllung des neuen Nintendo 3DS, bei dem weiterhin unbekannt ist, wann und zu welchem Preis dieser erscheinen wird. Dies soll uns allerdings nicht davon abhalten, euch mit den bisher bekannten Fakten zu versorgen.

Wie den meisten unter euch sicherlich bekannt sein dürfte, verschreibt man sich mit dem Nintendo 3DS voll und ganz dem kommenden 3D-Standard, ohne jedoch die bisherige Kundschaft oder Skeptiker aus den Augen zu verlieren. Könnt ihr euch nämlich nicht für das stereoskopische 3D begeistern, können die 3DS-Titel auch in ihrer herkömmlichen Form genossen werden. Erfreulich ist, dass der Nintendo 3DS ebenfalls mit zwei Kameras daherkommt, wodurch sämtliche Nintendo DSi-Titel auch auf dem Nachfolger gespielt werden können. Zusätzlich fanden natürlich neue Features den Weg in den Handheld. Unter anderem spendierte man diesem einen Analogstick und auch der bekannte Touchscreen ist wieder mit von der Partie. Neu hingegen ist die Kamera des 3DS, die es euch ermöglicht, dreidimensionale Bilder zu schießen und zu verarbeiten. Ein fest verbauter Motion- und Gyro-Sensor soll zudem die Neigungen und Bewegungen der Plattform erkennen. In Kombination mit den teils bekannten und teils neuen Features verspricht Nintendo eine Vielzahl innovativer Konzepte, mit denen man den Markt für Videospiele ein weiteres Mal revolutionieren möchte. Wir sind gespannt. Doch nicht nur Spiele werden auf dem 3DS genutzt, auch 3D-Filme sollen in Zusammenarbeit mit bisher nicht näher genannten Studios veröffentlicht und bereits kurz nach dem Launch des Handhelds zur Verfügung gestellt werden. Weitere Details dazu sollen zu gegebener Zeit enthüllt werden. Doch was zeichnet eine Videospiel-Plattform eigentlich aus?

neue artikel

neue videos

neue screenshots